Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei Gamepads an einem PC gleichzeitig?

Super-Ralf

nicht mehr wegzudenken
Moin und frohe Weihnachten.

Ich habe einen "EasySMX Gamepad" (Kabelgebunden), ein "EasySMX Gamepad (Wireless) und einen "BIMONK Game Controller" (Neu, Kabelgebunden).

Also, der EasySMX (Wireless, Preis bei Amazon: 36,99€) war der erste Controller, den ich mir 2019 wegen "Dark Souls 3" bestellt hatte. Leider funktionierte er am Anfang nicht richtig (Tasten waren vertauscht) und nachdem ich mein System neu aufsetzen musste, funktionierte er gar nicht mehr. Windows erkennt ihn zwar, aber das war's. Außerdem waren die Batterien immer sehr schnell leer.

Dann bestellte ich einen mit Kabel von "EasySMX", der funktionierte einwandfrei, wird als "Xbox360 Controller" erkannt. Preis lag hier bei 19,99€. Problem hier: Die LT und RT Tasten sind nicht empfindlich genug und man muss sie kräftig durchdrücken, was bei manchen Spielen nervt.

Jetzt habe ich mir einen "BIMONK Game Controller" mit Kabel gekauft, Preis: 29,99€. Auch dieser wird als "Xbox360 Controller" erkannt und funktioniert soweit, Problem ist nur, das ich ihn nach einem Neustart des Rechners wieder herausziehen und neu einstecken muss. Aber damit kann ich leben. Allerdings sind hier die LT & RT Tasten ZU empfindlich, zwar funktioniert alles soweit (habe bis jetzt damit "Detroit: Become Human", "Beyond: Two Souls", "Cyberpunk 2077", "Life is Strange" und "Assassin's Creed Valhalla" gespielt).

Aber genau das letzte Spiel "Assassin's Creed Valhalla" funktioniert mit dem neuen Controller nicht so gut. Da die Tasten so empfindlich sind, werden ständig Aktionen ausgeführt, die ich gar nicht möchte obwohl ich die Tasten kaum berühre.

Da eignet sich der alte kabelgebundene EasySMX wieder besser. Jetzt möchte ich also gerne beide Controller gleichzeitig anschließen. Wenn ich das mache, werden mir unter "Geräte und Drucker" auch 2 "Xbox360 Controller" angezeigt, aber sie funktionieren nicht :(

Geht das irgendwie?
 
Anzeige
das wird dir kaum helfen, aber ich hatte insgesamt 3 Controller von EasySMX und hab nach und nach alle wieder verkauft

unter Windows 7 ok, aber unter Windows 10 funktionierte irgendwann keiner mehr, die Teile sind einfach nur schrott
 
Ja der Wireless Controller von EasySMX war Müll, den hätte ich eigentlich zurückschicken müssen. Der mit Kabel nervt nur bei einigen Spielen, weil man da die LT & RT Tasten richtig kräftig durchdrücken muss, damit sie reagieren.

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass beide Controller laufen, ich muss dann halt unter "Geräte und Drucker" Rechtsklick auf einen Controller machen --> Gamecontrollereinstellungen --> Erweitert und das bevorzugte Gerät auswählen, dann funktioniert es.

Was mich aber noch nervt: Der neue BIMONK (hier mal der Amazon Link, falls erlaubt): BIMONK Game Controller muss nach jedem PC Neustart herausgezogen und neu eingesteckt werden, damit er wieder erkannt wird. Ich weiß nicht, ob es dafür eine Lösung gibt, bei dem alten EasySMX (mit Kabel) habe ich das Problem nicht.

Frage 2: Beide Controller werden mir unter "Geräte und Drucker" als "Xbox 360 Controller for Windows" angezeigt. Kann man die umbenennen? Ich habe das schon gegoogelt und es soll über die Registry gehen. Wenn ich allerdings den Eintrag ändere, werden beide Controller gleichzeitig umbenannt.

Wie gesagt, der BIMONK funktioniert bis jetzt mit allen Spielen gut, bis auf AC Valhalla, da brauche ich noch den EasySMX weil da die Tasten irgendwie zu empfindlich reagieren.
 
Anzeige
Oben