Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wo ist plötzlich die Word normal.dotm?

FritzS

nicht mehr wegzudenken
Hallöchen,

ich habe mir einen neuen Rechner besorgt mit dem neustem Win10pro und einem frisch installierten und eigenen Office365Home.
Ich finde aber partout nicht die Word normal.dotm. Der übliche Ordner "Templates" unter (hidden)Appdata ... etcetera ... Microsoft/ existiert nicht. Änderungen an der normal.dotm werden aber gespeichert und wieder aufgerufen. Sie funktioniert also und wird nicht wohlmöglich fehlerhaft gelöscht und bei jedem Aufruf neu erstellt.
Will sagen: es muss eine funktionierende globale Vorlage geben. Nur wo haben sie sie jetzt wieder hingepackt? Ich möchte jetzt ich wieder jedes Makro neu schreiben müssen ...

Danke für Antworten.
Liebe Grüße.
 
Anzeige
Schau mal in diesem Ordner:
%userprofile%\appdata\Roaming\Microsoft\Templates

Nachtrag:
@skorpion68 hat mich dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, daß es noch kürzer geht:
%APPDATA%\Microsoft\Templates
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das funktioniert eben nicht: der letzte Ordner \Templates ist nicht vorhanden und wird auch nicht gefunden.
Auf meinem bisherigen Rechner ist er zu finden (auch auf Deinem vorgeschlagenen Weg) und auch alle globalen Vorlagen; so wie es sein soll. Auf dem neuen eben nicht. Das einzige, was die beiden Rechner unterscheidet, ist, dass auf dem neuen Rechner eine brandneue Office365-Installation ist (zb ohne OneNote2016, wird ja nicht mehr ausgeliefert).

Die Sache ist: ich kann meine Makros aus der alten newmarkos.bas händisch kopieren und auch in die neue einfügen, wenn ich in Word über "Makros bearbeiten" die Datei öffne. Die Makros werden gespeichert und funktionieren dann auch. Ich würde mir nur gerne eine Sicherheitsdatei der normal.dotm anlegen, denn es ist mir schon passiert, dass Word abstürzte, die Normal.dotm korrumpierte und beim Neustart einen neue normal.dotm-Datei anlegte - dann halt ohne meine Einstellungen. Daher habe ich immer ganz gern auch hier ein Backup.
 
Dann schau mal in den Word-Optionen unter Speichern nach, wohin die Datei verschoben wurde.

Word_Standardspeicherort.png

Nachtrag zu:
Daher habe ich immer ganz gern auch hier ein Backup.
Diese Datei ist natürlich auch in einem Systembackup Deiner C:\ Partition enthalten, die Du mit einem der gängigen Backup-Programme (AOMEI, Acronis, EaseUS...) sowieso erstellen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Der Dateispeicherort fürs Widerherstellen ist schon mal ein anderer. Nicht mehr \\Roaming, sondern \\Local\\etc. Ab Appdata ein ganz anderer Pfad. Und der Standardspeicherort für persönliche Vorlagen ist gar nicht verzeichnet; das entsprechende Feld ist schlicht leer. Obwohl unter Dokumente der entsprechende Ordner angelegt wurde.
Allerdings waren ja auch vorher beide Orte ja nicht Speicherort der normal.dotm. Trotzdem nährt das meinen Verdacht, dass MS die .dotm vielleicht wieder mal woanders speichern läßt.

Es ist wirklich skurril: es gibt die Datei, ich kann sie bearbeiten; aber ich kann sie auf meinem PC nicht finden!?!
Liebe Grüße.
 
Hallo, schaue doch mal ob das noch funktioniert ? ;)

lass dir mal von Word beim Suchen helfen: öffne Word



  1. Erstelle mit Strg+N ein neues Dokument.
  2. Öffne mit Alt+F11 den VB-Editor
  3. Direktbereich öffnen unter Ansicht>Direktfenster
  4. Trag im Fenster Direktbereich ein: ?Application.NormalTemplate.FullName
  5. Enter
Nun zeigt dir der Editor in der Zeile darunter den Pfad zur Normal.dotm an ! ;)

Gruß :)
 
BINGO! Das war?s. Danke sehr!

Und wie ich vermutete, liegen die Vorlagen nun viel tiefer im System versteckt als vorher. Und völlig woanders.
Scheint ein Hobby von MS zu sein, die Teile immer mal wieder neu zu verlegen. Nerv.

Aber danke Dir!
Liebe Grüße (und einen guten Rutsch).
FritzS
 
C:\Users\User\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.Desktop_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Roaming\Microsoft\Templates\Normal.dotm

Da liegen auch die anderen Vorlagen.
 
Anzeige
Oben