Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Word bzw. doc. Datei

halifax

kennt sich schon aus
Hallo,

für die Profis sicherlich eine dumme Frage, aber für mich Anfänger eine sehr wichtige Frage.
Ich benutze als Schreibprogramm das Microsoft Office ( Word) 2007.
Wenn ich jetzt ein Dokument erstelle, speichere ich das Dokument uner Word 97-2000. Wenn es gespeicher ist, besitzt die Datei die Endung doc.. So lässt es sich ja für Nichtanwender von Word 2007 nicht öffnen. Wie kann ich das ändern?
Zweitens: Habe jetzt schon öfters Mail ( Hotmail MSN ) erhalten, mit Anhang als doc.. Dieser Anhang lässt sich nicht öffnen und auch nicht unter Word speichern.
Hat jemand zu meinen Problemen eine Lösung??? Bin langsam am verzweifeln.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß halifax
 
Anzeige
also wenn du in dem Format ".doc" speicherst, kann es jeder, "unter 2007-Variante" mit seiner Word-Variante öffnen.
wenn er kein Word hat, hat er ein Problem, dann muss er sich ein Konvertierprogramm suchen, oder er ist im Besitz von OpenOffice
oder du schickst ihm die Sachen als pdf, dann kann er es wenigstens durch den Acrobat-Reader lesen
dein Hinweis auf die MSN doc ist bedenklich
wenn das keine "sicheren Quellen" sind, würde ich so etwas nie öffnen.
denn nach wie vor wird in diesem Format sehr viel "ungebetener Besuch" weiter gegeben
 
Hallo halifax und willkommen im Forum! :)

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes Lösungen gekommen:
Es gibt eine Office 2007 Kompatibilitäts-Erweiterung für ältere Office Versionen. Desweiteren könntest du das kostenlose Programm Open-Office in der aktuellen Version 3.0 herunterladen. Damit kann der Anwender sämtliche Formate bearbeiten, inklusive des neuen .docx Formats.
Hierin dürfte auch dein Problem bestehen: Du speicherst unter Word 2007 deine Documente wahrscheinlich standartmäßig im Format schreibversuch.docx. Älter Word Versionen arbeiten mit dem Standart schreibversuch.doc. Einfach das oben genannte ausführen oder noch einfacher beim Speichern der Documente unter "Dateityp" das Format .doc auswählen. ;)
Freundliche Grüße :)
Henning

________________________________________________________________
Unglaublich wie schnell die wieder alle posten... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin und Willkommen, Halifax

Wenn es gespeicher ist, besitzt die Datei die Endung doc.. So lässt es sich ja für Nichtanwender von Word 2007 nicht öffnen. Wie kann ich das ändern?

Nur zur Klärung: willst Du es so ändern, dass er als Speicherformat immer "Word 97-2003-Dokument (*.doc)" vorgibt oder willst Du genau das nicht? Das wird mir bei Deiner Frage nicht ganz klar.

  • Öffne Word und Klicke oben links auf das Windows-Logo.
  • In dem Menü, das sich jetzt öffnet hast Du unten eine Schaltfläche namens "Word-Optionen" -> Linksklick da drauf
  • Im neuen Fenster hast Du einen Navigationsbereich. Klicke dort auf "Speichern"
  • Bei "Datien in diesem Format speichern" wählst Du Dein Wunschformat aus und bestätigst mit OK.

Das sollte es schon gewesen sein.

Zweitens: Habe jetzt schon öfters Mail ( Hotmail MSN ) erhalten, mit Anhang als doc.. Dieser Anhang lässt sich nicht öffnen und auch nicht unter Word speichern.

Auch hier habe ich ein leichtes Verständnisproblem. Kannst Du die Dateianhänge überhaupt nicht speichern? Du speicherst ja immer erst mal auf die Festplatte, wobei es egal ist, mit welchem Programm ein abgespeicherter Anhang später geöffnet wird.

Oder kannst Du den gespeicherten Anhang in der Folge nicht mit Word 2007 öffnen?

Gruß

Man, bin ich langsam..... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die Willkommensgrüße,

vielleicht habe ich mich in vielen unvrständlich ausgedrückt.
Danke für eure Antworten.

Wenn ich eine Word Datei speichere, in welchen Format speichere ich dieses, damit es Empfänger die z.b. mit Word 2000 arbeiten, auch öffnen können.
ich denke also nicht in doc. oder????

Bei Hotmail kenne ich die Absender und sind die Dateianhänge wichtig für mich.
Wenn ich die Mail öffne, kann ich die doc. Datei nicht öffnen aber auch nicht speichrn und dann es als Word Dokument öffnen. Den Word Viewer habe ich schon runter geladen. Auch damit bekomme ich die doc. Datei nicht unter Hotmail auf.


Entschuldigt bin blutiger Anfänger..........vielen Dank.
 
Doch, genau wie es der Speichertyp sagt: Word 97-2003-Dokument schließt Word 2000 ein und auch Word 2002 (XP). Das wäre somit genau der richtige Dateityp.

Was Dein zweites Problem betrifft, tippe ich darauf, dass die Zuordnung von .doc zu Word 2007 nicht (richtig) gesetzt ist.

Gehe in die Systemsteuerung ud dort auf den Punkt Standardprogramme. Da ich selber Windows 7 nutze und nicht Vista (was ich bei Dir vermute), hoffe, ich, dass Du die Option auch so hast. Ansonsten sinngemäß...

In Standardprogramme auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Rolle dann runter bis zu .doc und wähle dort für "Öffnen mit" Microsot Word für Windows, bestätige und schließe. Hoffe, das funktioniert so.

Gruß
 
In Standardprogramme auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen".

Rolle dann runter bis zu .doc und wähle dort für "Öffnen mit" Microsot Word für Windows, bestätige und schließe. Hoffe, das funktioniert so.

Gruß

Diese Einstellung ist vorhanden. Leider nicht funktioniert.
 
dann würde ich sagen, dass da einige sachen bei der Installation schief gelaufen sind
hat denn das ÖFFNEN schon jemals funktioniert?
wenn nicht, noch mal installieren
in Office 2007 gibt es auch so ein Analysetool
das kannst du auch mal ausprobieren
 
Hallo Leute :)

Ich wollte nur mal eine Info in die Runde werfen :eek:

Und zwar bin ich durch zufall draufgekommen, dass WordPad in Windows 7 die *.docx aus Word 2007 anzeigt auch wenn man kein Office 2007 installiert hat.

Vielleicht kanns ja jemand brauchen.
 
dass da einige sachen
hat denn das ÖFFNEN schon jemals funktioniert?
wenn nicht, noch mal installieren
in Office 2007 gibt es auch so ein Analysetool
das kannst du auch mal ausprobieren

Ob jemals doc. Dateien geöffnet wurden, da müsste ich lügen.
Habe die Mail mal an einen Bekannten geschickt, (anderer Anbieter) er konnte sie ohne Probleme öffnen.
Analysetool habe ich durch geführt, keine Fehler.
Hatte auch MS Support geschrieben, aber bis jetzt keine Rückantwoert.
Bin am verzweifeln.
 
ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt
aber .doc dateien, die auf deinem Rechner normal gespeichert sind kannst du öffnen
es geht also nur um DIE, die du via Mail bekommst?
 
Danke für eure Antworten.
Problem hat sich soeben erledigt.
Hatte doch eine Anfrage an MS gestellt.
Die habe mir soeben 4 Updates geschickt und siehe da...........es funktioniert.
Hoffe das bleibt so.


DAnke!!!!
 
ich hab die Erweiterungen geladen und bekomme die Meldung:
"Von dem auf diesem System installierten Paket sind keine Produkte betroffen"

Habe Vista mit Office 2002.

Welche UDs gibt es denn sonst noch?
 
Du meinst Office XP, oder?
Was ist denn bei Dir genau das Problem?
 
Anzeige
Oben