Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zuverlässigkeitsanzeige meldet Hardware Fehler

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 104378
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 104378

Gast
Hallo Experten
Windows ärgert mal wieder aus unbekannten Gründen.
Oder sollte ich sagen es narrt seine User, wie so oft.

Nachdem mein LPT tagelang/wochenlang sauber lief, meldet nun die Zuverlässigkeitsanzeige
ein kritisches Ereignis.

Das Problem könnte eine nicht mehr erkannte UBS BT Maus sein. Die wurde tatsächlich in den
letzten Tagen öfter nicht erkannt. Merkwürdigerweise nur am USB 2.0 Port.
An einem der 3,0 Ports funktioniert sie einwandfrei.
Ansonsten konnte ich kein merkwürdiges Verhalten der Win Installation feststellen.
Der Fehler wird nur alle paar Tage protokolliert.
Sonst gibts keine Probleme. Keine Bluescreen oder dergleichen.
Es gibt im Forum aus 2016 schon eine ähnliche Sache. Aber für die gab es auch keine Lösung.

Die Maus funktioniert inzwischen auch wieder am USB 2.0, obwohl ich nichts verändert habe.

Was bedeutet die Fehlermeldung, weiß wer etwas NEUES genaues darüber?

Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
?25.?06.?2018 08:57

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsf‰hig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: ffffba8e38a066c8
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031


Das ganze scheint mir wieder ein Treiber Problem zu sein.

Meine BT Logitech Maus läuft seit Jahr und Tag an diesem LPT.

Im Netz habe ich nix brauchbares an Hinweisen gefunden. Daher frage ich hier.
 
Anzeige
Guten Tag,
Das Problem kommt wenn man zu viele am USB Port angeschlossen hat. Auch wenn man meint es handelt sich um nur 1 USB Port werden meistens, intern im Computer Mehrere USB Anschlüsse intern über ein USB Hub gemacht. Der User meint dann man hätte z.b. 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse, Intern hat man aber nur 1 x USB 2 und 1 x USB 3. Und dann kommt es vor, das die Externen Anschlüsse nicht genug Strom liefern können. Deswegen rate, ich den Usern meistens zu einem Externen USB 2.x / 3.x Hub welches eine Aktive (eigene) Stromversorgung haben. Und dann an einem USB 2 Anschluss die Maus anschließen, und dann den 2tem USB 2 Anschluss frei lassen. Ich selber habe sehr viele USB Geräte angeschlossen, und habe auch ab und an das Problem, das Hardware Fehler auftauchen. Seit dem ich aber mit Externe Aktive Hubs arbeite (3 an der Zahl) sind die Probleme weg.

Und da das Problem bei Dir nur unter USB 2.0 auftritt nehme ich mal an das die Zulässige Stromversorgung ( USB 2 Max 500 mA USB 3 Max 900 mA ) nicht ausreicht.
 
Auch wenn man meint es handelt sich um nur 1 USB Port werden meistens, intern im Computer Mehrere USB Anschlüsse intern über ein USB Hub gemacht. Der User meint dann man hätte z.b. 2 USB 2.0 und 2 USB 3.0 Anschlüsse, Intern hat man aber nur 1 x USB 2 und 1 x USB 3. Und dann kommt es vor, das die Externen Anschlüsse nicht genug Strom liefern können.
Der maximale Strom ist pro USB-Port definiert. Mit den internen USB-Controllern hat das nichts zu tun. Die USB-Controller bedienen immer mehrere USB-Ports und zwar je nach Chipsatzgeneration und USB-Version zwischen zwei und vierzehn, trotzdem sollten alle USB-Ports 500 bzw. 900 mA verkraften. Kein bekannter Mainboard- oder Laptophersteller macht so etwas. Die gängigen Chipsätze haben heute mehr als genug Leitungen für USB-Ports, so daß das gar nicht nötig wäre.

Wenn man nicht gerade Chinaschrott einsetzt oder USB-Geräte bewußt die Grenzen überschreiten, dann ist auch der Betrieb mit vollbesetzten USB-Ports kein Problem.
 
Nun, zuviele USB Geräte kann ich hier zu 100% ausschließen.
Am LPT sind 4 USB Ports. 1 x 2,0 und 3x 3,0
Wie gesagt, die Logitech Maus war bisher immer am 2,0 Port. Tadellos.
Seit ein paar Tagen meldete das System, "das letzte USB Gerät konnte von Windows nicht erkannt werden"
Damit war die Maus ausser Funktion.
Habe dann einfach umgesteckt in einen der 3 freien 3,0 Ports und sie funktionierte sofort wieder.

An den 2,0 Port habe ich dann eine kleine USB Lampe angeschlossen, > funktioniert sofort.
Also ist der Port ok.

Es liegt offenbar am Treiber (Windows-intern).
Denn in der Ereignisanzeige stand wenige Minuten später:
Logitech USB Treiber Input Device > erfolgreiche Treiberinstallation.

Seitdem geht die Maus auch wieder am 2,0 Port. Vielleicht waren es auch zu schwache Batterien.

Werde weiter beobachten, ob der Hardwarefehler wieder auftaucht.

Dachte vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet.

Vielleicht macht es Sinn, wenn der LPT mal sauber läuft einfach nicht mehr an das I-Net zu lassen.
Für eine Weile meine ich.
Nur um zu sehen was Windows dann zu meckern hat.

Gruss
 
Result:
Meine Logitech Maus funktionierte plötzlich nicht mehr. (wie beschrieben) Grund unbekannt.
Da beim Windows Start immer wenn Hardware erkannt wird nach passenden Treibern ONLINE
gesucht wird, ich aber an diesen Tagen keine I-Net zur Verfügung hatte, wurde auch kein Treiber gefunden.
Also : Maus unbrauchbar. (Ausser am 3.0 USB Port)
Allein die Tatsache das ein Gerät an einem Port funktioniert, aber an einem anderen jedoch nicht ist in meinen
Augen schon grenzwertig.
Auch das Windows plötzlich "Treiber" einfach vergisst, ist schon ein Hammer.
Was passiert wenn ein PC dauerhaft NICHT online ist, nun :
Windows ist ja ständig aufs I-Net angewiesen, sonst hagelt es Fehler ohne Ende.
Klar, ein System welches so aufgebaut ist das seine User es ständig verbessern müssen ist nun mal minderwertig.

Das ist meine persönliche Meinung und logischer Weise nicht repräsentativ.

Trotzdem ein Danke an die, welche versucht haben den Fehler zu finden.
 
Anzeige
Oben