Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wo Win 11 Pro für neuen PC erwerben?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 121887
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 121887

Gast
Hallo,
wo würdet ihr eine seriöse, aber bezahlbare Lizenz bzw. Schlüssel für Win 11 Pro kaufen?
Stelle mir gerade meinen neuen PC zusammen.

Mein alter PC hat zwar eine richtige Einzellizenz (damals selbst zusammengestellt/zusammengebaut und Win7 extra dazugekauft), aber nur für Win 7 und den alten werde ich wohl ein paar Monate parallel laufen lassen. Selbst wenn es technisch ginge, bin ich nicht sicher, ob das langfristig eine gute Idee wäre.
Mein HP-Notebook hat nur eine vorinstallierte Win-Version von Win 10 und da es immer eine Lizenz pro Gerät sein muss und ich das NB brauche, hilft mir das auch nicht.

Sowas geht wohl nicht:
 
Anzeige
Mit einer orginalverpackten Boxed-Version machst du normalerweise nichts falsch...
 
Mit einer orginalverpackten Boxed-Version machst du normalerweise nichts falsch...
Kannst du mal ein Beispiel verlinken?

Da wird mir dann etwas per Post zugeschickt offenbar, dachte, das wird fast gar nicht mehr gemacht.

Hallo Martin55,

kommt dir der Preis von €20 nicht komisch vor, wenn MS dafür 259,00 verlangt?
Windows 11 Pro kaufen – Microsoft Store de-DE
Deshalb frage ich kritisch hier nochmal nach ("Sowas geht wohl nicht").
Andererseits - ohne jetzt philosophisch werden zu wollen - wenn ich alles im (IT-)Leben ausschließen würde, weil es "komisch" klingt... da machen viele Teilnehmer viele komische Sachen...
 
Wird jetzt wieder ein Tagessieger von Billiglizenzen gekrönt?

Es bleibt ein Kauf auf eigenes Risiko bei vielen Anbietern, und spätestens Microsoft entscheidet bei der Eingabe, ob aktiviert wird oder nicht.
 
Sehe ich es richtig, dass meine alte, echte Win7-Home-Lizenz des alten PC theoretisch klappen würde für den neuen PC, also einfach bei der Installation von Win 11 Pro diesen Key eingeben.
Aber da es Win 7 Home ist und ich jetzt Win 11 Pro will, ginge es dann doch nicht bzw. nur für Win 11 Home?

Was haltet ihr vom Kauf einer gebrauchten, deinstallierten Win-Vollversion mit richtiger Lizenz? Gibt offenbar Händler, die sich auf so ein Geschäft spezialisieren. Produktschlüssel gibt es per Mail.
Keine Ahnung wie das mit der Installation dann läuft, aber legal wäre das. Es sei denn, der Händler lügt.
 
Nach Geizhals und Idealo scheinen durchaus auch seriöse Händler weitaus günstigere Angebote zu offerieren.
Zwar würde ich jetzt auch nicht beim Betriebssystem sparen, andererseits hält sich meine Sorge um Microsoft doch in engen Grenzen.
Wenn die Home-Version läuft, dürften € 60 - 80 ein realistischer Upgradepreis für eine legale Seriennummer von Pro sein. Und wenn die erst mal mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist sie gleich viel Wert wie jene um € 259,-.
 
Was haltet ihr vom Kauf einer gebrauchten, deinstallierten Win-Vollversion mit richtiger Lizenz? Gibt offenbar Händler, die sich auf so ein Geschäft spezialisieren. Produktschlüssel gibt es per Mail.

wenn der Händler es nachweisen kann, das es eine seröse Lizenz ist, was meistens nicht funktioniert

ein Installationskey ist jedenfalls keine Lizenz

das Thema ist komplex, da sollte man sich einlesen


da wird auch beschrieben wo man kaufen sollte und wo nicht
 
im CB Forum ist das Thema Lizenzkauf inzwischen geblacklistet, der TE ist ja dort auch aktiv


wäre hier bei Dr. Windows auch mal eine sinnvolle Maßnahme, damit diese endlosen Diskussionen aufhören
 
da sollte man sich einlesen

Das ist allerdings lesenswert!
😳
Zitat:
Leider weigert sich Microsoft bis heute, Nutzern gangbare Wege zu eröffnen, mit denen sie die Gültigkeit ihrer Lizenz überprüfen können. Auch für so manchen seriösen Händler ist das fatal, denn so fehlt ihm eine Möglichkeit, einem Kunden zu beweisen, dass er ihn nicht betrügt. Microsofts Ziel ist dabei offensichtlich, vor allem Firmen- und andere Großkunden dazu zu bewegen, direkt bei Microsoft oder bei offiziell autorisierten Partnern einzukaufen – was im Vergleich zu anderen Anbietern oft teurer kommt. Es freuen sich allerdings auch schwarze Schafe unter den Händlern, denn der Kunde hat ja kaum eine Chance, Händler sicher einschätzen zu können.

... da fragt man sich schon:
(1) Geht's noch?
(2) Wo bleibt der Verbraucherschutz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der Händler es nachweisen kann, das es eine seröse Lizenz ist, was meistens nicht funktioniert

ein Installationskey ist jedenfalls keine Lizenz

Ich bin durch Zufall auf diese Seite mit Gebrauchtverkauf von Vollversionen gestoßen:

damit diese endlosen Diskussionen aufhören
Ja, immer dieses Diskutieren in Foren, furchtbar :)

Ich habe einen Win 10 Key aus meiner Stadt gekauft und ihm gesagt wenn er mich linkt, dann bekommt er Besuch.
Er sagte, ist koscher. Win 11 funzt ohne Probleme bei mir.
Also einfach eine günstigere volllegale Win10 Pro-Lizenz erwerben, die "genauso geht". Solange es wirklich eine legale Lizenz ist, kann es theoretisch auch vom Nachbarn sein. Und mit der dann aber Win 11 Pro installieren, was vorher wie üblich mit dem bootfähigen USB-Stick heruntergeladen wurde (MCT).

Nach Geizhals und Idealo scheinen durchaus auch seriöse Händler weitaus günstigere Angebote zu offerieren.
Zwar würde ich jetzt auch nicht beim Betriebssystem sparen, andererseits hält sich meine Sorge um Microsoft doch in engen Grenzen.
So in etwa sehe ich das auch. Ich will nichts Illegales machen, aber Mitleid mit MS habe ich jetzt nicht, wenn die "Armen" keine 259 EUR an mir verdienen.
Dass andere MS betrügen, ist eine andere Sache. Das ist Betrug, ob nun MS oder ein anderer betrogen wird.
Wobei auch MS schon öfters verurteilt worden ist und wenn ich an deren Datenschutz denke... Egal, gehört nicht hierher und sollte keine Rechtfertigung für eigenes Handeln sein.

Ein echter, verlässlicher Gebraucht-Lizenz-Kauf wäre kein Betrug, denke ich.

Wenn die Home-Version läuft, dürften € 60 - 80 ein realistischer Upgradepreis für eine legale Seriennummer von Pro sein. Und wenn die erst mal mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist, ist sie gleich viel Wert wie jene um € 259,-.
Einfach mit meiner alten Win7-Lizenz installieren, aktivieren, dann habe ich praktisch Win 11 Home. Später ganz normal upgraden auf Win 11 Pro funktioniert dann?

im CB Forum ist das Thema Lizenzkauf inzwischen geblacklistet, der TE ist ja dort auch aktiv
Muss ich mir Sorgen machen, dass man hier verfolgt und geoutet wird, was man anderswo macht?
Recherchierst du bei jedem, ob er Ähnliches bei anderen Foren schreibt und sprichst das dann öffentlich an?
Nicht dass ich was zu verstecken habe, aber das gefällt mir nicht.
Abgesehen davon, dass es dort primär um einen ganzen PC geht und dessen HW-Konfiguration und ich nicht geblacklistet bin. Schon klar, dass du von dem Thema als Blacklist schreibst (falls das stimmt), aber zur Sicherheit und Klarstellung sage ich es nochmal, denn ich lasse mich nicht gerne in eine solche "Nähe" schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben