Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

XP, Power out

J

JonDo

Gast
Hallo!
Der Rechner (XP) schaltet selbstständig ab.

Ich habe das Problem bereits geschildert und offensichtlich zu umfänglich verfasst!

Kurze Beschreibung. Fehler: Der Rechner schaltet selbstständig ab:
a) Direkt nach dem Einschalten.
b) Während „F8“-Modi.
c) Während eines „Abgesicherter Modus“ mit oder ohne Eingabeaufforderung , Netzwerktreibern.
d) Beim Erkennen/lesen der System-Installation-CD oder einer „System-Crash-Help“-CD auf Linux-Basis. Nach „boot failed“.

Die als Anlage beigefügte, abfotografierte Fehlermeldung wird nicht immer angezeigt. Alle rechnerbezogenen Dokumentationen sind auf "ihm" gespeichert.

Was tun?

Gruß
JonDo
 

Anhänge

  • BIOS-Anzeige.jpg
    BIOS-Anzeige.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,

boote von der XP-CD und lösche alle Partitionen während der Installation, dann sollte es auch klappen.
 
Zur Erinnerung: Egal wie, was und womit: 5-15 Sekunden: Power out!
 
Bevor Du nun weitere Versuche unternimmst, empfehle ich Dir, eine Werkstatt vor Ort aufzusuchen.
Möglicherweise hast Du ansonsten bald nicht mal mehr die 5-15 Sekunden.
 
Hast du mal von Innen geschaut ob dort richtig verstaubt ist (Also Lüfter, Mainboard, Netzteil usw.) Dann würde ich dir empfehlen auf niedrigste Stufe mit ner Staubsauger die Staub wegzusaugen!
 
Abschalten heißt also, LED + alle Lüfter gehen aus, auch der im Netzteil?

Ich würde alle Komponenten ausbauen! Nur Netzteil und Board+CPU+Lüfter. Rechner starten!
Besser? Piepst er?
Wieder ausschalten, Eintaster >4sec drücken.
1x RAM rein, Einschalten.
Besser?
Wieder ausschalten.
Grafikkarte rein, Einschalten.
Besser?
 
Hallo und guten Tag!

Das Motherboard ist defekt. Genauer 2 Kondensatoren. Seht Euch die beigefügten Bilder (defekt und defekt2) an. Ich habe diesen Defekt natürlich nicht gefunden!

Nun habe ich ein neues Problem: Ich suche verzweifelt nach einem neuen/alten Motherboard "AGP 8X SATA ATA 1 33 USB2.0". Siehe Bild "AGP-Board". Auch wenn täuschend ähnlich Es ist KEIN ASRock!. Die AGP-Karten währen eh nicht kompatibel.

Weil >10 Jahre, werde ich in diesem Leben keines mehr finden.

Das bedauere ich. :mad:

Danke für Eure Mühe und Hilfsbereitschaft.

Gruß
Jon Do
 

Anhänge

  • AGP-Board.jpg
    AGP-Board.jpg
    63 KB · Aufrufe: 123
  • defekt.jpg
    defekt.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 117
  • defekt2.jpg
    defekt2.jpg
    313 KB · Aufrufe: 122
Weil >10 Jahre, werde ich in diesem Leben keines mehr finden.
Leider ist die Chance sehr gering, aber ich finde, der Vorschlag in #11 ist die einzige und beste Lösung. Wäre es mein Mainboard, ich würde den Arbeits- und Zeitaufwand nicht scheuen, um es weiter verwenden zu können.

Defekte Elkos auf dem PC-Mainboard erkennen und austauschen

Vielleicht gibt es jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der dabei hilfreich assistiert?
Wünsche Dir viel Glück und noch mehr Erfolg.
 
Die Fehlerursache ist nun bekannt. Die Kondensatoren ersetzen "Neue rein!" = löten. Wer soll das tun? Wer nimmt das Risiko auf sich, dass das Board bei Power on nicht "abraucht"? Was soll das kosten? Alles gut gemeinte Ratschläge.

So sehr mir der Rechner "am Herzen" liegt. Ich befürchte, dass ich ihn "erlösen" muss. Fraglich ist, ob ich ihn auf meiner Wiese beisetzen und welche Art "Grabkreuz" ich nehme soll; Mausoleum? Oder nichts von allem? Ich frag mal den Blechdosen-Ajatollah.

So sehr es mich schmerzt, werde ich dieses Thema als "gelöst" kennzeichnen.

Die Beisetzung findet in aller Stille, im dankbaren Krise der Erbberechtigten statt. :gutnacht

Von Kondolenzschreiben bitte ich abzusehen. Spenden bitte an die Verfasser des "Lernpaket Conrad Basic Löten lernen".

Danke. Unvergessen Eure Unterstützung! (y)

Gruß JonDo
 
Kommt wat spät T´schuldigung,

PCI-Slot?

Von oben gezählt steht zwischen Slot 1 und 2: KBUPgrade-NF3
 

Anhänge

  • AGP-Board2.jpg
    AGP-Board2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
@ikke18
Aber auf dem "eBay" Board steht ASRock. Wie im Themenstart geschildert, habe ich absolut zero Kenntnis von Hardware. Deshalb sagt mir "K8Upgrade-NF3 Board für Sockel 754" so viel wie der 1. Vers von Konfuzius, Lehrmeister Kong.

Wenn ich die Bestückung vergleiche und die unterschiedlichen Farben blau/schwarz der "Steckplätze" rechts ignoriere, scheinen die Boards identisch. Aber wie steht es mit der Kompatibilität der Karten (Platten?) aus dem AGP Board?

Für 20 Tacken muss ich keine Hypothek aufnehmen. Mal ehrlich. Was würdest Du an meiner Stelle tun? Den AGP-Rechner abfackeln gilt nicht.
 
Ich vermute mal du hast bereits ein Asrock-Board verbaut. Nur wurde das vielleicht als OEM-Version in einem Fertig-Rechner verbaut und deshalb wurde auf den Namen verzichtet.
 
Anzeige
Oben