Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei seltsame Probleme eins mit HDMI und eins mit DP

Genau eben nicht - nicht nur die neuen Prozessoren laufen nicht auf den alten Boards sondern auch ältere CPUs laufen uU. nicht auf den neuen Boards.
Nichts ist so doof, als wenn du eine schnelle CPU hast, aber dafür kein Board auf dem das lauffähig wäre. Dieselbe Situation wie bei denen, die sich als ein vermeintliches Schnäppchen im letzten Jahr einen FX 8350 gekauft haben. Die werden dir , wenn noch vorhanden, bei Händlern oder in der Bucht hinterhergeschmissen. Boards mit ordentlichem 990X oder 990FX gibt es nur noch gebraucht zu Mondpreisen. Mit viel Glück und Vertrauen zum Verkäufer.
X570 -Preisvergleich zu X470 - mach mal. Und wissen solltest du, das du auch dasselbe bekommst, bei Pinnacle Ridge auf X570 wie auch bei einem Ryzen 3000 auf einem X470. Auf ersterem kannst du die Funktionen des Chipsatzes nicht nutzen weil das eine Matisse CPU erfordert. Beim Zweiten kannst du die Funktionen der CPU nicht nutzen weil der Chipsatz das nicht unterstützt.
Bei dir bedeutet das ein Board für ca. 100€ mehr zu kaufen, das dich diesen Mehrwert aber nicht nutzen läßt. Die B 550 kosten zwar etwas weniger aber billig, in diesem Sinne, sind die nicht. Das macht ca. 50 - 80€ zum vergleichbaren X570. Deren Abwärtskompatibilität ist derzeit noch eher ein Rätsel als Gewißheit. Ob es dafür relevante QVL mit kompatiblem Speicher für Pinnacle Ridge geben wird und diese Liste auch gepflegt wird wäre die Frage.
 
Anzeige
Hmm verstehe... In dem Fall also wohl besser einfach ein B450 oder X470 schätze ich mal. Ist es ein großer Unterschied zwischen den beiden, wenn man kein Progamer ist? Du meintest ja du tätest dich schon schwer das B450 fürs gamen zu empfehlen.
Und werden die noch billiger, bevor es sie nicht mehr gibt? Bis wann muss ich mir spätestens eins holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In #8 stehen die Premiumboards der 400er Serie. Wenn du davon eines bekommen kannst nimm das.
B 450 Aorus Pro oder Elite sollte die untere Grenze sein. Die ganzen Gaming oder DS2H /2H laß stecken. X470 sind jetzt schon seltene Teile.
Asus ROG Strix B450 wäre eine Überlegung wert wobei das X 470 Pro die weitaus bessere Wahl wäre. Die besseren X470 haben eben eine weitaus bessere Stromversorgung auf dem Brett. MSI -besser laß stecken und Asrock siehe #8
 
Alles klar. Super, danke dir vielmals für die ausführliche Beratung für das Mainboard, obwohl es nicht ganz das eigentliche Thema war. :ROFLMAO: Jetzt weiss ich Bescheid. :smokin


Hmm mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn ich das Teil jetzt schon bestellen würde und es aber erst in 1-2 Jahren einbauen würde, wäre das nicht ein bisschen blöd, falls dann irgendwas nicht funktioniert? Oder die haben doch alle 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum also würde das schon gehen oder? Oder soll ich versuchen es so spät wie möglich zu kaufen? Wann wäre das ungefähr? Ende diesen Jahres meintet ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zug abgefahren ist kann man nur noch hinterherwinken. Das sollte dir klar sein. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Was es am Ende des Jahres noch, zu welchem Preis, zu kaufen gibt - wer will das jetzt wissen können.
Oder soll ich versuchen es so spät wie möglich zu kaufen? Wann wäre das ungefähr? Ende diesen Jahres meintet ihr??

Ein berühmter Satz aus einem deutschen Märchen:
Ach ich arme Jungfer zart! Ach hätt ich doch genommen den König Drosselbart!

Jetzt kommst du ...
 
OT

@dieEXE
Du kannst dir doch einen Gaming-PC zusammenbauen zusätzlich zum vorhandenen PC, sofern du dir das zutraust und das Geld dafür erübrigen kannst.

Falls du mit den bisher genannten Tipps nicht zurecht kommst, kannst du dir hier im Unterforum helfen lassen bei der Zusammenstellung bzw. Kaufberatung der passenden Hardware.
 
Alles gut Leute, ich bin ja kein Progamer wie gesagt... Bisschen suboptimal, aber nicht so schlimm. Werde mir wohl einfach ein bisschen früher wie Ende dieses Jahres dann so ein Supermainboard holen und das wird schon passen. Hätte halt echt nicht gedacht, dass es für so einen relativ neuen Prozessor schon so bald keine Mainboards mehr geben soll. Aber gut, jetzt weiss ichs besser. Danke euch auf jeden Fall nochmal für die Hilfe! :) :) (y)
 
Anzeige
Oben