Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Zufällig auftretender schwarzer Bildschirm

Thommy81

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

seit gut 3 Wochen habe ich ein echt nerviges Problem.
Vollkommen zufällig, manchmal 2 Minuten, manchmal 45 Minuten nach der Anmeldung wird der Bildschirm komplett schwarz und nichts geht mehr. Das notebook muss hart ausgeschaltet werden.
Das Problem tritt beim Wechseln zwischen Fenstern oder allgemein beim surfen auf ...Ich finde auch keinen Anhaltspunkt, der auf einen bestimmten Grund schliessen lässt.
Vorher lief Windows 7 auch monatelang ohne jegliches Problem.
Neuinstallation war auch erfolglos.

Ubuntu-Linux macht keinerlei Probleme.

Ich hoffe jemand kommt auf eine Idee ;)

Eingesetzte Hardeware:
Notebook Nexoc Osiris E705 III

Grüße
Thommy

EDIT: Wird immer schlimmer, jetzt passiert es fast schon immer 2-3 Minuten nach der Anmeldung. Nervtötend ..
Da Ubuntu wie gewohnt tadellos funktioniert, kann ich ja nichtmal von nem Hardwarefehler ausgehen und das Notebook einschicken.

Grüße

Thommy
 
Anzeige
Hast du einen neue Hardware eingesetzt?
Wurde ein neuer Treiber der Grafikarte installiert?
War da Vista drauf oder hattest du das mit 7 gekauft?
 
Hallo, Thommy81:)

Mach mal folgendes: Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen -> unter "Systemfehler" den haken raus bei Automatisch Neustart durchführen.
Beim nächsten Absturz solltest du ein Bluescreen angezeigt bekommen. Den Fehler darin schreibste bitte hier rein, oder Postest ein Bildschirmfoto davon.

Aber wichtiger wäre ein hijack logfile!!!!

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/18774-hijackthis-logfile.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-intern/7033-wie-benutze-ich-die-praefixe-spoiler-funktion.html
http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Zusammen,

vielen Dank für die super schnellen Antworten.

Muss gerade noch was unter Linux machen, da ich gerade keine Lust auf Datenverlust habe ;)

Dann versuche ich mal eure Tips Win7.

Nur einen Neustart hat er ja nie gemacht.

Hardware war nur Festplatte neu eine 500GB Sata Platte von Fujitsu

Wenn die ne Macke hätte würde man das ja entweder hören, oder
auch unter Linux merken.

falls es hilft :

Code:
thommy@ThommyNBlinux:~$ sudo fdisk -l
[sudo] password for thommy: 

Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x7ac4173f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *           1          13      102400    7  HPFS/NTFS
Partition 1 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/sda2              13        7028    56342528    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3            7029       48019   329260207+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda4           48020       60801   102671415   83  Linux
thommy@ThommyNBlinux:~$

Die Fehlermeldung mit der ersten Partition irritiert mich, aber laut google findet man nichts gefährliches hierzu ^

Bis nachher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der alten Platte hatest du keine Probleme?

Ich habe ja jetzt endlich Windows 7 aber wirklich überzeugt bin ich nicht von dem.
Ich finde die System arbeiten jetzt so viel an der Grafik und am Aussehen das sie das wichtigtste vergessen.

Ubuntu finde ich sehr gelungen und habe das auch als Dual Boot drauf manchmal arbeite ich mit Ubuntu wenn ich keine lust habe auf Fehlermeldungen von Windows oder Mac.
WOW Windows 7 ist jetzt voll aus Glas :p Ich finde das hesslich mir wird immer schlecht davon. Das ist mir alles viel zu bunt und schon ist alles wider Windows 98.

Mir ist es egal wie mein System aussieht, kann ja auch Windows 98 aussehen haben. Es soll einfach stabil und schnell sein wie Ubuntu und dann habe ich freude mit dem zu arbeiten.

Ist die Platte Speziel wie SATA oder ATA oder so, dann musst du Treiber von der installieren.
 
So, jetzt versteh ich nichts mehr .
Nach 5 Stunden Festplattentests mit testdisk keinen einzigen Absturz...
Ich glaube normalerweise nicht so an spontane Wunderheilungen ;)

@Fimi, der versucht das Thems hier etwas offtopic zu führen : :rolleyes:
Du kannst das Standardaussehen von Windows 7 ja auch ändern.
Genauso wie du das Aussehen in Ubuntu ändern kannst und das geht bei Linux sogar so weit, dass wenn dir, wie du schreibst bei Win Aero schlecht wird, du bei Ubuntu sicherlich ne Wochen n Krankenschein brauchen wirst ;)

Bin gerade etwas ratlos was ich noch testen soll, bei Spielen trat der Fehler nämlich nie auf.

Ich melde mich ...

[Das war jetzt mal ein ganzer Forenbeitrag aus Windows 7 (y)]

EDIT: Fimi wie oben in der Auflistung der Partitionen schon zu sehen ist handelt es sich um eine sata Platte /dev/sdaX. Das Problem mit den Treibern bei der Installlation gabs aber nur bis WinXP soweit ich weiss
 
Anzeige
Oben