Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wordflow nach Redstone-Update unbrauchbar?

mavrik

nicht mehr wegzudenken
Hi,
(950XL, kein Insider) Nach dem RS1 Update ist mit aufgefallen, dass scheinbar alle bereits "gelernten" Wörter in Wordflow vergessen wurden. Darüber hinaus ist die Worterkennung derart schlecht geworden (in letzter Zeit?) dass ich immer öfter klassisch tippe, da ich mit Wordflow dreimal so lange brauche. Manchmal muss ich gefühlt 4/5 der Wörter individuell auswählen. Wie Wordflow mein wischen interpretiert ist oft abstrus, hat überhaupt nix mit dem zu tun, was ich beim wischen präzise anvisiert habe. Die vorgeschlagenen Worte kommen manchmal nicht mal in die Nähe meiner Stunden (sollte "Eingaben" werden ;)
Wie ist euer Eindruck?
 
Anzeige
Seit windows 10 ist aus der super geilen worterkennujg ein haufen schei*** geworden, bis jetzt hat sich da auch nix verbessert. Finde es auch mehr als grausam und unverständlich warum das sobist!
 
Ich wollte auch gerade sagen, dass ist schon seit w10m so furchtbar und abscheulich was mir Mobile da vorschlägt(vor allem wenn ich "ich" schreiben will).
Ich weis nicht wie oft ich das schon gefeedbacked habe aber es kümmert einfach niemand :(

Das ist mit Abstand der mieseste bug oder das mieseste feature von Mobile bisher. Vor allem wenn man bedenkt wie unfassbar gut diese in wp 8.1 funktioniert hat.
 
Einfach mal neu starten oder SoftReset, dann sollte es da ggf. wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernst und nicht bös gemeinte Frage:
Hast du jemals den wp8.1 wordflow benutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Checki schrieb:
Seit windows 10 ist aus der super geilen worterkennujg ein haufen schei*** geworden, bis jetzt hat sich da auch nix verbessert. Finde es auch mehr als grausam und unverständlich warum das sobist!

Richtig nervig finde ich eher das er seit Win10 grundsätzlich Rechtschreibregeln anwendet die schon seit der Rechtschreibreform von 1999 nicht mehr gültig sind. Bei WP8.1 gab es das Problem nicht.
 
Kaltfuchs schrieb:
Ernst und nicht bös gemeinte Frage:
Hast du jemals den wp8.1 wordflow benutzt ?
Ja habe ich! Natürlich war das da viel besser! Über die Wort Erkennung brauchen wir nicht streiten,ist aber getippt fast genauso schlecht. Es sind aber auch Welten zwischen 8.1 und 10. Wp 8 funktioniert halt! Harren wir der Dinge die da kommen!:)
 
Richtig nervig finde ich eher das er seit Win10 grundsätzlich Rechtschreibregeln anwendet die schon seit der Rechtschreibreform von 1999 nicht mehr gültig sind. Bei WP8.1 gab es das Problem nicht.
Dazu könnte doch mal bitte jemand die iPhone nutzenden Microsoft-Mitarbeiter beim Treffen in Berlin befragen, vielen Dank.
 
...same here... Ich war immer so begeistert und stolze auf das "Swipe"... wie auch immer man das bei MS Nennt von Windows 8.1.
Heute tut das nur noch weh.
Man muss dazu sagen, wenn ich das auf englisch mache (natürlich vorher unten auf englisch umgestellt), dann läuft die Sache. Also wird hier einfach nur Deutsch stiefmütterlich behandelt.
Die alte Rechtschreibung ist dabei einfach die größte Frechheit... Ich könnte das halbwegs nachvollziehen, wenn es ja in 8.1 nicht schon so gut gewesen wäre...

Aber auch beim ganz normalen Tippen der Buchstaben:
Ich habe ein gleich großes Handy in der Hand wie zuvor (650 / Ativ S)... und ich habe einfach den Eindruck ich hätte von heute auf morgen Wurstfinger bekommen. Nichts stimmt mehr, bei jeder Leertaste erwisch ich das "N"... es geht mir einfach nur auf den Sack...
Beim Ativ S mit 8.1 war das alles wunderbar..
 
Ich finde die deutsche Tastatur seit W10M auch unter aller Sau. Was im Prinzip möglich wäre, sieht man, wenn man die englische Wordflow-Tastatur aktiviert.
Erstens sind die Wortvorschläge wirklich treffend und man bekommt beim Swypen fast immer das, was man haben wollte, und zweitens und das finde ich fast schon beeindruckend im Vergleich zur deutschen: die Wortvorschläge werden bereits während man noch swyped direkt aktualisiert. Ist man also bereits über zwei Buchstaben gefahren, zeigt er schon die passendsten zweibuchstabigen Wörter an, sobald man dann auf einen dritten fährt aktualisiert er in Echtzeit die Vorschläge mit drei Buchstaben und man sieht sofort, wo bzw. wie weit man schon ist und ob das Sinn macht.

In der deutschen Tastatur werden die Vorschläge erst mit Verzögerung erzeugt, wenn man mit Swypen fertig ist und den Finger wegnimmt. Gerade bei langen Wörtern (Komposita z.B.) ist das immer wie ein Blick in die Wundertüte. Man swyped sich erst nen Wolf und dann kommt nur Murks raus und man muss nochmal.

Edit: Oh, sehe gerade, dass 2. bei der englischen Tastatur inzwischen auch nicht mehr der Fall ist. Dann haben sie die jetzt auch schlechter gemacht, prima... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
... wobei ich meinem Handy jetzt nicht sonderlich böse wäre, wenn es "Komposita" nicht erkennt... :D
Aber ich weiß was du meinst. Man swyped sich einen ab und fährt ein langes Wort ab. Raus kommt am Ende gar nix. Tippt man das Wort dann einzeln ab, dann sieht man, dass es doch existiert. Also auch unter der Annahme, dass man vllt beim Swypen mal nen Buchstaben nicht getroffen hat, kann es doch nicht sein, dass ein LANGES Wort nicht erkannt wird, wenn es doch vorhanden ist... Je mehr Buchstaben man abfährt, je eindeutiger wird es doch... sollte man meinen...

Dass er mir immer "von" anzeigt, wenn ich eigentlich "bin" schreiben will, kann ich natürlich verstehen. Die liegen nah beieinander, da ist eine kleine Ungenauigkeit bereits entscheidend.
Aber wenn ich z.B. "Zusammenschluss" schreibe... bekomme ich "Unterschied", "unterwegs" oder "Zunehmend"... oder eben beim nochmaligen Testen kam sogar "Haben's" heraus, obwohl ich Buchstabe für Buchstabe langsam und deutlichst abgefahren bin...
Beim Abtippen ist aber klar, das Wort existiert. Wie kann das sein? Je länge das Wort wird, je eindeutiger müsste es doch zu identifizieren sein...

Ich könnte das noch 10x swypen... Hardware, Halbwegs... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen würde, bei 8.1 gabs mit dem Wort keine Probleme... das muss ich erst mal testen. Aber ich würde wetten, das ging damals...
 
Ich sehe diese Tastatur auch als extremen Rückschritt und würde - mit dieser Erkenntnis - vermutlich nicht mehr zu W10M wechseln sondern bei WP8.1 bleiben. Besonders die alte Rechtschreibung und mangelnde Worterkennung sind wirklich sehr sehr ärgerlich.
 
Ich kann da den Vorschreibern nur zustimmen. Unmögliche Erkennungsraten, alte Rechtschreibung. Das war mal viel viel besser!
 
Die Rechtschreibreform ist mir total schnuppe, aber ich will keine saudämlichen Vorschläge von Wörtern die ich NOCH NIE IN MEINEM LEBEN GELESEN HABE bekommen!!!

Naja das nächste Handy wird kein Windows mehr, leider. Die haben wohl wirklich aufgegeben.
 
Hat nicht irgendwer Twitter oder so nen Käse und kann die Verantwortlichen mal vollballern bis sie antworten? Sollen sie doch erklären wie so etwas rudimentäres plötzlich so verstümmelt wurde, und es nicht mal irgendwen interessier!
 
Wen würde man erreichen... Wie lange hat es gedauert bis Cortana in Deutschland salonfähig war. Wie lange dürfen wir mittlerweile schon Apps probehören...
 
Anzeige
Oben