Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zuverlässigkeit: Kunden setzen die Marke Surface auf den letzten Platz

Blade VorteXx schrieb:
...

Supply Chain and Manufacturing Controlling ist was anderes und wesentlich komplizierter als im Campus Building Prototypen zum Leben zu erwecken.

...

Iiiigor ... es lebt! Es ist ein Surface Phone! Ich habe die Teile zusammengenäht!
 
Anzeige
Ganz ehrlich, diese Statistik wird zu 90 % der Käufer nicht interessieren. bzw. wird niemals ankommen. Der Student, Produkt-Designer, Schüler und auch der Otto-Normal-Verbraucher wird bei Media Markt und im Online Handel nicht nach dem Ausfall oder dem Defekt eines Gerätes fragen. bzw. nach einer Quote ermitteln. Naja.
 
Ehrlich gesagt, haben mich auch die ganzen Fehlerberichte hier im Forum in Verbindung mit den ganzen Updates und Fehlerkorrekturen speziell für die Surfacegeräte in Verbindung mit dem Preis von einem Kauf abgehalten. Bei dem Preis erwarte ich nach dem Einrichten mich nicht mehr um Gerät oder Betriebssystem kümmern zu müssen. Ich bin nach Zwischenspielen mit diversen Thinkpads wieder zu meinem alten Fujitsu zurück. Das funktioniert einfach. (Vielleicht liegts ja doch am Made in Germany-Aufkleber :)) Von Lenovos Thinkpads bin ich was Qualität und Service angeht mehr wie enttäuscht. Apple kommt wegen der Tastatur erstmal nicht in Frage. Ich bin mit Tastaturen etwas eigen.
 
Mhm Mhm Mhm. Ein wenig erinnert mich das an Verbraucherumfragen zum KFZ ein. Tendenziell wird Qualität bei teureren Produkten eher bemängelt, da eben hier auf Kleinigkeiten eher geachtet wird, hingegen bei günstigen Produkten Mängel als gegeben angesehen werden, da es nun mal auch ein günstiges Gerät ist.
Ich kann hier jedoch nur für mich sprechen. Bei meinen günstigen Geräten war es immer so, das ein Gumminoppen halt abgefallen ist - naja ist halt so. Kiste läuft aber und das ist wichtig. Beim teuren Gerät wäre das jedoch ein "Problem".

Jedoch finde ich schon, das die aufgezeigten technischen Probleme / Mängel etwas erschrecken.

Entscheides vielmehr ist die Kundenzufriedenheit im gesamten. Da zählen auch Support, Garantieabwicklungen, Service etc eine wesentliche Rolle. Und da ist für mich, obwohl hier wohl auch schlechter abgeschnitten, Dell der Favorit.

Ich denke die persönliche Erfahrung ist manchmal einfach mehr wert.
 
Aaaalso, mit meinem Surface HT hatte ich noch nie Probleme, weder Hard- noch Software. Ausserdem war es mit 899 Euro ein eeeechtes Schnäppchen!
Und meine Freundin guckt immer gaaanz neidisch, wenn ich damit shoppen gehe.....


HT steht übrigens für Handtäschchen... ;)
 
Bin mit dem Surface Pro 4 samt Typecover und pen sehr zufrieden. Auch die Dockingstation funktioniert sehr zufriedenstellend. Das Surface Keyboard und die Surface mouse funktionieren ebenfalls sehr gut.
 
Naja, bei mir war es schon immer so:
Wieviel Geld hab ich und was krieg ich dafür? Bzw. Was ist das beste in der Preisklasse?

Teure Markenprodukte darf ich mir aber trotzdem zwischendurch ansehen... im Geschäft. ;)

Aber wenn man ein teures Gerät kauft, dann erwartet man natürlich auch, das es gut verarbeitet ist und fehlerfrei funktioniert.

Bin mit meinem ASUS Laptop sehr zufrieden. Ein Tool musste ich allerdings löschen, da es mir nur Probleme machte und Windows 8 fast zerschossen hat.
Was mich nervt, das sich schon nach ca. 3 Jahren weiße Schrift auf den Tasten löste. Manche Buchstaben haben schon keinen Aufdruck mehr. * seufz *
 
Aber überhöhte Preise für Null Leistung ist doch die Definition von Premium.
Beim Surface wird der haben wollen Gedanke zum größten Teil über den Preis erzeugt.
Bei meinem nervt mich die Wolkenbildung. - Hatte bisher nicht die Möglichkeit es einzuschicken, da ich es täglich im EInsatz habe. Mal schauen, was der Urlaub so sagt....
 
BigVanVader schrieb:
Aber überhöhte Preise für Null Leistung ist doch die Definition von Premium.
Beim Surface wird der haben wollen Gedanke zum größten Teil über den Preis erzeugt.
Bei meinem nervt mich die Wolkenbildung. - Hatte bisher nicht die Möglichkeit es einzuschicken, da ich es täglich im EInsatz habe. Mal schauen, was der Urlaub so sagt....

Heiter bis wolkig...
 
miks schrieb:
Muss ich so bestätigen. 3 Jahre SP3 -> 3 Geräte, 2 Tastaturen, 2 Stifte. Es gab immer sofort einen Tausch, aber das geht doch nicht! Ich weiß momentan nicht, ob ich mir nochmals ein Surface gönne..
Beim Lumia sieht es leider ähnlich aus. Mein 950 ist jetzt etwas über ein Jahr alt, der Akku hält keinen halben Tag mehr. Bei 15% Restkapazität schaltet sich das Handy oft einfach ab. Geladen ist er dann wieder ultraschnell, aber genauso schnell eben wieder leer.. Vllt muss man auch bloß mal einen Hardreset machen, aber darauf hab ich einfach keinen Bock und das kann auch nicht sein, dass ein Normalokunde das machen müsste..

Schnellladen lässt Akkus schneller altern also Akku häufiger erneuern. Am Ablageplatz ein Ladepad nutzen.
Mit SF3 (2/32) und allen Lumias bisher nie Probleme. Günstig gekauft. 950er sehr zufrieden. Da kann man noch den Akku selber tauschen!

Mich wundert es immer wenn die Leute ihre Handy Akkuprobleme nun auch noch ins Auto übertragen wollen. ;)
 
Kein Wunder man weis ja nie ob noch ein Nachfolger kommt, oder ob man in einem möglichen Garantiefall ein ersatzgerät bekommen kann (Garantie Verlängerung usw.).
Man weis auch genauso wenig ob es je wieder eine Software Aktualisierung geben wird (Win RT oder Atom Prozzesor). :)
 
Ui, Toshiba auf dem vorletzten Platz... Zum Glück hält mein Chromebook von denen bis auf einen Pixelfehler noch gut durch.

Die Microsoft Hardware hat mich abgesehen vom Sidewinder nie vesonders gereizt. Aber bei allem was ich von deren Harfware schon gelesen und in Podcasts wie windows weekly schon gehört habe wundert mich der letzte Platz nicht wirklich.
Mein 13" Macbook Pro von 2011 sieht immer noch Top aus und hat mir bislang zum Glück noch keine Probleme gemacht - allerdings sind da die aktuellen Modelle auch nichts mehr für mich, da die entweder für mich zu teuer sind oder schlicht nicht die Ports und/oder die Anzahl selbiger haben.
 
Die Surface-Tablets sind sicher nicht schlecht. Ich habe ein Surface 3 (None Pro) mit dem ich an sich sehr zufrieden wäre, wenn nicht nach einiger Zeit Lautsprecher und Mikro ausfallen würden. Nach einem Neustart geht dann wieder alles. Das Problem hat mit dem ersten Windows 10-Update angefangen. Wenn sich Microsoft um die kleinen oder größeren Problemchen mehr kümmern würde, wäre das in der Preisklasse sicher sehr hilfreich. Eigentlich hatte ich beim Kauf des Surface 3 erwartet, dass das Teil via Windowsupdate immer am Laufen gehalten wird (zumindest für ein paar Jahre) und ich mich weiter um nichts kümmern muss. Mein nächstes Tablet ist irgendwann wohl wieder ein Windows-Tablet, nur, ob der Hersteller dann wieder Microsoft heißt ist nicht so sicher.
 
Das Problem ist sicher nicht die Hardware (natürlich gibt es Ausnahmen), das Problem ist die Software und hier spezifisch die Firmware. Also etwas, das halt nicht durch hunderttausende von "Insidern" vorab entdeckt wird.
Aus der Ferne:
-Ungenügendes Testen, bzw. ungenügendes Bewusstsein bei allen MS Mitarbeitern, die vorab so ein Teil bekommen haben, dass auch "Standby-Macken" etc. für einen bezahlenden Kunden nicht akzeptabel sind
- Ungenügendes streben nach Perfektion auch im Softwarebereich
- weit ungenügende Reaktionsgeschwindigkeit auf gemeldete Probleme
 
"Versuche, sie selbst wieder festzukleben, waren nicht von Erfolg gekrönt."

Na wenn da mal nicht die Garantie verloschen ist ;)
 
Eigentlich habe ich ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das neue Surface zu kaufen wenn die LTE endlich verfügbar ist, aber nach den ganzen Kommentaren hier nehme ich davon lieber wieder Abstand.
Dann wird es zu Weihnachten wohl doch ein Mac der mein Laptop, das seit W10 täglich Nur noch nervt, ablöst.
Bei Apple ist zwar auch nicht alles fehlerfrei, aber dafür kann ich da in einen Apple Store gehen und bekomme ein problemlos einAustauschgerät ohne irgendwas einschicken zu müssen.
Sorry, aber wenn man Premium verkauft muss das Gesamtpaket auch Premium sein, da ist es mir als Kunde egal ob das die Hardware oder die Software ist die Probleme bereitet.
Mein Eindruck das W10 nicht wirklich viel taugt wird durch solche Threads wie diesen leider eher bestätigt als widerlegt.
 
Bei aller Meckerei hier muss ich sagen, dass der Support super ist. Habe immer schnell und unkompliziert Austausch bekommen (Band 2, Type Cover). Mit dem Surface Pro 4 hatte ich nur am Anfang Treiberprobleme und kann nachvollziehen, wenn Nutzer unzufrieden waren. Es war nur meinem Enthusiasmus geschuldet, dass ich da nichts gemacht habe. Das waren aber die ersten Wochen und seit über einem Jahr keinerlei Probleme mehr.
 
Muss auch sagen, dass mein SP3 vier mal eingeschickt werden musste. Als erstes war gleich von Beginn an der Kickstand so wabbelig, dass ich Angst hatte, damit zu arbeiten. Das Ersatzgerät hatte denselben Fehler nochmal nur weniger ausgeprägt. Dann ging es eine Zeitlang gut, bis auf einmal die Displayausleuchtung äußerst ungleichmäßig wurde. Hinzu kam, dass die Lautsprecher ab 60% Lautstärke ein ekelhaftes Übersteuern hatten, dass es in den Ohren wehtat. Wieder eingeschickt. Das Dritte ging dann gut bis es außer der Garantiezeit war. Dann fing ein halbes Jahr später jetzt der Lüfter an, zu rattern, sodass ich in der Bibliothek nicht mehr in annehmbarer Atmosphäre arbeiten konnte. Ich rede hier nicht von einem leisen Lüftersurren, das hätte mich nicht gestört.

Während der Garantiezeit wurde das Gerät immer anstandslos ersetzt, soviel muss man sagen. Gleichzeitig ist es aber enorm nervig, bei einem Gerät im Gegenwert vom 1500€ ständig die Garantie beanspruchen zu müssen. Bei solch einer Preislage sollte jeder Garantiefall MS die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Naja, da mir das Ganze außerhalb des Garantiezeitraums zu heikel wurde, habe ich mein SP3 vertickt und für 150€ Aufpreis ein HP Elite x2 1012 G1 gebraucht gekauft. Das hat auch noch 2 Jahre Restgarantie, kann aber auch darüber hinaus fast in allen Bereichen selbst repariert werden!
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt. Als Student bedeutet ein gutes Notebook oder 2in1 eine ordentliche Investition, die auch über mehr als die zwei Jahre Garantiezeitraum reichen muss. Die Surfacegeräte von MS sind wahrlich schön und gut verarbeitet. Aber solange man sie nicht selbst reparieren wird können, wird es in Zukunft für mich keine Geräte von MS mehr geben.
 
Bei den Prämiumpreisen die MS für seine Hardware aufruft fällt dieses miserable abschneiden doppelt ins Gewicht.
Vielleicht sollte man sich weniger am Durchschnitt orientieren.
Da muss man doch tatsächlich mal Apple loben .
Ich denke 10% ist ein guter und auch für MS erstebenswerter Wert.
 
Anzeige
Oben