Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wo sind die Kontakte in Windows-Mail?

Nadir

gehört zum Inventar
Seit Windows 10 gibt es wiederholt Diskussionen über das richtige Mail-Programm.
Ich habe mich zwar für Outlook.com entschieden und bin auch zu 98% zufrieden,
schaue mir aber auch ab und an Windows-Mail - das integrierte Windows10 Programm - an, um festzustellen, ob es etwas Neues zu entdecken gibt.

Eine Frage beschäftigt mich dabei dauerhaft: Wo sind eigentlich die Kontakte bzw. die Mail-Adressen
im Windows-Mail, die unter Kontakte in allen mir bekannten Mail-Programmen zu finden sind.
 
Anzeige
Und was für einen Mailclient benutzt du? Meistens sind dort angelegte Kontakte nur lokal gespeichert. Erst wenn du sie in die Cloud bringst, können ev. Mailprogramme diese importieren.
Wenn du Outlook.com benutzt, kannst du dort Kontakte anlegen, die dann in Windows-10-KontakteApp synchronisiert werden. Dies hat auch den Vorteil wenn du ein Windows-Smartphone hast und MS-Office benutzt, das dann die Kontakte "überall" zur Verfügung stehen.
 
@MSFreak, das steht doch in der Überschrift und im Thementext. Wobei ich denke, dass sich @Nadir etwas falsch ausgedrückt hat. Er meint sicher die Mail-App von Windows 10, denn Windows Mail (die WinMail.exe) ist zwar auch in Windows 10 vorhanden, aber deaktiviert.
 
Danke für die Antworten.

Ich möchte nur wissen, wo man in der Mail-App von Windows10 die Kontakte anlegt.

MSFreak schrieb:
Wenn du Outlook.com benutzt, kannst du dort Kontakte anlegen, die dann in Windows-10-KontakteApp synchronisiert werden.


Wie und wo geht das denn? In Windows Mail-App gibt es doch keine Kontakte. Genau das ist doch meine Frage.
Cloud möchte ich nicht. Wäre mir auch zu umständlich.


@ Ari45
Die andere Windows Mail ist Windows Live Mail und ist natürlich nicht von mir gemeint,
den die hat eine Kontakte-Funktion. Wie alle Mail-Programme und Mailclienten auch.

Kann es sein, dass die Windows Mail-App gar keine Kontakte-Funktion hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Windows Mail-App gar keine Kontakte-Funktion hat?

... im Prinzip ja.
Es gibt eine eigenständige Kontakte-App, Windows-Taste drücken und Kontakte eingeben. Alternativ über Web direkt in deinen MS-Konto. ABER diese sind in der Cloud (MS-Konto).

screenshot.1.jpeg

Wenn du mit der Windows-10-MailApp eine Mail schreibst und beim Empfänger den Namen eingibst, erscheint aus den Kontakten der entsprechende Vorschlag. Dies hat man so aus den neuen Outlookversionen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen (bzw. Mahlzeit)!
Mail-App, Kontakte-App und Nachrichten-App haben einen gemeinsamen Ursprung. Wenn eines von den Dreien deinstalliert, funktionieren die anderen zwei auch nicht mehr.
Die Kontakte-App findet man in der Kacheloberfläche (Startmenü). Wenn sie dort nicht ist, öffnet man "Alle Apps" (der Pfeil links unten), sucht die Kontakte-App und fügt sie an den Start an. Nun kann man die Kontakte-App direkt bearbeiten.
 
@MSFreak
@Ari45

Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe mich mit dem Ganzen noch einmal beschäftigt. OK, die Kontakte lassen sich verwenden,
aber an der Mail-App kann ich partout keinen Gefallen finden.
Mein geschätztes Outlook.com ist für meine Handhabungen deutlich im Vorteil.
Da habe ich auch die Kontakte griffbereit parat.

Das ganze App-Gedöns geht mir auf den Geist!;):ROFLMAO:

Nochmals vielen Dank an Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber an der Mail-App kann ich partout keinen Gefallen finden.

Ich auch nicht, benutze daher nach zig Jahren Thunderbird nun Office 365 (Outlook). Musste mich beruflich auch damit auseinander setzen. :)
 
Anzeige
Oben