Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zwei unterschiedliche Wiederherstellungspartitionen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Widerspruch.PNG


Mit dem Aufeinandertreffen dieser Partitionen wurde ein perfekter Widerspruch geschaffen. "System-reserviert" hat nichts auf einem GPT-Datenträger zu suchen und EFI-Systempartition nichts auf einem MBR-Datenträger. Auf gar keinen Fall sind demnach alle beide in Verwendung. Man braucht also nur die Frage "MBR oder GPT" zu klären, die ja wohl doch auf GPT hinauslaufen wird. In dem Fall wäre "System-reserviert" ein Relikt aus den MBR-Tagen dieser Platte. Was noch lange nicht heißt, dass sie auch weg muss. Denn dann stünden weitere aufwendige Schönheitskorrekturen an.
 
@BigBen
Hast du denn die SSD mit der Windows Installation von einem älteren Rechner übernommen?

Nein, die SSD wurde neu eingebaut ...

@Volume Z
Mit dem Aufeinandertreffen dieser Partitionen wurde ein perfekter Widerspruch geschaffen. "System-reserviert" hat nichts auf einem GPT-Datenträger zu suchen und EFI-Systempartition nichts auf einem MBR-Datenträger. Auf gar keinen Fall sind demnach alle beide in Verwendung. Man braucht also nur die Frage "MBR oder GPT" zu klären, die ja wohl doch auf GPT hinauslaufen wird. In dem Fall wäre "System-reserviert" ein Relikt aus den MBR-Tagen dieser Platte. Was noch lange nicht heißt, dass sie auch weg muss. Denn dann stünden weitere aufwendige Schönheitskorrekturen an.
In "System-reserviert", welche vor dem 22H2-Upgrade nicht da war, befinden sich zwei Dateien "bootmgr" und "BOOTNXT" mit dem Erstellungsdatum des 22H2-Upgrads.
 
Die Partition ist genau dann in Verwendung, wenn Windows sie Dich nicht löschen lässt.

Der Datenträger ist genau dann nicht MBR-initialisiert und somit die Partition nicht in Verwendung, wenn Du mindestens fünf primäre Partitionen erstellen kannst.

Alles zweifelsfrei zu ermitteln.
 
Danke, damit kenne ich mich nicht so gut aus.-
Aus dem Grund, den ich geschrieben habe, und weil die so klein ist, lasse ich 'mal meine Finger davon.
Grüße
 
Öffne die Eingabeaufforderung als Admin und führe bitte mal folgende Befehle aus.
Code:
diskpart
sel dis 3
lis part
exit
reagentc /info
Jetzt ist ersichtlich welche Wiederherstellungspartition in Verwendung ist.
Und lass bitte die Finger von dieser ominösen 50 MB Partition,denn wenn du
diese löscht,stimmt der Pfad zur WinRE nicht mehr und du kannst die
Wiederherstellungsumgebung nicht mehr starten.
 
Die 525 MB Wiederherstellungspartition kannst du bedenkenlos löschen.
Ja, ich hatte mit EaseUS Partition Master schon die Dateien da drin angesehen. Die sind alle viel älter als das 22H2-Upgrade. Ich habe die 525 MB Wiederherstellungspartition schon lange gelöscht.
 
In "System-reserviert", welche vor dem 22H2-Upgrade nicht da war

In dem Fall hätte sich dort vorher nicht zugeordneter Speicherplatz befunden, der durch die Löschung einer schon einmal vorhandenen System-reserviert entstanden gewesen wäre. Und Windows hätte ihn mit einer Partition aufgefüllt, die es nun nicht verwendet.

Primär.PNG


Damit steht fest, dass System-reserviert nicht in Verwendung ist. Gleichwohl gilt

wenn du diese löscht,stimmt der Pfad zur WinRE nicht mehr und du kannst die
Wiederherstellungsumgebung nicht mehr starten.
 
Diese merkwürdige 50 MB NTFS Partition, die es bei Windows 10 eigentlich nie gab, sieht man ja öfter mal in letzter Zeit.
Hat Windows 11 denn überhaupt bei einer clean Installation eine 300 MB System efi Partition oder ist die wie bei Windows 10 100 MB groß?
Warum sieht man da nie einen Screen von in den Foren oder im Web?

Wurde da der Wechsel von Windows 10 MBR Modus mit der 500 MB Partition systemreserviert auf Windows 11 Uefi GPT Modus mit MBR2GPT.exe gemacht?
Dann könnte das der Grund sein.

Der Systeme reservierte Partition-Pfad zu WinRE ist wohl auch egal, da man eh nicht mehr zurückkann auf das alte Windows 10 im MBR Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben