Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zwei zu kleine WinRE Partitionen zu einer großen zusammenlegen

Das siehst du doch wenn du reagentc /info eingibst.
 
Anzeige
Ich wüsste jetzt nur mal gerne, ob die neue Wiederherstellungspartition auch wirklich in Verwendung ist

sieht nicht danach aus. Irgendetwas läuft da nicht rund (Aomei und Minitools zeigen dasselbe an)


1709047919804.png


Frage: wie sieht das beim verkleinern/vergrößern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Inplace-Upgrade hilft eigentlich immer bei Problemen mit der Win RE und dauert max. 40 min. (bei mir)
 
@Volume Z
danke für den Hinweis und Tipp. Werd ich heute Abend durchziehen

Na ja auf der neuen Partition gibt es einfach keine winre.wim. Die wurde ja mit der alten gelöscht. Wenn Du nur vergrößerst, passiert das nicht,
Wäre es dann es nicht einfacher nur eine zu löschen und die andere entsprechend vergrößern?
das wäre doch insgesamt weniger aufwendig. An der Partition C braucht ja nichts geändert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann es nicht einfacher nur eine zu löschen und die andere entsprechend vergrößern?
Na endlich!
Und da du ja schon Minitool... hast, mach es damit. 2 Aktionen und es ist fertig in ein paar Minuten.
War zumindest bei mir der Fall vor Wochen...

Edit: @Volume Z zu # 28
Ja stimmt, leider - Webwatcher liest meine Posts sowieso nicht. Ist aber vielleicht für andere eine hilfreiche Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dafür ist es jetzt leider zu spät. Die winre.wim ist schon gelöscht. Das Vergrößern hätte vor Beitrag #7 passieren müssen.
 
Meine Empfehlung:
  1. Backup der C-Partition mit einem der gängigen Backup-Programme (Aomei, Acronis usw.), Rettungsmedium verwenden.
  2. Neu-Installation von Windows vom mit dem Media Creation Tool erstellten Installationsstick
  3. Zurückspielen der C-Partition aus dem Backup auf die neue C-Partition.
Das geht in Summe schneller als das Fummeln an den Partitionen und ergibt eine sauber partitionierte Festplatte mit allen bisher installierten Programmen und eigenen Dateien.
 
Wieso, wegen dem bisschen Wiederherstellung. Die Umgebung auf Laufwerk C ist ja intakt. Höchstenfalls die winre.wim von Laufwerk C auf die neue Partition kopieren.
 
win.re gibt es in 4 Versionen auf C:

"Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 6072-58B6

Verzeichnis von c:\$WINDOWS.~BT\NewOS\Windows\System32\Recovery

06.10.2021 14:12 443.881.289 Winre.wim
1 Datei(en), 443.881.289 Bytes

Verzeichnis von c:\$WINDOWS.~BT\Sources\RecoveryPartitionBackup

24.05.2021 10:33 482.853.343 Winre.wim
1 Datei(en), 482.853.343 Bytes

Verzeichnis von c:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS

16.11.2021 23:34 443.881.289 winre.wim
1 Datei(en), 443.881.289 Bytes

Verzeichnis von c:\Recovery\WindowsRE

26.02.2024 14:38 533.929.756 winre.wim
1 Datei(en), 533.929.756 Bytes

Anzahl der angezeigten Dateien:
4 Datei(en), 1.904.545.677 Bytes
0 Verzeichnis(se), 34.404.356.096 Bytes frei"

PS: @DuBo das ist ein Bastel-PC ohne jede Priorität. Es kommt mir nicht auf "muß gestern wieder laufen" an. Ich mach das nur aus Spass an der Freud. Es mit einem Tool zu bügeln hat keinerlei Informations- und lernwert.
Wie du richtig anmerkst: "vielleicht für andere eine hilfreiche Info..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde ja mit der alten gelöscht.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Mit folgendem Befehl wird das vorhandene Wiederherstellungsimage winre.wim nach C:\Windows\System32\Recovery verschoben:
Code:
reagentc /disable
Und mit folgendem Befehl wird das Wiederherstellungsimage winre.wim in die Wiederherstellungspartition verschoben, sofern man diese korrekt erstellt hat:
Code:
reagentc /enable

Da sich @Webwatcher nicht an meine Anleitung in Beitrag #6 hielt oder nicht halten wollte, wurde mit dem Update KB5034441 am 26. Februar 2024 das Wiederherstellungsimage winre.wim in C:\Recovery\WindowsRE erstellt:
Bin z.T. der Anleitung von Microsoft gefolgt.
Dort steht auch "create partition primary id=27" ...
Das nachträgliche Setzen der ID 27, wie es in den Beiträgen #14, #17 und #18 angesprochen wurde, hätte erst nach der Überprüfung, ob sich das Wiederherstellungsimage winre.wim tatsächlich in Partition 3 befindet, erfolgen müssen.

@Webwatcher
Bitte entferne bei Beitrag #6 die Markierung, da dieser Beitrag hier nicht die Lösung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Mit folgendem Befehl wird das vorhandene Wiederherstellungsimage winre.wim nach C:\Windows\System32\Recovery verschoben:
Code:
reagentc /disable

Also gut. Aber man hätte sich hier durch schlichtes Vergrößern das Leben wesentlich leichter gemacht, denn wie auch immer ist die Datei jetzt nicht am gewünschten Ort. Die Konstellation "zwei benachbarte Wiederherstellungspartitionen" ist für einfaches Vergrößern sozusagen wie gemacht.
 
Also gut. Aber man hätte sich hier durch schlichtes Vergrößern das Leben wesentlich leichter gemacht, ...
Nein, auch da nicht, denn man kann nicht an der Wiederherstellungspartition arbeiten, wenn sie aktiv ist. Ob es Drittprogramme können, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dein Beitrag #3 dahingehen, die Partition 5 in der Datenträgerverwaltung oder in Diskpart zu löschen und Partition 4 zu erweitern ist wohl untergegangen. Hätte auch nichts genützt, da es sich hier um einen MBR-Partitionsstiel gehandelt hat.

Lass uns aber nicht weiter diskutieren, denn ich bin der Meinung, dass das Thema eh nur dazu da war, um zu beweisen, dass KB5028997 keine generelle Lösung für den Windows Update Fehler 80070643 des Updates KB5034441 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was Du damit meinst.
Ich meine damit, dass die GUID de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac (Wiederherstellung) als Typ für diese Partition gesetzt ist. Ergebnis:

WinRE01.png WinRE02.png (Zum Vergrößern anklicken)

Diskpart lässt es sowohl mit dem Wiederherstellungsimage winre.wim als auch ohne nicht zu, diese Partition zu verkleinern. Ich arbeite eigentlich mit Diskpart lieber aber:

... Datenträgerverwaltung verwendet, ...
Auch das ist nicht möglich ohne irgendwelche Veränderungen an dieser Partition, siehe wie folgt:

WinRE03.png (Zum Vergrößern anklicken)

Wenn man einen Rechtsklick auf die Partition macht, dann lässt sich nur die Hilfe im Kontextmenü auswählen.
 
Das ist klar, darum schlage ich doch vor, die Partition temporär mit ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7 bzw. 07 zu versehen. Wenn man einer Partition den Status "Wiederherstellung" verleihen kann, kann man ihn ihr auch entziehen. :)

430.PNG


Wiederherstellung.PNG


Erweitert.PNG


2 GB.PNG
 
Das ist klar, darum schlage ich doch vor, die Partition temporär mit ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7 bzw. 07 zu versehen.
OK, hätte wohl deine letzte Antwort in diesem Thema hier Creating larger Recovery partition to correct KB5034441 install - Microsoft Community aus Beitrag #3 vollständig lesen sollen. Ob dieser Weg nun der Bessere ist, mag ich jetzt nicht zu beurteilen. Danke dir aber trotzdem für die konstruktive Diskussion.
 
Anzeige
Oben