Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zugriff auf Laufwerk wird verweigert Bitlocker entschlüsseln

Da muss doch eine Warnung gekommen sein, den Wiederherstellungsschlüssel zu sichern. Ohne Bestätigung wird Bitlocker nicht aktiviert.
 
Anzeige
Heute früh ging noch alles.
Warnung gab es keine.
War am Nachmittag im Bios, möglicherweise am falschen Rad gedreht.
Als ich die SSD nicht mehr ansprechen konnte habe ich das Bios auf Anfang gestellt, aber das schon nichts mehr gebracht.
Es muss eine Möglichkeit geben, mit der ID an den Schlüssel zu kommen.
 
Der Hinweis muss eigentlich schon nach dem ersten Einrichten des Geräts gekommen sein. Wenn di dir sicher bist, den Schlüssel nicht gesichert oder ausgedruckt zu haben, kann er eigentlich nur im MS-Konto sein.
Warum ist das passiert?: Änderungen am BIOS werden als Fremdeingriff zwecks hacken erkannt.
 
So, jetzt bin ich etwas weiter.
Die SSD ist nicht verschlüsselt, sie wird nur als solche angezeigt.
Hintergrund ist, dass sie nicht erkannt wird, weil der Laufwerksbuchstabe von c auf x getauscht wurde, keine Ahnung wie das passiert ist.
Muss nun finden, wie ich das zurück schreibe.
 
Hintergrund ist, dass sie nicht erkannt wird, weil der Laufwerksbuchstabe von c auf x getauscht wurde, keine Ahnung wie das passiert ist.

Wenn du von einem Recovery-Medium bootest, sind die Laufwerksbuchstaben nicht so, wie sie beim installierten System angezeigt werden. Die Partitionen der Festplatte werden in dem Fall ganz anders benannt - typischerweise ist X: der Buchstabe, den du dann für dein Laufwerk siehst.

Muss nun finden, wie ich das zurück schreibe.

Vermutlich gar nicht. Denn das dürfte nicht dein Problem sein.

Wenn du im BIOS irgendwelche Werte verändert hast, müsstest du halt testen, welche Werte vorher gesetzt waren. Wichtig wäre die Einstellung, ob im UEFI- oder Legacy-Modus gebootet wird.

Wenn du ins Rettungssystem kommst, starte bitte diskpart und schau, ob die Disk GPT-partitioniert ist. Falls ja, taucht neben der Liste der Disks ein Sternchen auf.

diskpart
list disk

1669146390461.png


Wenn ja, muss im BIOS-Setup der UEFI-Boot an sein und das CSM sollte aus sein.
 
Post #15 ist absoluter Fake oder totales Unverständnis über Bitlocker und die Funktionsweise.
Wenn er Macrium aus Windows heraus startet, sind die Laufwerke natürlich entschlüsselt (was er ja verneint). Macrium speichert den Clone unverschlüsselt - Confluence Mobile - Macrium Reflect Knowledgebase. Je nach Macrium Version kann man den Clone auch mit Verschlüsselung zurücksichern.
 
Anzeige
Oben