Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Konsolen-Begleiter: Ehemalige Xbox-App für Windows 10 verschwindet Ende August

DrWindows

Redaktion
Xbox Konsolen-Begleiter: Ehemalige Xbox-App für Windows 10 verschwindet Ende August
von Kevin Kozuszek
Xbox Konsolen-Begleiter Titelbild


Mit der Veröffentlichung von Windows 10 hat Microsoft eine ganze Reihe von neuen Universal Apps auf den Markt gebracht, die das Erlebnis im Xbox-Universum verbessern sollten. Neben dem Xbox Avatar-Editor, der schon ewig kein Update mehr gesehen hat, und der weiterhin entwickelten Xbox Game Bar gehörte seinerzeit auch eine überarbeitete Xbox-App dazu. Letztere wurde bereits vor einiger Zeit von ihrem von Grund auf neu entwickelten Nachfolger abgelöst, nun wird sie ganz verschwinden.

Nach ihrer Ablösung firmierte die ehemalige Xbox-App für Windows 10 noch als Xbox Konsolen-Begleiter (bzw. Xbox Console Companion) im Microsoft Store und wurde ab und an mit Wartungsupdates versehen. Nun ist am 28. August endgültig Schluss, wie Microsoft auf seiner offiziellen Supportseite schreibt:

“On July 28, 2023, we announced that the Xbox Console Companion app on Windows would be deprecated on August 28, 2023. If you were impacted by this and are looking for ways to continue to engage with Xbox games, services, and communities on your Windows device, the Xbox app for Windows will keep you connected to all things Xbox and gaming on your Windows device.”

Die aktuelle Xbox-App für Windows 10 und Windows 11, die auf React Native UWP basiert, ist davon natürlich nicht betroffen und bekommt weiterhin Updates sowie neue Funktionen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wird man automatisch auf die neue App umgestellt oder muss man diese selber installieren?
Die alte wird automatisch entfernt?
Fragen über Fragen. :unsure:
 
Hab mit der neuen Xbox-App nur schlechte Erfahrung gemacht, teilweise wurden da Treiber nachinstalliert, die mein System beschädigt haben. Außerdem ist die neue Xbox-App einzig Werbung für den Game-Pass. Bei einer kürzlichen Neuinstallation des Systems habe ich diese App sofort entfernt. Hab die alte App Xbox Konsolen-Begleiter sowieso einzig wegen Remote Play verwendet, auf welches ich aber auch durchaus verzichten kann.
 
Damals, als vor rund 8 Jahren die ersten Betas kamen, war das grandios.
Xbox spielen auf dem Tablet, mit Controller, während der Bub was anderes auf der Konsole zockte.

Dann wurde die eingestellt und durch den Schrott ersetzt, der jetzt endgültig verschwindet.
Zu Beginn und mitten während Windows Phone Zeiten, hat Microsoft richtig viel richtig gemacht.
Mittlerweile nervt es einzig nur noch.
Und ich glaube nicht, dass es nur an meinem höheren Alter liegt, ganz viel ist auch Resignation Microsoft gegenüber.
 
Anzeige
Oben