Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One: Erste Alpha-Version von Kodi 18.0 auf der Konsole gesichtet

DrWindows

Redaktion
Kodi ist dabei, den Kreis zu schließen und kehrt zu seinem Ursprung - die Xbox-Konsole - zurück. Für Alle, die nicht wissen, was Kodi ist, hier eine kurze Zusammenfassung: Kodi ist eine Software zum Abspielen und Verwalten von Videos, Filmen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Endlich Erlösung für meinen Pi

Oh fein dann kann ich hoffentlich meinen Pi endlich für was anderes benutzen.
 
Interesant wäre dann mal der Stromverbrauch einer One X mit Kodi ich denke der wird sicher 10-20 mal so hoch sein wie jede 4K Kodi/Libreelec Box mit ARM-Prozessor und kann dann auch nicht wirklich mehr.
 
@Sascha4K: Wo ist denn da der Sinn versteckt? Das die Xbox One X mehr Strom verbraucht als jeder Zigarettenschachtelrechner ist doch wohl mehr als klar. Eine Konsole ist für mehr konzipiert als "nur" zum Streamen von Medien im eigenen Netzwerk. ;)
 
Dirk Ruhl schrieb:
@Sascha4K: Wo ist denn da der Sinn versteckt? Das die Xbox One X mehr Strom verbraucht als jeder Zigarettenschachtelrechner ist doch wohl mehr als klar. Eine Konsole ist für mehr konzipiert als "nur" zum Streamen von Medien im eigenen Netzwerk. ;)

Wollte ich auch schon schreiben :)
 
Wieso kein SMB??

Super hatte mich voll gefreut und musste dann feststellen das die Xbox Version kein SMB beherrscht was soll das den. :mad:
Man sollte ja meinen das wenn man schon zu seinen Wurzeln zurück kommt man auch die Grundfunktionen beherrscht. Bei der PC Version geht es ja auch.
Da es im Moment ja nur eine Alpha Version ist hoffe ich das das noch nachkommt dem so ist es für mich nicht nutzbar.
 
@Sedios: Kodi unterstützt auf der Xbox nur NFS-Shares, und das liegt nicht daran, dass die Entwickler nicht wollen, sondern dass es sich hierbei um eine Limitierung seitens der Universal Windows Platform handelt. Die Entwickler schreiben in ihrem Blog, dass sie so viel wie möglich umsetzen wollen, ihnen aber teilweise die Hände gebunden sind, weil die Plattform es nicht her gibt.
Den Nutzer interessiert das freilich nicht, man kann auch nicht von ihm erwarten, dass er sich mit technischen Details auseinander setzt. Er sieht nur eine App, der Funktionen fehlen, und die Kritik daran geht natürlich an die Entwickler. Vor diesem Hintergrund ist es umso bemerkenswerter, dass Kodi sich das "antut". Sie könnten auch sagen "bevor wir uns Dinge um die Ohren hauen lassen, für die wir selber gar nichts können, lassen wir es lieber sein."
 
Martin schrieb:
@Sedios: Kodi unterstützt auf der Xbox nur NFS-Shares, und das liegt nicht daran, dass die Entwickler nicht wollen, sondern dass es sich hierbei um eine Limitierung seitens der Universal Windows Platform handelt. Die Entwickler schreiben in ihrem Blog, dass sie so viel wie möglich umsetzen wollen, ihnen aber teilweise die Hände gebunden sind, weil die Plattform es nicht her gibt.
Den Nutzer interessiert das freilich nicht, man kann auch nicht von ihm erwarten, dass er sich mit technischen Details auseinander setzt. Er sieht nur eine App, der Funktionen fehlen, und die Kritik daran geht natürlich an die Entwickler. Vor diesem Hintergrund ist es umso bemerkenswerter, dass Kodi sich das "antut". Sie könnten auch sagen "bevor wir uns Dinge um die Ohren hauen lassen, für die wir selber gar nichts können, lassen wir es lieber sein."

Da wundert es mich ja überhaupt nicht, dass Entwickler UWP einfach ignorieren. Aber wenn MS ewig auf Win32 festhalten will...bitte. So wird das auf lange Zeit mit CShell, Andromeda, W10 ARM und einem "sicheren" Windows auch nix. :/
 
Nein, das wollen sie sicher ganz und gar nicht, Microsoft will ebenfalls weg von Win32. UWP ist halt nun mal auch sehr viel mehr auf Sicherheit ausgerichtet. Es fällt mir schwer einzuschätzen, ob sie einfach langsam sind, oder ob es einfach ein so schwieriges Unterfangen ist - ich tippe einfach mal, es ist eine Mischung aus Beidem ;).
 
Zwei absolute Killer-Kriterien für mich (die unter UWP durchaus möglich wären, bevor die Plattform-Fledderer kommen :) ):
- Die Media Fernbedienung funktioniert nicht, Kodi lässt sich ausschließlich per Controller bedienen.
- Kodi sieht scheinbar keine USB-Medien.

Also bleibt es erstmal beim Microsoft Mediaplayer, der den Wechseldatenträger sieht und wie eigentlich alle Apps per Fernbedienung steuerbar ist.

Aber ich beobachte den Fortschritt, wird schon noch werden bei Kodi... :)
 
Martin schrieb:
Nein, das wollen sie sicher ganz und gar nicht, Microsoft will ebenfalls weg von Win32. UWP ist halt nun mal auch sehr viel mehr auf Sicherheit ausgerichtet. Es fällt mir schwer einzuschätzen, ob sie einfach langsam sind, oder ob es einfach ein so schwieriges Unterfangen ist - ich tippe einfach mal, es ist eine Mischung aus Beidem ;).

Naja das stimmt schon...gefühlt sind sie aber langsam oder reagieren nur sehr "leise" auf Feedback von Entwicklern. Obwohl einige Funktionen wie Blu-Ray zugriff und SMB bei Kodi sicherlich eher unter die Kategorie "ist noch nicht soweit" fallen. Denn die VLC UWP kann durchaus auf mein Blu-Ray Laufwerk zugreifen...das mit SMB bin ich mir grad nicht sicher. DVD und Blu-Ray Wiedergabe geht mit der App halt nicht, aber das müsste eher mit Lizenzen zusammenhängen. Die MS DVD App im Store kann DVDs ja (natürlich ^^).

Auf jeden Fall sollte sich MS dennoch vielleicht etwas mehr ins Zeug legen UWP "mächtiger" zu machen. Sooooo unendlich neu ist die Plattform auch nicht...
 
Ist halt schade das UWP hier so ein Hinderniss ist. Ich hatte ja gehofft das ich meinen Pi dann wegbauen kann um Kodi auf der Xbox nutzen zu können, aber ich werde jetzt nicht wegen einer Konsole alles umstellen da meinen ganzen anderen Geräte mit SMB arbeiten. Muss der Pi halt bleiben.
 
Anzeige
Oben