Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wo bleibt das Service Pack 3 für Windows Vista?

Martin

Webmaster
Teammitglied
Windows Vista ist praktisch tot. Niemand, der jetzt noch mit XP arbeitet, wird auf Vista umsteigen, sondern gleich Windows 7 nehmen. Und wer Windows 7 nutzt, will bestimmt nicht zurück.
Macht da ein drittes Service Pack überhaupt Sinn?
Und ob - Windows Vista kommt immer noch auf einen Marktanteil von 13 Prozent, das ist mehr als jeder achte Computer. Es gibt sie also allen Unkenrufen zum Trotz doch: die zufriedenen Anwender von Windows Vista, die auch nach einem Jahr noch keine Veranlassung sehen, auf Windows 7 umzusteigen.

Hin und wieder kommt es vor, dass ein System neu aufgesetzt werden muss. Besitzern von Windows Vista steht dann ein wahrer Download- und Installationsmarathon bevor.
Weil die beiden Service Packs nicht kumulativ sind, muss zuerst das Service Pack 1 installiert und - falls nicht irgendwo gespeichert - zuvor heruntergeladen werden. 434 Megabyte sind das bei der 32 Bit- und 726 Megabyte bei der 64 Bit-Version.
Anschließend ist das Service Pack 2 an der Reihe, mit 348 MB (32 Bit) bzw. 577 MB (64 Bit).
Doch damit nicht genug: Nach erfolgreicher Installation der beiden Service Packs müssen über Windows Update noch sage und schreibe rund 120 Updates heruntergeladen werden, ehe Windows Vista auf dem aktuellsten Stand ist.
Dabei werden nochmals rund 400 bzw. 570 Megabyte heruntergeladen.
Wir rechnen zusammen: 1,2 Gigabyte bei 32 Bit und 1,8 Gigabyte bei 64 Bit - das wird selbst mit einer "dicken" Leitung zur echten Geduldsprobe.
Und von einem "frischen System" kann nach dieser Installationsorgie wohl kaum noch die Rede sein.

Gerüchte um ein Service Pack 3 für Vista gab es schon öfter, zuletzt hat man davon aber nichts mehr gehört - dabei ist es dringend nötig, wie man sieht.
Bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft dies genau so sieht und eine dritte, dann hoffentlich kumulative Patchsammlung für Windows Vista veröffentlicht - das ist man der Kundschaft einfach schuldig.
 
Anzeige
Naja, ich hatte mir Vista 32bit ulti gekauft. Später dann w764bit ulti. Das Vista läuft auf meinen Arbeitsrechner ohne Probleme. Warum soll ich es nicht weiter nutzen? Das w7 läuft auf einen zweiten Arbeitsrechner.

Uwe
 
Naja da geb ich Martin recht, habe auf meinem zweitsystem auch Vista, läuft ja auch ganz gut.Aber wenn den mal was ist dann nervt es schon mit diesem ewig lang andauernden Updates. Verkürzen kann man sich das schon ein bisschen wenn man sich z.B hir die Update packs holt, aber trotzdem bin ich auch der meinung das ein drittes Servicepack besser währe.
 
naja ich hab selber vista bin mehr wie zufrieden es wäre ja nicht schlecht wenn das sp 3 bald raus kommt hab auch windows seven aber ich benutze es nicht ;)
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo Service Packs Computerzeitschriften beigepackt wurden. Keine Ahnung, warum es in Zeiten, wo es noch tausende Klein-DSL-Leitungsbesitzer gibt, nicht mehr angeboten wird.
 
Ich arbeite jetzt seit fast 1,5 Jahren mit Vista (SP2) incl. aller Updates und bin sehr zufrieden damit. Es ist völlig anders, als vorher immer so zu lesen war und teilweise noch ist. Es ist fix, arbeitet zuverlässig, und ich habe bis auf 3 Ausnahmen auch meine alten Schätzchen an Programmen zum Laufen bekommen. Es ist immer noch die erste Installation, und alles läuft weiterhin stabil und fix. :)

Daher sehe ich keinen Anlass auf Windows 7 umzusteigen, zumal mir die Anschaffung von anderen Programmen wichtiger ist.

Aber für den Fall der Fälle wäre natürlich ein ServicePack 3 nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Saruna
 
es ist ja nicht nur das normale updaten .. es gibt nach wie vor jede Menge offene Baustellen (ab Patchlevel SP2 wohlgemerkt ), Speicherlecks,USB-Fehler,ACPI-Subsystem,Laptop Energiefeatures, Soundprobleme,Net framework fehler etc pp. in Vista für die es ja allesamt Abhilfe gibt.. mühseligst von MS Stück für Stück anzufordern. schon alleine die Anzahl der Hotfixes hat es also in sich und rechtfertigt sehr wohl ein SP3.


In Ermangelung einer besseren Übersicht für Vista Hotfixes nebst Beschreibung was sie beheben sei auf "itsvista" ITsVISTA - The Ultimate Windows Vista Resourceverwiesen, dort sind die erhältlichen Fixes für Vista gelistet. Downloaden muss man aber jeden einzelnen selber, in dem man die verlinkte MS KB-Seite besucht, Emailadresse angibt, captcha .. und dann kommt der Fix per Email.

die .NET 3.x MSUS gibt es (öffentlich ) auf
MS connect ohne Anmeldung. Da 3.5Sp1 inzwischen auf Vista standard sein dürfte, könnte sich das schon lohnen.

Downloads | Microsoft Connect

Ich sammel schon eine ganze Weile und habe mir DVDs/USB Bootsticks gebastelt die sozusagen ein Vista SP3 , also Sp2,Platformupdate und die SP3-Fixes in einem Rutsch installieren. Der Unterschied ist enorm.

Ein solches Vista ist nun wirklich exakt Win7 leistungstechnisch.

Und genau das wird wohl auch der Grund sein, warum MS das zurückhält. Um Win7 weiter zu pushen. Interessanterweise stecken im Win7SP1 nicht wenige der Fixes, die es auch für Vista gibt. Die beiden ( 7 und VistaSP2 haben also so ziemlich die gleichen "Mängel" ).

Wohlgemerkt : Vista SP2 kann wunderbar auch ohne das alles funktionieren. Ich selber brauchte aber dringend einen solchen Fix, der nirgends über WindowsUpdate zu haben war : beim energiesparen und Aufwachen auf meinem Laptop war nämlich jedesmal der Sound tot. Erst ein Neustart brachte ihn zurück. Einer der Fixes von MS hat das endlich behoben.

So wurde ich neugierig und fand noch viel mehr.. lauter kleinigkeiten an die man sich schon gewöhnt hatte sind auf einmal "gelöst". Und fixer ist Vista auch noch ( insebseondere auf X64 tuen sich neue Geschwindigkeiten auf, wenn man grosszügig die Flicken ansetzt ) .

SP3 dürfte erst nach SP1 für 7 rauskommen, wenn .. ja wenn .. Ich bange und hoffe. Die sache ist, ich habe Win7 hier und auch schon paarmal installiert. Mir fehlen zuviele liebgewonnene sachen aus Vista - so ärgere ich mich dann über win7 tagelang und kehre immer wieder zu Vista zurück. Ist halt so -drum soll es lange noch leben.

Zugzwang MS :

Andererseits muss man sich mal vor Augen halten, dass Vista Business zugesicherten Lebenszyklus bis 2017 hat. Alleine das dürfte MS in Zugzwang bringen. Und 2012 für Home/Ultimate ist völliger Irrsinn, wenn XP sogar bis 2014 hat. Das dürfte schwer vermittelbar sein. Und nicht jeder macht ein Update auf 7 mit, viele OEM Maschinen aus Mitte 2009 kamen mit VistaSP1 und hatten eben keinen Upgradegutschein dabei. Und konservative Menschen denken sich auch öfter "Das gehört doch auf den Laptop drauf. War ja dabei also ist es genau das passende dafür".. das 7 und Vista mehr oder weniger ein und dieselbe Sosse ist, kann man diesen "Gelegenheitskäufern" nicht erklären. So jemand fühlt sich aber mit Sicherheit verschaukelt wenn sein 2009er Laptop in drei Jahren meldet "nix mehr mit Updates jetzt"..

Und an Ressourcen kann es MS nicht mangeln. Wer 13 Jahre lang ein XP am Leben halten lassen kann, der kann auch die Hälfte für Vista Home .. wenn "er" also MS wollte, Marketing beiseite... *seufz*

Die Fixes sind allesamt mit "SP3" gekennzeichnet, demnach ist ein Hoffen also nicht ganz vergebens. Und die Masse an Updates und Hotfixes rechtfertigt es.
 

Anhänge

  • CD.JPG
    CD.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 1.794
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@smartie77
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Ich danke Dir für diesen ausführlichen Einstand's-Tread hier im Forum (y)

Ob man sich nun wirklich auf "Teufel komm raus" die Hotfixes installieren sollte, oder das SP3 abwartet, da kann man geteilter Meinung sein...
Dennoch gut zu wissen, dass es eine Menge davon gibt, falls ein Problem auftritt :)

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein gutes OS wie Windows Vista ruhig bis 2017, 2018 unterstützt werden sollte ;)

Gruß
Lou ;)
 
@prinblac

Du hast natürlich völlig Recht ;)

SP2 und das Platformupdate machen das OS meines erachtens wirklich super.
Ich hab die ganze Entwicklung mitgemacht seit 2004.. Vista hat wirklich eine recht bewegte und etwas haarsträubende Geschichte hinter sich.


Allerdings ist zumindest beim Einsatz von VistaSP2 x64 ein Hotfix ganz gewiss nötig - jedenfalls wärmstens jedem zu empfehlen - bei jedem x64 VistaSP2 - denn MS hat einen relativ peinlichen Fehler begangen : das Codecmodul Windowscodecs.dll welches für JPG-Darstellung zuständig ist liegt in der falschen (x86) Version vor.. - für mich als Photoshop/Poser/Bryce User hat das wirklich Konsequenzen.. aber eben auch für alle die irgendwas mit Bilder anstellen .. idealerweise installiert man das vor dem DX11-Teil vom Platformupdate:

You encounter slow performance when you render .jpg files on a computer that is running an x64-based version of Windows Server 2008 or of Windows Vista

"You notice slow performance when you render a .jpg file on a computer that is running an x64-based version of Windows Server 2008 or of Windows Vista. Additionally, the performance is slower than when you render the same .jpg file on a computer that is running an x86-based version of Windows Server 2008 or of Windows Vista"

Ich verstehe z.B an diesem einen Beispiel nicht, warum das nicht per WU ausgeliefert wird, betrifft nämlich nicht nur Enterprise,Business und Ultimate so wie es da steht, der Fix installiert auch auf Home B & HP. Und gerade da macht ein JPG-Fix doch auch Sinn, oder betrachten die alle nur BMPs ? :ROFLMAO:


So.. mehr Senf erstmal nicht dazu :-}

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, mit dem JPG-Fix (y)

Ich kann nur für mein 32-Bit Vista sprechen, dass auch noch in Betrieb ist...
Habe Null Probleme damit. :D
Doch es gab Zeiten, da haben wir uns gemeinsam die Nächte um die Ohren geschlagen... :ROFLMAO: ot:
Darum wohl auch die innigere Bindung als zu Windows 7 :weg


Gruß
Lou :ROFLMAO:
 
bin auch für das sp3.
habe mir vista gekauft, weil ich ein 64-bit System aufbauen wollte, und da ich die erste dvd ohne service-pack hatte, die mir viele PC-Bastelstunden bescherte, verbrachte ich ziemlich viel unnötige zeit damit, ein zuverlässiges System aufzubauen.
Mittlerweile bis ich mit dem System einigermaßen zufrieden, finde aber bedauerlich, daß ab jetzt alle etwa 3 Jahre ein neues Windows-System herauskommen soll, und ich mich frage, ob die Unterstützung für ältere Hardware weiterläuft.
Also kaufe ich mir für teures Geld ein Betriebssystem um bei der Installation festzustellen, daß ich auch teure Hardware austauschen muss, da das BS sie nicht mehr unterstützt?
Mit einem alten pc habe ich mein xp weiterlaufen, da winsows vista kein scsi mehr unterstützt, und ich meine Laufwerke und meinen SCSI-Scanner nicht funktionsfähig entsorgen will.

und danke smartie77, für den tip mit dem Hotfix.

gruß
 
Da im April 2012 der Support für Vista Home und Ultimate ausläuft, denke ich nicht, dass da noch etwas kommt. Der geringe Marktanteil tut sein Übriges.
 
;)
Hab mal so am Rande gehört das man Daten ( auch Service Packs) nach dem herunterladen speichern kann!!
Nennt sich Festplatte und gibt es jetzt auch klein und extern.
Z.B. hiermit: ::eek:
 

Anhänge

  • Festpl_alt2.jpg
    Festpl_alt2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 279
Hi :),

die Unterschiede von Vista und Windows 7 liegen selbst nach allen Patches im RAM-Bedarf.

Windows 7 laueft selbst bei 1 GB Ram ohne Swap-File, gerade bei mir mit ESET32, TF, K-Meleon ohne Probleme.

Und genau das ist der Grund, warum ich Vista entsorgt habe, benutze noch einen Mac-Mini von 2006.

Gruss goose
 
@ Knolle,

du solltest alles hier lesen.

Hin und wieder kommt es vor, dass ein System neu aufgesetzt werden muss. Besitzern von Windows Vista steht dann ein wahrer Download- und Installationsmarathon bevor.

Im ersten Tread schrieb Martin das man die Service Packs zur install immer wieder runterladen muss, bezogen auf Windows Vista!!

Muss man nicht, wenn man die Service Packs (die schon vorhanden sind) speichert.
So ist das gemeint.;)
 
Anzeige
Oben