Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Word Word Passwort - wie sicher?

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, ich muss eine Word-Datei verschicken, welche mindestes AES-256 verschlüsselt sein muss.

Wenn ich jetzt in Word die Passwortfunktion nutze, entspricht das dann mindestens AES-256?

lieben Dank!
 
Anzeige
Wenn das Dokument nur zum Lesen verschickt werden soll, dann in eine geschützte PDF-Datei umwandeln.
 
Passwortgeschützte PDFs taugen nichts, die sind in Sekunden offen. Die 7-Zip Methode von @rusticarlo ist die beste Option.
 
darf ich dir ne geschützte pdf senden und paar sekunden später sagst du mir dann mein passwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, nö?! Dein Passwort interessiert mich nicht aber der Inhalt des PDFs.

Lass uns morgen machen, wenn du willst. ich bin nicht mehr am Rechner ;)
 
wollte nur damit sagen dass PW nicht wirklich in sekunden bei pdfs genackt werden können
ausser bei 123 & co das war mal früher so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt überhaupt keine Verschlüsselung, die man nicht knacken kann!

Die Kunst beim Verschlüsseln ist die, daß man die Verschlüsselung so macht und einen Schlüssel (Passwort) so wählt, daß das Entschlüsseln auch mit den heute leistungsfähigsten Rechnern viele Jahre dauern würde.

Gelegentlich müssen auch die Verschlüsselungsalgorithmen angepasst werden - z.B. im Hinblick auf die zukünftig verfügbaren Quantencomputern (Stichworte für die Suche: "quantencomputer verschlüsselung knacken").

AES mit ausreichend langem Schlüssel gilt auch dafür als recht sicher (siehe Post #4 von @rusticarlo). Bei Bedarf kann man die Länge des Schlüssels anpassen (länger machen). Dann dauert das Entschlüsseln Milliarden von Jahren ...

Am leichtesten geht jede Entschlüsselung immer noch, wenn man das Passwort kennt. Man muß sich also etwas Geschicktes ausdenken, wenn man ein verschlüsseltes Dokument und auch den Schlüssel (Passwort) verschickt.

Besonders leicht macht man es Entschlüsslern, wenn man verschlüsseltes Dokument und Schlüssel in derselben Mail verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich muss eine Word-Datei verschicken, welche mindestes AES-256 verschlüsselt sein muss.
Ich frage mich gerade wer zur Hölle solche Vorgaben macht.

Und dann auch noch erwartet, dass jeder das so mir nichts dir nichts ohne weitere Hilfestellung umsetzen kann.

Erklär mal, Julia. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es sind "nur" 128Bit AES, das sollte aber reichen...

also ich las in einem c't Beitrag, dass seit Office 2013 AES-256 zur Verschlüsselung verwendet wird

Desweiteren les ich im selben Beitrag, dass wenn ein Dokument mit einem Schreibschutz-Passwort versehen ist, (In Word heißt die Option als "Dateifreigabeoptionen für dieses Dokument - Kennwort zum Ändern" zu finden), lässt sich dieses Passwort auch durch Ändern einer XML-Datei innerhalb dieses Dokuments entfernen.
 
lässt sich dieses Passwort auch durch Ändern einer XML-Datei innerhalb dieses Dokuments entfernen.
Das ist auch ganz einfach. In Excel kann man die Kennwörter für Blattschutz und Arbeitsmappenschutz auch leicht entfernen. Das selbe gilt auch für LibreOffice-Calc-Dateien.
 
Anzeige
Oben