Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN Verbindung reißt ab, kann nicht wieder hergestellt werden bis zum Neustart

Wlansucks:)

Herzlich willkommen
Hallo an alle!

Ich habe schon etliche Beiträge und Foren durchsucht, hoffentlich könnt ihr mich auf die Antwort stoßen.

Mein WLAN funktioniert super, bis es dann plötzlich die Verbindung verliert und sich nicht mehr verbinden lässt, dass einzige was das Problem behebt ist ein Neustart. Manchmal funktioniert das WLAN problemlos für bis zu 4 Std und heute musste ich nach 10 minuten direkt meinen Laptop neustarten.

Die Fehlermeldung bei der Problemdiagnose ist; Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt

Ich kann meinen WLAN-Router nach der Trennung noch sehen aber bekomme beim Verbinden die Meldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"

An meinem Handy, Fernseher und anderen Geräten im Haus funktioniert alles Problemlos, also wird es wahrscheinlich nicht am Router liegen? Wenn ich am Handy die WLAN Verbindung "zu intensiv" nutze zb Youtube-video reißt die Verbindung am Laptop ab. DIes passiert ziemlich zuverlässig weshalb ich mein Handy aus dem WLAN nehmen muss wenn ich länger etwas am Laptop mache. Aber selbst dann reißt die Verbindung ab und an ab. Am Laptop nutze ich NordVPN, liegt es am VPN?

Was ist hier los?
Habe keinen Bock mehr meinen Laptop ständig neu zustarten..
Treiber sind aktuell. System Windows 10, ebenfalls keine Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und willkommen Wlansucks,

nur informativ für mich, damit ich ausschließen kann....

Welches Router Modell mit welcher Softwareversion ist es den?
Welche W-LAN Karte mit welchen Treiber benutzt du?
Welches Netz in Wifi nutzt du (2,4GHZ oder 5GHZ)
 
Welcher Internetprovider wird genutzt, welche Verbindungsgeschwindigkeit?
Welcher Laptop, welches Handy (Hersteller, Typen)?
 
Hallo und willkommen Wlansucks,

nur informativ für mich, damit ich ausschließen kann....

Welches Router Modell mit welcher Softwareversion ist es den?
Welche W-LAN Karte mit welchen Treiber benutzt du?
Welches Netz in Wifi nutzt du (2,4GHZ oder 5GHZ)
Hallo, danke!

Router Modell: Vodafone Docsis 3.1 - Softwareversion: Firmware-Version AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter - Treiberversion: 3.0.2.201
2,4 GHz

Hoffe ich habe alles richtig rausgesucht!

Hallo @Wlansucks und willkommen :) probiere es doch mal ohne VPN, gleicher Fehler ?
Hallo Jürgen, vielen Dank!
Ich habe den VPN meistens an bezahle ja nicht umsonst 200€ alle 3 Jahre :D aber ich meine dass es auch schon passiert ist wenn er aus ist. Momentan passiert es gerade nicht aber würde generell gerne eine Lösung finden mit der ich den VPN nutzen kann.
 
Welcher Internetprovider wird genutzt, welche Verbindungsgeschwindigkeit?
Welcher Laptop, welches Handy (Hersteller, Typen)?
Vodafone, 2,4GHz
Asus x751lb und Samsung Galaxy S10 aber alle anderen Geräte und Handys im Haus funktionieren unabhängig. Es passiert nur mit meinem Handy wenn ich es vor dem Laptop nutze aber wie gesagt ab und an auch obwohl dass Handy nicht im Wlan.
 
Vodafone Docsis 3.1
Ich habe Mal Google befragt, ob was bekannt ist.
Ja! der Router ist bekannt, das er im W-LAN Probleme verursacht.

In einem Blog wurde geschrieben, das es manches Mal hilft, das 5GHZ Netz zu deaktivieren.

Aber ich vermute, dass es bei dir keinen Erfolg bringen wird.
Weiter in einen anderen Blog wurde berichtet, dass man per LAN in eine FritzBox Durchschleifen solle. Das Wifi in der Vodafone Docsis 3.1 komplett deaktivieren und nur über die FritzBox das W-LAN nutzen möge.

Okay, jetzt hat nicht jeder eine FritzBox herum liegen, aber der Gedanke ist fast schon logisch für mich.
Fast alle Router von den lieben Internetanbietern sind abgespeckt. Du wirst eine begrenzte Anzahl von Nutzern nur haben. Z.B. bei dem O2 Router waren es glaube ich 5 Geräte. Dann der lausige Support....

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche es mit dem Durchschleifen zu einer FritzBox....
 
Dazu müssen wir aber erstmal betriebsfremde Dinge ausklammern, um solche Dinge auszuschließen, :)
Die Möglichkeiten sind nämlich vielfältig genug, Adapterkarte auf dem Board oder Antenne (im Display) defekt, Treiber defekt, Energieoption vom Adapter, ( Timeout) WLAN-Verbindung im Haus oder Wohnung, Routerproblem, Störfaktoren durch DECT-Telefone , Bluetooth im WLAN-Bereich

Welche Geräte hängen noch am Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mal Google befragt, ob was bekannt ist.
Ja! der Router ist bekannt, das er im W-LAN Probleme verursacht.

In einem Blog wurde geschrieben, das es manches Mal hilft, das 5GHZ Netz zu deaktivieren.

Aber ich vermute, dass es bei dir keinen Erfolg bringen wird.
Weiter in einen anderen Blog wurde berichtet, dass man per LAN in eine FritzBox Durchschleifen solle. Das Wifi in der Vodafone Docsis 3.1 komplett deaktivieren und nur über die FritzBox das W-LAN nutzen möge.

Okay, jetzt hat nicht jeder eine FritzBox herum liegen, aber der Gedanke ist fast schon logisch für mich.
Fast alle Router von den lieben Internetanbietern sind abgespeckt. Du wirst eine begrenzte Anzahl von Nutzern nur haben. Z.B. bei dem O2 Router waren es glaube ich 5 Geräte. Dann der lausige Support....

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche es mit dem Durchschleifen zu einer FritzBox....
Wenn ich das richtig verstehe sagst du also; Mein Router kann nur 5 Geräte gleichzeitig verbinden und wenn mein Handy und 5 andere Geräte im Haushalt im WLAN sind wird mein Laptop rausgeworfen?
Ich bin ganz ehrlich ich weiß nichtmal wie man einen weiteren router "durchschleift" hatte eher gehofft ich kann irgendwelche Einstellungen ändern die immer wieder die Verbindung unterbrechen.

Dazu müssen wir aber erstmal betriebsfremde Dinge ausklammern, um solche Dinge auszuschließen, :)
Die Möglichkeiten sind nämlich vielfältig genug, Adapterkarte auf dem Board oder Antenne (im Display) defekt, Treiber defekt, Energieoption vom Adapter, ( Timeout) WLAN-Verbindung im Haus oder Wohnung, Routerproblem, Störfaktoren durch DECKT-Telefone , Bluetooth im WLAN-Bereich

Welche Geräte hängen noch am Router?
Verstehe, also sonst verbunden, sind 3 Smartphones inklusive meinem, 3 Laptops inklusive meinem, 1 Chromecast und 1 Samsung Fernseher.
 
Da ich ab und zu mal auch Probleme mit dem Wlan habe, habe ich mich (nach recherchieren) daran gewöhnt, statt Neustart den Router für paar Minuten abzuschalten. Dann ging reibungslos wieder.
 
Da ich ab und zu mal auch Probleme mit dem Wlan habe, habe ich mich (nach recherchieren) daran gewöhnt, statt Neustart den Router für paar Minuten abzuschalten. Dann ging reibungslos wieder.
Ja das funktioniert bei mir tatsächlich auch aber kann das die Lösung sein? Ich muss jedes mal entweder meinen Router oder meinen Laptop neu starten? Hätte jetzt fest gedacht jemand sagt mir es muss irgendwie an einer falschen Einstellung oder so etwas liegen..
 
Dein Laptop kann nur WLAN 2,4 GHz, Dein Handy kann auch WLAN 5GHz. Wenn der Router auch WLAN 5 GHz kann (Vodafone Docsis 3.1 ist keine ausreichende Bezeichnung für den Router), dann kannst Du mal das Handy auf 5 GHz verbinden und beobachten, ob sich etwas verbessert. Dazu müssen die SSIDs (Namen) für das 2,4GHz WLAN und das 5 GHz WLAN unterschiedlich benannt werden.
 
Das kommt auch auf die Verbindungsreichweite an,, wie weit ist der Router vom Lappi entfernt ? und was ist alles dazwischen?
 
Die Fehlermeldung bei der Problemdiagnose ist; Problem mit Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt
Hatte ich auch mal auf einem Notebook.
Das WLAN wurde via Cisco Air-Caps und zugehörigem Cisco WLAN-Controller 2504 bereitgestellt. Sämtliche anderen Geräte hatten keinerlei Probleme. (Passiert also nicht nur an dem o.g. Vodafone-Router)
Das Phänomen hat sich dadurch erledigt, dass auf dem betroffenen Notebook der Treiber für die WLAN-Schnittstelle fehlerhaft war und eine ältere Version installiert wurde. (Hier kam der eine Generation ältere Treiber zum Einsatz. Und es war ein Atheros-Chip verbaut.)
 
Anzeige
Oben