Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP-Installation; verwirrende Fehlermeldung

Henry_A

Gesperrt
Hallo!

Ich suchte einen gebrauchten Rechner um darauf XP zu fahren. Wie so oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Leute, überließ mir ein Unternehmen einen ausrangierten PC. Der Rechner ist technisch top! Die HD bis auf das letzte Bit geputzt. Normal.

Über den Rechner weis ich nur was drauf steht: DELL, Intel Core 2 Duo, Windows Vista. Von den "Innereien" weis ich nix. Ich versuchte XP von einer lizensierten XP-Installation-CD aufzuspielen; installieren.

Das ging nicht.

Fehleranzeige siehe Anlage. Im www habe ich recherchiert. Wohl auf Grund der längeren Fehlermeldung, habe ich verwirrende Antworten bekommen, die mich Zero weiter brachten.

Also liebe Leute. Beigefügt eine Darstellung der angezeigten Fehlermeldung.

"Wat nu?"

Gruß
Henry_A
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 335
Anzeige
Und was passiert, wenn du dann irgendeine Taste drückst ?

Ich denke, da muss man im BIOS etwas Umstellen. Nur ohne genaue Rechnerdaten ist das schwierig (Handbuch)

Da können FOTOS von den BIOS Einstellungen helfen.
 
Das ist ein Client Rechner oder sogar ein Thin Client gewesen der seine Oberfläche vom PXE Server bekommen hat.Kannst du mit z.B. F2 oder Entf. ins Bios gelangen um das PXE Boot zu deaktivieren?
 
dito
Hallo , versuch erstmal ins Bios zu kommen ( F2 od. Entf beim Start drücken) und
stell das Booten von CD/DVD ein .
PXE 2.1 ist so ne' Netzwerkgeschichte , die für eine Normalinstallation nicht hilfreich ist .
.......außerdem empfehle ich bei der Installation offline zu bleiben .
 
.......außerdem empfehle ich bei und nach der Installation offline zu bleiben .

Ich habe das mal korrigiert. Es ist schließlich XP, welches Henry_A installieren möchte. Wenn man das unbedingt benutzen will, dann irgendein Updatepack mit einem andern Rechner herunterladen und auf dem Rechner mit XP installieren. Wobei man offline die Sicherheitsupdates nach SP3 nicht unbedingt benötigt.
 
Abends

Die Fehlermeldung kommt von der Hardware, genauer: eine eingesteckten Karte. Scheint irgendwie ein typisches DELL-Problem zu sein.
Ich habe übrigens die Fehlermeldung genau so bei Google eingegeben,
https://www.google.de/search?q="i/o+card+parity+interupt+at+f000:f188"

Ergebnis:
i/o card parity interrupt at f000:f188

Entweder die Karte ausstecken oder testweise im BIOS auf "slow boot" stellen.

Passiert, wenn man sich altem Krempel hingibt.

MfG
 
Hallo!
Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Generell:

Ich starte den Rechner OHNE System-Installation CD.
Ich starte den Rechner OHNE Verbindung zum Internet.
Es ist unerheblich welche Taste ich beim Startup drücke, wird die in der Anlage gezeigte Fehlermeldung gezeigt.
Schreibe bitte niemand von einer fertigen XP-Installation und Treiber.

Einen Kommentar zu der weinig zielführende Bemerkung "Passiert, wenn man sich altem Krempel hingibt." verkneife ich mir. Der verstieße unzweideutig gegen die hier geltenden Gesetze für gute Sitten, Anstand inkl. Verunglimpfung.

Nochmals danke.

Gruß Henry_A
Post Skriptum: Wenn ich den Fehler gefunden und beseitigt habe, werde ich mich in diesem Theater melden.
 

Anhänge

  • Picture#1.jpg
    Picture#1.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 190
Wenn du nicht in das Biosmenü kommst um die Laufwerke um zu stellen oder das Bios selber zu flashen dann versuch mal mit z.B. einem Crossoverkabel und einem NB o.Ä. die Mainboarddaten aus zu lesen.Anhand dieser Daten ist es dann evtl. möglich ein neues Bios zu installieren ohne das die Hauptplatine ausgebaut werden muss
 
Hallo!

Ich habe den Rechner mit eingelegter XP-Installations CD gestartet.
Beim Laden des BIOS habe ich F12 gedrückt.
Daraufhin wurde alle Hardware-Komponenten zur Auswahl angezeigt.
Ich wählte das CD/DVD-Laufwerk, in dem sich die XP-Installations CD befand.
Das CD/DVD-Laufwerk wurde angesprochen und XP (Prof) installiert.

Woher ich die Vorgehensweise kenne? Tante "google" natürlich; und das Glück, im Informations-Dschungel vor den richtigen Baum zu laufen. Das was eine "Sturzgeburt". Ein blindes Huhn...

Nochmals überschwenglichen und aufrichtigen Dank an alle fachlich orientierte Hilfeleistende. :blumen

Liebe Grüße (y)
Henry_A
 
Anzeige
Oben