Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei unterschiedliche Wiederherstellungspartitionen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
nach 22H2-Installation habe ich 2 unterschiedliche Wiederherstellungspartitionen gefunden.

Screenshot 2022-10-08 163333.jpg


Was ist das?

Danke - Grüße - Leo
 
Anzeige
Das war ein Inplace-Upgrade per Setup.exe aus dem Windows11.iso ...

Ich spiele doch nicht MS-DJ und installiere alle Programme neu.
 
Und die 139,73 GB nicht zugeordnet, möchtest du nicht benutzen?
 
Windows.old ist "temporäre Dateien" bereits gelöscht ...

Hallo, nein, das ganze war sicherlich ein Upgrade von Win 7oder 8 auf Win 10 und nun auf Win 11 !
Nein, ich hatte vorher schon Win 11. Von Win 10 bin ich damals auch per Inplace-Update auf Win 11 gekommen.-

Welche Partitionen darf ich denn jetzt von meiner System-SSD löschen?

Grüße
 
Kann es sein, dass, solange es den Ordner Windows.old noch gibt, es auch 2 Wiederherstellungspartitionen gibt ?
Das habe ich noch nie beobachtet. Zwischen Wiederherstellungspartition und Windows.old sehe ich keinen Zusammenhang.
Eine Wiederherstellungspartition wird nur beim Upgrade angelegt, wenn die alte Wiederherstellungspartition zu klein war und nicht direkt hinter der Windows-Partition liegt (C-Laufwerk). Das scheint ziemlich zu Beginn der Upgrade-Installation zu passieren und wird später nicht mehr verändert.
 
die zweite Wiederherstellungsparition wurde durch das unkontrollierte Windows 11 Upgrade erzeugt

damit das die wieder verschwindet, wenn windows.old gelöscht, würde ich nicht zwangsläufig rechnen

 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir dann erklären wie die 50 MB System-Reservierte-Partition weiterhin existiert ???

Ich habe keine Ahnung von Partitionen, die ich brauche oder nicht.- Nein, kann ich nicht erklären.-

Ich habe mir gerade die Erstellungsdaten der beiden Wiederherstellungspartitionen mit EaseUS Partition Master angesehen und die alte Wiederherstellungspartition gelöscht. Die ist schonmal weg!

Was ist mit der 50 MiByte-Partition, gehört die nicht zu 22H2? Kann die auch weg, bitte? Ich bin vorsichtig, da sind 2 Dateien, bootmgr und BOOTNXT mit Installationsdatum von 22H2 drin.
 
... die stammt von Windows 7 oder 8.x, demnach muss von einem der beiden ein Upgrade auf 10 gemacht worden sein.

Ich habe NIE Win 7, Win 8 auf diesem Rechner gehabt ...

Die Frage ist, kann die 50 MiByte-Partition auch weg, obwohl da 2 Dateien drin sind mit Erstellungsdatum des 22H2 Upgrades? "bootmgr" und "BOOTNXT" ?
 
Die erste Partition (System-reserviert) mit 50 MB stammt von einer Windows 7 oder 8.x Installation im MBR-Modus !
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben