Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Zu wenig Speicherplatz auf Laufwerk C / Partition kann nicht erweitert werden / Komponenenten-Store bereinigen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Daß XTU derart viel Müll verursachen kann ist mir unbekannt, und ich habe es jahrelang benutzt.
Neben System-Monitoring taugt es hauptsächlich zum Undervolten von Intel-Notebooks. Und seit dem Plundervolt-Exploit von glaub 2019 kastriert es sich selbst bis zur Nutzlosigkeit, es sei denn Intel SGX ist ausgeschaltet(geht meist nicht beim Notebook) oder es ist eine Cpu ab Gen11 oder 12 ohne SGX. Also weg damit und Ordner löschen.
Und keine Wiederherstellungspunkte, die eh nur begrenzt Wert haben im Gegensatz zu einem Komplettbackup auf externe Laufwerke.
Sonst fällt mir da nix ein außer gelegentlich aufräumen in Ordnern mit Zeug das auch weg kann, bissel Erfahrung muss schon da sein.
In "System Volume Information" wird für WHPs ein Riesenfile angelegt, je nach Laufwerksausstattung hatte ich da 5 bis mind. 25GB. Und das ist nicht etwa ein Container für die WHPs, die gehen extra.
 
Anzeige
So...ich danke allen hier für die gegebenen Tipps und Einschätzungen! Hat mir doch die ein oder andere überraschende Erkenntnis gebracht.

Für mein ursprüngliches Problem an sich hat es letztlich schon gereicht, Intels Xtu zu deinstallieren. Dafür war allerdings der Tipp mit der Analyse durch "TreeSize" wirklich sehr zielführend.

Ich kann und werde jetzt Windows 11 installieren und meinen Speicherplatz künftig kritischer im Auge behalten.

Das Thema kann damit zu.


Vielen Danke nochmal an alle!
 
Auch ohne das man ständig aufräumt oder auslagert kann es so aussehen.
 

Anhänge

  • TreeSize 15.02.22.PNG
    TreeSize 15.02.22.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 95
@Terrier!,
da hast Du aber eine Menge Wiederherstellungspunkte (16,7 GB) in Deinem SystemVolumeInformation gespeichert.
Meine Erfahrung: allenfalls der letzte Wiederherstellungspunkt kann direkt nach dem Auftreten eines Problems hilfreich sein, ältere helfen nicht.
Wie benutzt Du diese Wiederherstellungspunkte?
 
@IngoBingo

Bitte einfach glauben, dass ich es so erlebt habe.

Auf meinem PC kann ich es nicht ausprobieren. Da werden mir "0" gefundene Komponenten angezeigt, die gelöscht werden könnten.

Aber sogar auf heise.de kann man ein Bild erkennen, welches meinen Beitrag von #8 einigermaßen widerspiegelt.


Nur dass eigentlich noch eine Abfrage kommt, ob man wirklich löschen möchte. Diese Abfrage ist im Bild von heise.de nicht zu sehen.
 
Bitte einfach glauben, dass ich es so erlebt habe.

Du kannst es nicht nachvollziehen. Ich kann es nicht nachvollziehen. Der verlinkte Heise Artikel zeigt auch nichts dergleichen, sondern untermauert im Gegenteil meine Aussage, dass da eben keine Abfrage kommt.

Insofern darfst du mir einfach glauben, dass der Parameter "Analyze" auch genau das macht, was der Name schon sagt. ;)

Belassen wir es doch dabei, solange niemand mit einem passenden Screenshot um die Ecke kommt. Der Befehl war, wie schon geschrieben, in diesem Kontext ja eh nicht sinnvoll.
 
Es tut mir leid, @Gismon, aber ich muss @IngoBingo recht geben:; der Dismbefehl
... /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
bereinigt nicht. Er schlägt nur eine Bereinigung vor.
Im Spoiler habe ich zwei Durchläufe des Befehls kopiert. Beide male wurde gesagt:
Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 2
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja
und dann der Befehl beendet.
Da beide Male diese Meldung gleich war, wurde nichts bereinigt, nur getestet und gemeldet.

Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1766]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1766

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 9.36 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 9.04 GB

Freigegeben für Windows : 5.64 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 3.39 GB
Cache und temporäre Daten : 0 bytes

Datum der letzten Bereinigung : 2022-06-25 10:24:00

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 2
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


C:\WINDOWS\system32>Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1766

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 9.36 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 9.04 GB

Freigegeben für Windows : 5.64 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 3.39 GB
Cache und temporäre Daten : 0 bytes

Datum der letzten Bereinigung : 2022-06-25 10:24:00

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 2
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


C:\WINDOWS\system32>

Nur der Vollständigkeit halber habe ich den Cleanup-Befehl ausführen lassen und danach nochmal den Analys-Befehl. Und siehe da, jetzt wird die Bereinigung nicht mehr empfohlen.
C:\WINDOWS\system32>Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1766

[===== 10.0% ]
[==========================100.0%==========================]
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.19041.844

Abbildversion: 10.0.19044.1766

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 7.62 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 7.52 GB

Freigegeben für Windows : 5.62 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 1.90 GB
Cache und temporäre Daten : 0 bytes

Datum der letzten Bereinigung : 2022-06-27 18:01:50

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 0
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Nein


Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>
 
Zuletzt bearbeitet:
@IngoBingo
@Ari45

Sorry, aber ihr zwei irrt euch.

Ich werde versuchen es irgendwie nachzuliefern.

Die Analyse analysiert.

Und dann kam definitiv seitens des Befehls DISM die Frage, ob denn wirklich die zuvor analysierten Pakete gelöscht werden sollen.

Ja oder Nein

Und erst wenn man "j" schreibt, wird gelöscht.

Der Beitrag von heise ist doch, was das Zeitalter eines PCs anbelangt, uralt.

Ich kann einfach nur davon ausgehen, dass Microsoft diesbezüglich irgendetwas geändert hat.

Denn Fakt ist, dass die Abfrage kam und ich nur mit j oder n weitermachen konnte.

Egal. Hauptsache, dass dieses Problem wohl gelöst wurde. Ich werde es nachliefern (hoffentlich).

VG
 
Sorry, aber ihr zwei irrt euch.
Nein, tun Sie nicht, siehe dazu auch hier Verkleinern der Größe der Komponente Store in einem Offline-Windows Bild.

Ich persönlich nutze dazu folgendes Script:
@ECHO OFF
TITLE Bereinigung des Komponentenspeichers
COLOR 1F
FOR /F "tokens=1,2*" %%s in ('bcdedit') do set STRING=%%s
IF (%STRING%)==(Zugriff) GOTO Admin
ECHO Bitte warten, der Komponentenspeicher wird analysiert.
REM ECHO.
DISM /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
:Frage
ECHO.
ECHO Wurde eine Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen? (j / n)
SET /P Antwort=
IF /I NOT '%Antwort%' == 'n' (IF /I '%Antwort%' == 'j' (GOTO Ja) ) ELSE GOTO Nein
:Nein
ECHO.
ECHO Eine Bereinigung des Komponentenspeichers wurde nicht empfohlen.
GOTO Ende
:Ja
DISM /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
GOTO Ende
:Admin
ECHO.
ECHO Das Batch-Skript wurde nicht als Administrator gestartet.
GOTO Ende
:Ende
ECHO.
PAUSE
 
Abgesehen davon, wie der ComponentStore genau bereinigt wird, wieviele GigaByte werden denn dabei so gelegentlich frei?
 
Guten Morgen @PeteM92 !
Wenn man die Analyse in meinem ersten Spoiler mit der Analys im 2. Spoiler nach dem Cleanup vergleicht kommt man auf:
Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 9.04 GB (erster Spoiler)
Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 7.52 GB (zweiter Spoiler)
wurden bei mir 1,52 GB freigegeben.
Das ist aber nicht zu verallgemeinern, weil bei mir
Datum der letzten Bereinigung : 2022-06-25 10:24:00​
eine automatische Bereinigung gelaufen ist.
 
Danke @Ari45 !
Dieser Komponentenstore war bisher nie ein Thema für mich, aber es hat mich interessiert. Bei mir steht:
Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.19 GB
Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.13 GB
Irgendwie wurde am 19.6. eine Bereinigung durchgeführt - von mir unbemerkt und sicher nicht absichtlich ausgeführt. Auch in der Aufgabenplanung finde ich keinen Trigger dafür.
Aber egal - das ist wohl etwas, um das sich Windows selbst kümmert.
 
oh man.
Danke für das Skript @skorpion68
Ich werde es auf dem alten PC von meiner Frau mal versuchen.
Also nicht das Skript, sondern den Befehl mit DISM.
Und wenn es mir dann erneut angezeigt werden sollte, bekomme ich von euch allen, die es mir nicht glauben, eine Kiste Bier, ok?
Danke und Gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben