Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office 365 Word - Verzögerte Reaktion beim Tippen und bei Korrekturen

Timestheus

kennt sich schon aus
Servus...

System:
Windows 10 (alle aktuellen Updates)
Word (als eigene App, heruntergeladen aus dem Office365 Paket - ebenso aktuellste Version)

Seit etwa 2, 3 Wochen hängt Word - und nur Word. Sprich beim Tippen erfolgt die Eingabe der einzelnen Buchstaben nur verzögert. Wenn ich ein Wort oder Satz mit der "Pfeil-Rückwärts" Taste korrigieren will - dann holpert das Ganze ebenso vor sich hin, sprich ebenso deutlich zeitverzögert.

Es ist ausschließlich ein Word Problem! Egal ob Excel oder Power Point - oder in Outlook eine Email schreiben. Egal ob der Editor oder die MS-DOS CMD Box - überall gibt es beim Tippen und Korrigieren keinerlei Verzögerungen. Es ist also wirklich nur ein Problem, dass in Word auftaucht.

Nun habe ich natürlich vorher Google angeworfen und habe zwei Tipps gefunden - anscheinend die Grafikbeschleunigung deaktivieren.
1. In den Optionen / Einstellungen von Word
2. In der Registry mit einem neuen Schlüssel

#1 ging gar nicht, weil ich die Einstellung zum Deaktivieren der Grafikbeschleunigung nirgends in den Optionen von Word aus Office365 gefunden habe!

#2 habe ich über den REGEDIT Editor hinbekommen. Und tatsächlich für ein paar Tage war eine Besserung da. Die ist jetzt aber wieder weg und die Eingabe über die Tastatur ist erneut verzögert.


Hat jemand noch weitere Tipps? Kennt jemand das Problem? Lösungen?

ich sage schon mal Vorab herzlichen Dank für weitere Anregungen.
 
Anzeige
Egal ob lokal aufm Datenträger, im Benutzerordner oder Onedrive ...
Unabhängig von der Dateiart? doc docx rtf txt ...
Welcher Registry-Schlüssel? Steht der Wert weiterhin auf dem von dir gesetzten Wert oder wurde der von einem Update oder so auf einen anderen Wert zurückgesetzt?
 
Du kannst Word öffnen mit einer leeren Datei - sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben - und die Eingabe / Korrektur hängt schon. Also nicht nur bei vorhandenen Dateien - sondern auch bei neu erstellten, noch gar nicht gespeicherten Dateien.

Letzteres kann ich Dir aktuell nicht sagen - ich gehe morgen wieder ins Büro und schaue nach, ob der Schlüssel noch vorhanden bzw. gleicher Wert und gebe Bescheid.
 
"Büro" hmm, da könnten noch mehr Einflüsse geben: Spezielle Vorlagen, Gruppenrichtlinien ... Schon mit dem Admin gesprochen?
 
Ah ok - berechtigt natürlich.

Aber eigener Rechner, Freiberufler, eigener Admin ;) .... oder anders gesagt - was sich so toll als Büro Rechner anhört ist ein einsamer Desktop PC mit einer ganz normalen 0815 Windows Installation. Unterscheidet sich nicht von einem Privaten Rechner. Steht alleine da und ist alleine und einsam der einzige Rechner im (Internet) Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wird angezeigt bei Datei > Konto > Info ? Das hier habe ich:

1682430960905.png


Nachtrag:
das hängt wohl auch damit zusammen:
 
OK :) Die Frage nach den Vorlagen bzw. eingebundenen Addins & Normal.dot bleibt jedoch bestehen. Vielleicht auch mal probieren, die Normal.dot bei geschlossenen Word umbenennen. Ein Einfluss vom Virenscanner kann hier dazukommen.
 
@PeteM92
Mensch jetzt hört doch mal auf in jedem Thread irgendwelche Zusammenhänge zu konstruieren und damit nachfolgende Helfer hier auf eine falsche Fährte zu bringen!

Was ist hier im Thread MEIN BÜRO RECHNER und im anderen Thread mit RECHNER EINES FAMILIENMITGLIEDES nicht zu unterscheiden? Zumal ich das jetzt bereits im anderen Thread klargestellt habe?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JCR
Ok. Ich versuche morgen zwei Dinge.

Kontrolle der Reg Eintrages nochmals. Und die Vorlagen. Und dann melde ich mich nochmals zurück deswegen.

Das mit dem AV Scanner vergiss mal - da bringen gerade zwei andere User mehrere Threads durcheinander. Auf meinem eigenen Rechner habe ich keinen AV Scanner installiert - ich benutze nur dem Microsoft Defender - ausschließlich.

Ok - ich melde mich dann morgen mit den Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Timestheus
Selbst ich habe meine Mühe damit, und das auch noch nach zweimaligen Durchlesen, die drei Threads auseinander zu halten, sprich welches Thema zu welchem PC gehört, egal ob eigener PC, Büro-PC oder Rechner eines Familienmitglieds.
Daher bitte keine Vermischungen der Themen bzw. Threads vornehmen. Das schafft nur unnötig Irritationen.
Vielen Dank für deine Mitarbeit.
 
Öhm ICH habe die Threads nicht vermischt. Deswegen habe ich ja heute zwei unabhängige Threads eröffnet.

Andere haben auf einmal begonnen die anderen Threads hier rein zu zitieren und in Verbindung miteinander zu bringen.

Von daher :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Timestheus
Das ist richtig, die Threads sind nicht identisch. Jedoch sind mir auch einige Ähnlichkeiten aufgefallen.
Die Helfer sind auf deine Angaben angewiesen.
Du hast das in der Hand als TE, wie ausführlich und exakt du die Probleme schilderst. Das ist doch nachvollziehbar, oder? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - wir sind in einem Windows Forum. Ist klar das es sich um zwei Windows Rechner handelt.

Aber bei dem Einem hängt Word - beim Anderen hängen die Browser - aber ich hatte ja klar geschrieben - mein Rechner und Familienrechner. Zudem, dass es bei dem einem Rechner nur Word ist und bei dem anderen Rechner nur die zwei Browser.

Aber sei es darum - sollte ja nun inzwischen (allen) klar sein, dass es unterschiedliche Rechner sind.
 
@Timestheus

Wichtige Ergänzung!

Zusätzlich zum Thema sollte auch die Hard- und Software genannt werden, sofern es sich nicht um ein- und denselben Rechner handelt. :geek:

EDIT:
Dieser Thread sowie den zweiten zum Problem mit Edge und Firefox, beide sind im Titel entsprechend angepasst anhand der vorliegenden Beschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich mir eine Office-Installation zerschossen, weil ich einfach MS-Office 2016 Home und Student installiert habe, obwohl Windows 10 mir schon eine 30 Tage Testversion von MS-Office 365 installiert hatte.

Da ich aus dem Geschrieben nicht ganz schlau werde, vermute ich bei dir eine ähnliche Problematik.

Das bedeutet, dass du am besten alles von MS-Office deinstallierst und neu installierst, weil sich vermutlich die beiden Versionen in den Haaren liegen.

Hier das deinstalliere Tool von Microsoft:

 
@Sonnschein
Das ist ein guter Lösungsansatz. Besser ist jedoch abzuwarten, was die in #10 angesprochenen Möglichkeiten (Vorlagen u. Registry-Einträge) bewirkt haben.
 
Ich kenne nur "normales" Office bis Version 2013 oder 16 und LibreOffice.
So was ist da nie passiert. So wie hier kann es aber in nem Terminal Modus gehen, wenn alle Eingaben in die Cloud gehen und als Remote Echo dann auf den Schirm, also zweimal um die halbe Welt. Server- und Netzwerkprobleme kommen dann in Frage, wenn es hakt.
Hohe Systemlast aber auch und als fast einzige Ursache bei nem lokalen Programm. Wenn so simple Sachen schon verzögert sind, dann muss die Cpu schon vor Programmstart mit 100% Last laufen und das Office ist gar nicht schuld.
 
So was ist da nie passiert. So wie hier kann es aber in nem Terminal Modus gehen, wenn alle Eingaben in die Cloud gehen und als Remote Echo dann auf den Schirm, also zweimal um die halbe Welt. Server- und Netzwerkprobleme kommen dann in Frage, wenn es hakt.
Wieso gehen alle Eingaben in die Cloud? Office365 ist ein Abo Angebot von Microsoft und beinhaltet - je nach Abo - die installation der lokalen einzelnen Office Apps (Excel, Word, PP usw.) - aber natürlich auch die Online Nutzung von Office im Browser.

Hier handelt es sich aber - wie beschrieben - um die lokal installierte Word App. Also eine ganz normal installierte Word Applikation. Da gehen keine Eingaben in die Cloud die ganze Zeit.

Hohe Systemlast aber auch und als fast einzige Ursache bei nem lokalen Programm. Wenn so simple Sachen schon verzögert sind, dann muss die Cpu schon vor Programmstart mit 100% Last laufen und das Office ist gar nicht schuld.
Bei 100% Systemlast (oder annähernd) müsste dies aber auch Auswirkungen auf andere Programme haben. Der Rechner arbeitet aber völlig normal, egal welches (andere) Programm gestartet oder benutzter wird, gesurft, Dateien geöffnet gespeichert geschlossen oder sonst was gemacht wird. Wie auch beschrieben hier im Ausgangsposting - nur alleine Word "hakt" bei der Benutzung.


Das Problem ist auch bekannt unter Word - Google nach "Word hakt bei Tastatureingabe" bringt gefühlt tausende Treffer. Als Lösung gibt es aber bisher nur (was ich gefunden habe) die Grafikbeschleunigung zu deaktivieren (Optionen oder Registry) und die Neuinstallation von Word. Nur dachte ich - vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem gehabt und noch andere Lösungswege gefunden, nachdem der Reg-Hack nur von kurzer Dauer bei mir war.


Zur Info - bin heute nicht ins Büro zum testen gekommen - kann also die hier vorgeschlagenen Tipps erst morgen umsetzen. Melde mich zu dem Thema dann morgen wieder.
 
Anzeige
Oben