Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wo wird/wurde der Key bei den vorherigen Windows-Versionen hinterlegt?

Windows 8(.1) und 10 OEM mit Key im Bios lassen sich nicht übertragen. Der Nutzer hätte zwar theoretisch das Recht, die Lizenz auf einem anderen Rechner zu nutzen, aber der Key aus dem Bios funktioniert nicht auf anderen Rechnern. Der Nutzer müsste wohl sein Recht gegenüber dem Händler einklagen.

Man kann es aber telefonisch probieren, oder? Hattest du mir vor einiger Zeit ja mal hier mitgeteilt: http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/113317-windows-lizenz-laptop-neuen-pc-uebertragen.html
 
Anzeige
Scheint nicht möglich zu sein. Die Keys aus dem Bios werden nach diversen Berichten auch telefonisch nicht auf anderen Rechnern aktiviert.
 
Alles klar. Eine Sache ist für mich trotz deiner guten und ausführlichen Erklärung immer noch nicht ganz klar :/

Um das Ganze mal zusammenzufassen - Mein jetziger Stand ist nun folgender:

Windows 7 OEM lässt sich übertragen, wenn ein Aufkleber mit Key vorhanden ist.

Retail funktioniert immer, egal ob Win7/Win8/Win 10, notfalls telefonisch.

Die eine Sache die für mich immer noch nicht ganz klar ist, ist folgende:

Du meintest, dass man nach einem Upgrade zu Windows 10 nicht zwischen Retail und OEM unterscheidet, bei einem Hardwarewechsel. Bei einem Upgrade zu Windows 10 mit einer Retail Version von Win7/Win8 kann man die Hardware ja ruhig tauschen, oder nicht? Die Aktivierung einer Retail Version soll ja immer funktionieren.

Oder ist es nun so, (jetzt habe ich es glaube verstanden, nachdem ich bei diesem Punkt angelangt bin) das aus der Retail-Version von Win7/Win8 nach dem Upgrade zu Windows 10 eine OEM-Version draus wird und anschließend die von dir genannten Punkte am Ende des Textes gelten?
Der Tausch bestimmter Teile führt zu einem Verlust der Aktivierung.
Ist die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verbunden kann das Windows 10 u.U. wieder reaktiviert werden.
Die Reaktivierung von Windows 10 nach Wechsel des Rechners ist derzeit nur möglich, wenn der neue Rechner dieselbe Gerätekategorie ist wie der alte.
Die Einschränkungen aus oben verlinkter Microsoft-Webseite zeigen ganz klar, daß der derzeit mögliche Rechnertausch eine Lücke ist und von Microsoft nicht gewollt.

Wenn Windows 10 als OEM-Key gekauft wird, trifft dasselbe wie bei den genannten Punkten zu. Als Retail-Version kann die Hardware geändert werden.

Passt so jetzt alles?
 
Du meintest, dass man nach einem Upgrade zu Windows 10 nicht zwischen Retail und OEM unterscheidet, bei einem Hardwarewechsel. Bei einem Upgrade zu Windows 10 mit einer Retail Version von Win7/Win8 kann man die Hardware ja ruhig tauschen, oder nicht? Die Aktivierung einer Retail Version soll ja immer funktionieren.
Diesen Unterschied zwischen einem Upgrade von einer OEM- und einer Retail-Version von Windows haben diverse Webseiten auf Basis des Verbots der Hardwarebindung von Software herbeifantasiert. Microsoft unterscheidet aber bei Windows 10 die Upgradelizenzen gar nicht von einander. Es gibt nur kostenlose Upgradelizenzen und nicht OEM- und Retail-Upgradelizenzen. Demzufolge sind auch die Folgen eines Hardwaretauschs bei allen Lizenzen aus dem kostenlosen Upgrade gleich.

das aus der Retail-Version von Win7/Win8 nach dem Upgrade zu Windows 10 eine OEM-Version daraus wird
Es wird eine Lizenz nach den Bedingungen des kostenlosen Upgrade daraus, das ist keine OEM-Lizenz. In Windows 10 selbst kann man das sowieso nicht mehr unterscheiden, da dort bei fast allen Lizenzen seit dem Anniversary-Update "digitale Lizenz" steht. Sobald ein Microsoft Konto auf dem Rechner eingerichtet wird verbindet es sich meines Wissens mit der Lizenz. Das gilt für alle Lizenz außer für Volumenlizenzen und Lizenzen, die mit Datenträger verkauft wurden. Nur wenn man den Key ausliest, kann man die Lizenzen unterscheiden: Upgradelizenzen verwenden einen generischen Key, OEM den Key aus dem Bios und Retail den bei der Installation eingegebenen Key.

Wenn Windows 10 als OEM-Key gekauft wird, trifft dasselbe wie bei den genannten Punkten zu. Als Retail-Version kann die Hardware geändert werden.
Wenn Du Windows 10 separat, also ohne Rechner, erwirbst, ist es nicht hardwaregebunden. Zur Not sollte sich ein derartiger Key telefonisch aktivieren lassen.
 
Und hier noch eine kurze Frage dazu

Das nachträgliche Speichern von Keys im Bios ist eine Legende. Einen Key im Bios gibt es nur bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows 8.1 bzw. 10.

Wenn ich mir also ein Gerät ohne Windows kaufe und danach einem OEM-Key, dann wird er nicht im BIOS hinterlegt und kann deshalb übertragen werden? Oder passiert das bei OEM-Lizenzen immer?
 
Es gibt gar keine Möglichkeit einen Key nachträglich ins Bios einzutragen. Eine OEM-Lizenz, die ohne Rechner gekauft wird, wurde früher als Systembuilder-Lizenz bezeichnet. Sie sollte dieselben Rechte haben wie eine Windows-10-Retail-Lizenz, außer daß kein Support enthalten ist und der Datenträger nicht in einem hübschen Karton geliefert wird.

Die Übertragungsmöglichkeit kann Dir niemand garantieren. Es gibt schon Fälle, bei denen gleich nach dem ersten Hardwarewechsel nur noch die telefonische Aktivierung möglich war und andere Fälle, bei denen die Aktivierung per Telefon verweigert wurde. Grundsätzlich ist separat gekaufte Software übertragbar, aber sollte Microsoft die Übertragung verweigern, ist Dein Ansprechpartner der Händler, bei dem Du die Software gekauft hast.
 
Windows 7 OEM kann übertragen werden, wobei nur der Key vom Aufkleber auf einem anderen PC verwendet werden kann.

Warum gilt hier eigentlich nicht dasselbe wie hier:

Windows 8(.1) und 10 OEM mit Key im Bios lassen sich nicht übertragen.

Bei Windows 7 ist es bei vorinstalliertem Windows doch auch so, dass der Key im BIOS hinterlegt ist, oder nicht?

Oder ist es hier ganz einfach so wie bei Win8/10, dass bei vorinstalliertem Windows eine Übertragung nicht möglich ist und bei einer OEM-Version die nicht vorinstalliert war sondern einzeln gekauft wurde eine Übertragung evtl. telefonisch klappt und ansonsten evtl. durch den Händler?

Wenn ersteres zutrifft und der Win7 Key selbst dann übertragen werden kann, wenn der Key im BIOS steht, dann müsste man beachten, dass der Key auf dem alten Gerät nicht mehr verwendet wird, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Deine Fragen wurden bereits in den vorherigen Beiträgen beantwortet. Das Du immer wieder die selben Fragen in abgewandelter Form stellst, lässt einen Verdacht in mir aufsteigen...;)
 
Dann erzähl mir mal von deinem Verdacht. Ich kann dir gleich sagen, dass dein Verdacht falsch ist. Der einzige Grund warum ich die Fragen stellt ist, dass ich darüber richtig informiert sein will und es ist mit den ganzen Lizenzen und Betriebssystemen einfach verwirrend. Ich merke mir auch nicht alles was auf den vorherigen Seiten stand, zumal das immer recht lange Antworten sind. Ich habe mich bei meiner Frage einfach auf einen bestimmten Abschnitt bezogen und der ist für mich so zu verstehen, dass es bei Windows 7 trotz Key im. BIOS geht und bei 8 und 10 nicht.

Naja, über deinen Verdacht bin ich jetzt mal sehr gespannt.
 
Hast Du mit Deiner Antwort
Ich merke mir auch nicht alles was auf den vorherigen Seiten stand, zumal das immer recht lange Antworten sind.
schon bestätigt. Wer ernsthaft Wissen erlangen will, sollte auch die Antworten auf seine Fragen aufmerksam lesen.
Schönen Feiertag noch.:weg
 
@ fleshgod
Wenn du Windows 7 / 8.1 extra gekauft und installiert hast, ist ein Aufkleber - wie im Bild - mit einem Key dabei gewesen.
Da ist der Key nicht im Bios hinterlegt. Und nur mit dem klappt nachher das installieren und telefonische aktivieren auf einem neuen Motherboard.
Das telefonische Aktivieren geschieht mit deinem Win 7 / 8.1 Key, nachher so. Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
Wenn das nicht geht, dann Methode 2.
Windows 7 / 8.1 nochmal neu installieren, und telefonisch laut diesem System aktivieren. Vorausgesetzt Windows 10 war schon mal bei MS registriert, mit dem Key vom Aufkleber. Wie kann ich Windows-7 telefonisch aktivieren?
windows 7 Aufkleber.png
Methode 2 habe ich auf meinem neuen Rechner, also auch neues Motherboard, angewandt. Methode 1 hätte vielleicht auch geklappt, bin aber lieber den sicheren Weg gegangen.
Zum Thema Key aus dem Bios auslesen kann ich nichts sagen, da es sehr schwer ist, den auszulesen.
 
Bei Windows 7 ist es bei vorinstalliertem Windows doch auch so, dass der Key im BIOS hinterlegt ist, oder nicht?
Wurde Dir doch schon erklärt. Bei Windows 7 gibt es keinen Key im Bios, sondern höchstens einen speziellen Key, der sich nur auf dem Bios eines bestimten PC-Herstellers bzw. PC-Modells aktiviert. I.d.R. ist aber ein übertragbarer Key auf dem Aufkleber dabei. Ab Windows 8 gibt es diese Aufkleber bei vorinstallierten Geräten nicht mehr.

Oder ist es hier ganz einfach so wie bei Win8/10, dass bei vorinstalliertem Windows eine Übertragung nicht möglich ist und bei einer OEM-Version die nicht vorinstalliert war sondern einzeln gekauft wurde eine Übertragung evtl. telefonisch klappt und ansonsten evtl. durch den Händler?
Ich habe nicht geschrieben, daß die Aktivierung über den Händler möglich ist, sondern das der Dein Ansprechpartner wäre. Faktisch sind Keys im Bios nicht übertragbar und Du wiryt vermutlich klagen müssen, wenn Du Dein Recht durchsetzen willst.
 
@ build10240
Ist denn bei Windows 10 die man extra kaufen kann, mit USB Flash Drive ein Aufkleber dabei?
Frage nur, weil ich noch keinen gesehen habe, bzw. niemanden kenne, der einen gekauft hat.
Danke
 
Bei Windows 7 gibt es keinen Key im Bios, sondern höchstens einen speziellen Key, der sich nur auf dem Bios eines bestimten PC-Herstellers bzw. PC-Modells aktiviert.

Passiert das bei einer Neuinstallation mit der Aktivierung dann unter Win7 trotzdem irgendwie automatisch, wenn man Windows 7 auf dem alten Gerät erneut installieren würde? Bei Win8/10 wird das ja anhand des Keys im BIOS gemacht und evtl. wurde das mit der Aktivierung unter Win7 ja auch so geregelt, nur anders.
 
@ build10240
Ist denn bei Windows 10 die man extra kaufen kann, mit USB Flash Drive ein Aufkleber dabei?
Frage nur, weil ich noch keinen gesehen habe, bzw. niemanden kenne, der einen gekauft hat.
Danke
Keine Ahnung. Windows 10 habe ich nur per Upgrade und ich kenne auch keinen persönlich, der sich ein Windows 10 OEM oder Retail gekauft hat. Irgendein Dokument mit dem Key wird wohl dabei sein, sowohl bei den Retail- als auch bei den separat verkauften OEM-Versionen. Bei Key im Bios ist ja schon bei Windows 8 kein Key auf einem Aufkleber dabei gewesen. Wenn überhaupt ein Aufkleber am Gerät war, dann ein quatratischer kleiner Aufkleber, auf dem nur ein Hologramm vom Windows-Logo ist. Ich habe hier zwei mit 8 bzw. 8.1 ausgelieferte Geräte, bei denen außer dem Typenschild, Intel-inside und Geforce gar kein weiterer Aufkleber am Gehäuse war.

Passiert das bei einer Neuinstallation mit der Aktivierung dann unter Win7 trotzdem irgendwie automatisch, wenn man Windows 7 auf dem alten Gerät erneut installieren würde?
Wenn man auf dem originalen Gerät den Key nutzt, der beim Kauf in Windows 7 eingetragen war, sollte Windows 7 automatisch aktiviert sein. Der Key vom Aufkleber benötigt eine Aktivierung über Internet oder Telefon.
 
Danke @ build10240. Dann warte ich mal bis ich jemanden trerffe der so einen gekauft hat.
 
Anzeige
Oben