Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN-Stärke unter Windows 7 anzeigen

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Wie kann ich mir den aktuellen theoretisch möglichen Datendurchsatz per WLAN in Win7 anzeigen lassen?
Bei XP hatte man nicht nur die Anzeige der Balken, sondern auch die aktuelle Datenübertragungsrate.
Ist dies möglich unter Win7?

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
AW: WLAN-Stärke unter Win7 anzeigen

Mit dem Tool inssider kann die Signalstärke in dBm gemessen werden. Ich habe dieses Tool auch eingesetzt, um den optimalen Kanal zu finden. Download vom Hersteller Downloads | MetaGeek

@Manta und Rudolf Rentier:
NetSpeedMonitor ist schon gut, aber er zeigt nur den aktuellen Up- und Download an aber keine Signalstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN-Stärke unter Win7 anzeigen

Signalstärke wird von Win7 rechts unten (Netzwerkicon), wenn man draufklickt, selbst angezeigt (nur in 5 Schritten, aber das reicht ja).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 4.815
AW: WLAN-Stärke unter Win7 anzeigen

Ist dies möglich unter Win7?
Bezog sich auf die Tools, die unter Win7 zur Verfügung stehen, ohne dass man sich extra was herunterladen und installieren muss!
Unter XP wird mir angezeigt: mit 54 oder 11 oder was auch immer Mbps verbunden.
Es dankt
der Spender
 
Klicke rechts auf Deine Balken rechts unten, dann wählst Du Netzwerk und Freigabecenter öffnen. Dort wiederum klickst Du auf Drahtlosnetzwerkverbindung, ein weiteres Fenster öffnet sich (siehe auch oben bei Manta 1102) hier kannst Du dann die Übertragungsrate sehen.

Unbenannt_bearbeitet-1.jpg
 
Die Signalstärkenbewertung von Windows kann man als euphemistisch oder politisch korrekt bezeichnen.
Bei Allem schlechter als "Gut" ist ist schon praktisch keine Konnektivität mehr vorhanden.
Eine Netzwerkübersicht mit Anzeige der belegten Kanäle, was Vista noch bei jedem Boot produzierte, bekommt man bei W7 indem man die WLAN-Verbindung trennt und einen Netzwerkverbindungstest machen läßt. Steht dann im Systemlog.
 
AW: WLAN-Stärke unter Win7 anzeigen

Signalstärke wird von Win7 rechts unten (Netzwerkicon), wenn man draufklickt, selbst angezeigt (nur in 5 Schritten, aber das reicht ja).
Aber manches mal reicht die 5 Schritte-Einteilung nicht – besonders dann, wenn die Verbindung eben nicht gut ist. Manchmal reicht es dann den WLAN-Router um 5-10 cm zu verschieben um eine bessere Verbindung zu erhalten. Oder die WLAN-Antenne anders auszurichten. Mit dem oben genannten Progamm inSSIDer sieht man das viel genauer und viel schneller.
 
Anzeige
Oben