Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Zweisprachige Verzeichnisse in Outlook bei t-online

Don Auwelle

treuer Stammgast
Hallo,

unter meinem t-online Account habe ich so ein zweisprachiges Durcheinander von Ordnern.
Woher kommt das und was kann man dagegen tun?
Die Ordner (z.B. "Drafts") lassen sich nicht löschen.

Screenshot77.png
 
Anzeige
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Nichts. Das ist das leidige Ergebnis, welches durch Imap entstehen kann. Die Mailapp "spricht" hier eine andere Sprache, bzw. kann die Ordner von T-Online nicht interpretieren und generiert neue Ordner wie SentItems, delatedItems, usw. und verwendet diese für die jeweiligen Aufgaben.
Das führt zwangsweise zu einem durcheinander, wenn man einen dritten Client benutzt, bei dem sich Ordner nicht zuweisen lassen. (wie es auch bei der Mail-App der Fall ist)

An deiner Stelle wurde ich aber das T-Online -Konto als EAS (ActiveSync.t-online.de) anlegen. Die erzeugten Ordner lassen sich dann im E-Mailcenter wieder löschen. (Vorher macht es keinen Sinn, da das Handy sie immer wieder neu erstellen wird)
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Danke.
Die Umstellung auf EAS hat auf dem Lumia geklappt, aber muss dann nicht auch mein Thunderbird auf dem PC auf EAS umgestellt werden um auf das t-online Konto zuzugreifen?

Und 2. Frage: geht EAS auch mit web.de?

Mit Google bin ich da nicht weitergekommen... :(

Gruß Jo
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Nein das ist nicht erforderlich. Sofern es zu Abweichungen in Ordnern kommen sollte, was ich jedoch nicht glaube, kann man sie in Thunderbird meines Wissens nach zuordnen.

Zu2. Soweit mir bekannt ist, geht EAS bei WEB.de nicht. (zumindest nicht bei Freemail)
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

kann man sie in Thunderbird meines Wissens nach zuordnen.
Man kann in Thunderbird in den Konten-Einstellungen zu jedem Mail-Konto im Abschnitt Kopien & Ordner für Gesendet, Archiv, Entwürfe und Vorlagen jeden beliebigen Ordner innerhalb von Thunderbird als Speicherort angeben. Theoretisch kann eine gesendete Mail auch in den Ordnern eines anderen Mail-Kontos abgelegt werden.

Das scheint übrigens nicht nur ein Sprachenproblem zu sein. Die Mail-App legt gesendete Mails in dem Imap-Ordner Sent Items und in einem Ordner Gesendet ab, der aber nicht dem Imap-Ordner Sent zu entsprechen scheint, denn Sent gibt es zusätzlich. Gesendet ist offenbar ein lokaler Ordner auf dem Smartphone. In Thunderbird taucht die mit der App gesendete Mail nämlich in den Standardeinstellungen gar nicht auf, da Thunderbird nur die Ordner Inbox, Sent und Archives abonniert, die in Thunderbird eindeutscht als Posteingang, Gesendet und Archiv auftauchen. Auch beim archivieren geht die Mail-App eigene Wege, indem ein Imap-Ordner Archiv angelegt wird.

Vielleicht hat die App auch einfach nur Probleme mit schon existierenden Imap-Ordnern. Insgesamt wie die übrigen Outlook-Apps auf dem Smartphone so nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hoffe, daß irgendwann mal jemand bei Microsoft das zugehörige Feedback liest.
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Es gibt verschiedene Wege T-Online E-Mail abzurufen. T-Online bietet eigentlich alle (pop3, IMAP, Active Sync).
Wenn man T-Online direkt am Smartphone abrufen möchte sind diese Einstellungen zu empfehlen: https://kommunikationsdienste.t-online.de/email/verschluesselung/pdf/SSL-Anleitung_Windows-Phone.pdf oder Anleitung zur Einrichtung von Microsoft Exchange Active Sync auf Ihrem Smartphone (Windows Phone)
Ich rufe meine T-Online E-Mails nicht direkt ab sondern über outlock.com. Und habe an meinem Lumia Outlook als E-Mail Klient eingerichtet. Könnte ja auch eine Option sein?
E-Mail.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

build10240;1351084Das scheint übrigens nicht nur ein Sprachenproblem zu sein.[/QUOTE schrieb:
Das Problem besteht schon seit WindowsPhone 7 und wird wohl daher nie gefixt werden. Im Gegenteil, es wurde darauf sogar ins Outlook 2013, mit Einführung von XList, übernommen.
Nein, ein Sprachproblem im herkömmlichen Sinne ist es nicht.
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Ok, danke allen.

Mails, die ich auf dem Lumia aus dem t-online Account verschicke, landen in "Sent Items".

Der Ordner wird auf dem PC in Thunderbird nicht angelegt, folglich die von Handy verschickten Mails nicht auf den Rechner repliziert :(

Broken as designed oder ist da noch was zu machen?
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Der Ordner wird auf dem PC in Thunderbird nicht angelegt, folglich die von Handy verschickten Mails nicht auf den Rechner repliziert
In der linken Spalte in Thunderbird Rechtsklick auf den Kontonamen (...@t-online.de o.ä.), im Kontextmenü Abonnieren... auswählen, dann sollte der Ordner Sent Items abonniert werden können. Du kannst danach optional wie in Beitrag #5 beschrieben das Verhalten von Thunderbird an die Mail-App angleichen, so daß Thunderbird auch in Sent Items speichert.
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Danke, das hat soweit geklappt, ist jetzt halt ein heilloses Durcheinander.

Die Beiträge oben hatte ich so verstanden, dass das Problem im Win 10 mobile Outlook Client liegt und dort nachgebessert werden muss.

Ich habe jedoch noch 2 Konten auf web.de, da habe ich die Probleme mit dem Ordner-Durcheinander nicht.
Das läßt doch vermuten, dass t-online da was falsch implementiert hat...?

screenshot88.png
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Ich habe jedoch noch 2 Konten auf web.de, da habe ich die Probleme mit dem Ordner-Durcheinander nicht.
Das läßt doch vermuten, dass t-online da was falsch implementiert hat...?
Problem gibt es nur bei IMAP-Mail-Konten. Web.de ist bei Dir auch als IMAP-Konto eingerichtet? T-Online habe ich nicht auf dem Windows-Gerät und der Fehler tritt beim Mailkonto der Uni auf.

Der Ordner Sent Items ist jedenfalls vor der Nutzung von Outlook-Mail nicht vorhanden gewesen. In allen Mailkonten vorhanden ist nur der Ordner Inbox bzw. Posteingang. Bei Freenet gibt es sowohl deutsche als auch englische Ordnernamen, bei meinem Gmail-Konto sind die Ordnernamen deutsch. Ein deutsches Thunderbird zeigt bei den Standardordnern (Posteingang, Entwürfen, Gesendet, etc.) eines Mailkontos nur den übersetzten Namen an. Nur bei den zusätzlich abonnierten Ordnern wird direkt der originale Name verwendet. Bei den anderen Ordnern kannst Du den tatsächlichen Namen über das Kontextmenü/Eigenschaften anzeigen lassen. Da steht dann so etwas wie imap://mailadresse@mailserver/INBOX
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Web.de ist bei Dir auch als IMAP-Konto eingerichtet?

Ja, 2 web.de und 1 t-online Konto, alles mit imap. Nur bei t-online habe ich den Ordner-Schlamassel.

Vorübergehend hatte ich auf Setters Ratschlag das t-online auf dem Lumia mit EAS eingerichtet, aber das schien sich dann doch mit dem imap vom Thunderbird zu beißen. Ich bin dann wieder zurück auf imap.
 
AW: Deutsche und Engl. Ordner in Outlook bei t-online

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben und du musst in Thunderbird die Ordner neu zuweisen - die gleichen wie auf WinPhone. Ansonsten hast du zwei Papierkörbe und zwei Ordner gesendete.
 
Anzeige
Oben