Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Word 2016 stürzt immer wieder ab

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

hulan

hulan
Hilfe! Word 2016 stürzt bei mir immer wieder ab.

Ich habe bis vor zwei Wochen Office 2010 verwendet und keine Probleme gehabt. Jetzt war ein neuer PC fällig (nach über zehn Jahren!) mit PRIME Z390-A, da ließ sich Office 2010 nicht mehr aktivieren, also bin ich auf 2016 umgestiegen. Ich habe viele Texte in einem etablierten Archiv, und dabei haben sich viele Dateien ohne mein bewußtes Zutun in Word-Dateien gewandelt, obwohl die originalen Stempel sich nicht verändert haben. Soll Word jetzt eines dieser korrupt gewordenen Files öffnen, stürzt es ab, weil Word die als Word-Dokument (.docx) ausgewiesene Datei im Kompatibilitätsmodus als Word 97-2003-Dokument (.doc) öffnen will.

Ich schließe nicht aus, daß ich gleich nach der Installation von Office 2016 ein Umstellen auf .docx zugelassen habe, aber diese korrupten Dateien habe ich gewiß nicht alle geöffnet oder zu öffnen versucht.

Weiß jemand aus der geschätzten Community, wie ich mein Problem lösen könnte? Ewiger Dank von meiner Seite wäre Derjenigen oder Demjenigen sicher. Und das ist kein leeres Wort, weil von meiner Arbeit für einige jüngere Menschen ein Weiterkommen wenn schon nicht abhängig so doch nützlich ist.

Bitte, laßt mich nicht im Stich! Danke!
 
Anzeige
Hallo, vielleicht hilft dir dieser Beitrag ? ;)


Gruß 😷
Ps. oder versuche es mit diesem Tool ?
 
also bin ich auf 2016 umgestiegen
1621088697505.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand aus der geschätzten Community, wie ich mein Problem lösen könnte?
Also, ich gehe nicht davon aus, dass die Dateien beschädigt sind.
Sicher hast du davon Sicherheitskopien.

Bevor du unnötig Geld ausgibst:
Ich würde zum Testen ein kostenloses Programm empfehlen, dass du als portable Version verwenden kannst. Das heißt, es wird direkt startbar, ohne sich wesentlich in dein System einzunisten.
Die portable Version von Libre Office.

Damit kannst du alle Word-Dateien öffnen.
 
Jetzt war ein neuer PC fällig (nach über zehn Jahren!) mit PRIME Z390-A, da ließ sich Office 2010 nicht mehr aktivieren
Das wird wohl das Hauptproblem sein: Unsauberes Update von 2010 nach 2016.

Was von den Resten aus 2010 hier mglw stört, kann niemand aus der Ferne schnell und zielführend beurteilen.

Ein neu aufzusetzendes sauberes Windows 10 plus Office 2016 wäre mein persönlicher Ausweg aus dem Dilemma.
 
Hallo
weil Word die als Word-Dokument (.docx) ausgewiesene Datei im Kompatibilitätsmodus als Word 97-2003-Dokument (.doc) öffnen will.
installiere AbiWord Portable auf einen USB Stick und versuche diese Dateien zu bearbeiten und abspeichern.
kann viele Formate erkennen und bearbeiten.
AbiWord Portable

Ein neu aufzusetzendes sauberes Windows 10 plus Office 2016 wäre mein persönlicher Ausweg aus dem Dilemma.
nimm das MS Office deinstallations Tool - damit kannst Du das Office sauber deinstallieren und neuinstallieren.
Office Tool
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    198,8 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2021-05-16 001955.jpg
    Screenshot 2021-05-16 001955.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So, ich danke allen, die mir geholfen haben. Der beste Hinweis beinhaltete den Verweis auf die "Problembehandlung bei beschädigten Dokumenten in Word". Ich vermute, daß ich diesen Rat von hansjorg71 bekam, ich hatte ein bißchen die Übersicht verloren, wer was geraten hat. Da meine Word-Dateien in der Regel reine Fließtexte sind, habe ich ein gutes Dutzend dieser Ärgernisse mit WordPad geöffnet, als RTF gespeichert und dann unter Word wieder in den richtigen Zustand gebracht. Das kostet zwar etwas zusätzliche Arbeitszeit, aber diese Methode ist so schlicht und muß nur bei Bedarf angewendet werden. Jetzt wird Office 2016 deinstalliert, dann frische ich das Windows auf, dann wird Office wieder installiert. (Das hatte ich aber schon gemacht, ehe ich um Rat fragte, weil ich dachte, die Installation würde nicht in Ordnung gegangen sein.) Und dann werde ich die ersten Verzeichnisse durchackern, und wenn meine Frau mir morgen früh einen ordentlichen Frühstückskaffee vorsetzt, sieht die Welt doch gleich wieder ganz anders aus.
Bei diesem Vorfrühlingswetter Mitte Mai und den noch immer geschlossenen Gaststätten kann man doch mal gut und gerne eine Nacht durcharbeiten.
Also vielen Dank, ich bin fast happy. Und der Community einen wunderschönen Sonntag! Hans-Ulrich Langner
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben