Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zwei zu kleine WinRE Partitionen zu einer großen zusammenlegen

Webwatcher

https://www
Wie geht am einfachsten bei dieser Konfiguration vor?

1708860911725.png

links ist Partition 3 als WinRE, rechts ist Partition 4 vermutlich ältere inaktive WinRE vom Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 geblieben

Verkleinern der Startpartion ist m.E nicht nötig, wenn man 3 und 4 zusammenführt
PS: Am Anfang der Disk befindet sich eine 500MB Partition
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
links ist Partition 3 als WinRE, rechts ist Partition 4 vermutlich ältere inaktive WinRE vom Upgraden von Windows 7 auf Windows 10 geblieben
Wenn die Installation schon so weit zurückliegt, würde Ich einfach mal neu installieren.

Zweite Option wäre, ein Backup erstellen, Partition 4 mittels Live Linux und Parted löschen und mit Partition 3 zusammenführen, beim ersten Neustart gibt es dann eine Datenträgerüberprüfung und du wirst dann feststellen, ob du die Richtige der beiden Partitionen gelöscht hast.
 
Wie geht am einfachsten bei dieser Konfiguration vor?
Ich weiß, dass KB5028997 in so einem Fall nicht die Lösung sein kann, weshalb ich darum gebeten habe deine Anfrage von folgendem Thema abzutrennen:

Ich hätte aber erwartet, dass bei so einer Anfrage zumindest ein aussagekräftiger Screenshot der Datenträgerverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Entsprechend deiner Aussagen würde ich bei einer im MBR-Partitionsstil eingerichteten Festplatte in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code:
reagentc /info
reagentc /disable
sel disk 0
delete part 4 override
delete part 3 override
create partition primary
format quick fs=ntfs label=Wiederherstellung
set id=27
exit
reagentc /enable

Ist die Festplatte aber im GPT-Partitionsstil eingerichtet, dann würde ich in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten folgende Befehle nacheinander ausführen:
Code:
reagentc /info
reagentc /disable
sel disk 0
delete part 5 override
delete part 4 override
create partition primary
format quick fs=ntfs label=Wiederherstellung
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable

Wichtig dabei ist, dass bei dem Befehl sel disk die Zahl der Harddisk entspricht, auf dem sich WindowsRE befindet, siehe dazu auch wie folgt:

WinRE_neu.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
Harddisk ist 0 , Partitionsstil ist GPT , die beiden Partitionen sind 3 und 4
Wollte eigentlich nur wissen, ob es bei zwei WinRE Besonderheiten gibt-

sieht dann bei mir so aus
Code:
reagentc /info
reagentc /disable
sel disk 0
delete part 4 override
delete part 3 override
create partition primary
format quick fs=ntfs label=Wiederherstellung
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
reagentc /enable
 
Zuletzt bearbeitet:
Harddisk ist 0 , Partitionsstil ist GPT , die beiden Partitionen sind 3 und 4
Beim GPT-Partitionsstil müssten es die Partitionen 4 und 5 sein, da es noch eine MSR-Partition bei diesem Stil gibt, welche man in der Datenträgerverwaltung nicht sieht. Herausfinden kann man das in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten, wenn man folgende Befehle nacheinander ausführt:
Code:
diskpart
sel disk 0
list part
exit
 
1708931784352.png


Beim Partionsstil bin ich mir jetzt unsicher , muß ich nochmal checken, bin jetzt mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es wie ein MBR-Partitionsstil mit maximal 4 primären Partitionen aus. Kann aber auch GPT-Partitionsstil sein, was aber den folgenden Anleitungen widersprechen würde:
Interessehalber würde ich gern noch das Ergebnis nach Ausführung folgender Befehle in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten sehen:
Code:
diskpart
list disk
exit
 
Wunderbar, war doch gar nicht so schwer oder. Den Laufwerksbuchstaben würde ich aber wieder wie folgt entfernen, denn der gehört da nicht hin:
Code:
diskpart
sel disk 0
sel part 3
remove letter=I
exit
Die vorgenannten Befehle natürlich wieder in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten.
 
Das sieht jetzt alles sehr schön aus und das Update hat ja auch geklappt. Ich wüsste jetzt nur mal gerne, ob die neue Wiederherstellungspartition auch wirklich in Verwendung ist und nicht der Pfad auf Laufwerk C, also Partition 2, gewechselt hat.

reagentc /info

 
Anzeige
Oben