Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Zweite Partition zum Schutz meiner Daten / Sinnvoll oder eher Unsinn?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 99975
  • Erstellt am
Anzeige
Wo liegen wir heute bei HDD?
Bis 2025 wird es eine 100 TByte Festplatte geben.
Da passen dann ein paar Backups drauf.
Habe ich gerade gelesen.
 
Das BackUp meiner Daten hier ist knapp 5GB groß.
Da würden dann ja auf so eine 100TB Platte für ca. 55 Jahre meine BackUps drauf passen.
WTF :)
 
Ich würde aber schon gelegentlich auch ein System-Backup machen, da kommen dann schon so 25 GByte dazu.

Übrigens noch ein Argument für eine externe Festplatte statt USB-Sticks: die Festplatte läßt sich viel schneller beschreiben.
Meine USB3.0 Festplatte beschreibe ich mit ca. 90 MByte/s, übliche USB-Sticks liegen etwa bei 10 MByte/s.

Mein Systembackup ist damit in ca. 7 Minuten erledigt, auf einen Stick würde es 10 mal so lange dauern.
 
System-BackUps mache ich eigentlich nie.
Ich habe hier auf meinem PC neben Windows nur noch 3 weitere Programme.
Bei Problemen würde ich lieber alles neu installieren.
Seit Windows 7 war das aber noch nie erforderlich.

Ich sichere ja mit robocopy.
Und da auch nicht jedes Mal alle meine Daten komplett.
Sondern nur die, die sich geändert haben, hinzugekommen oder gelöscht wurden.
Es findet alsi eine Spiegelung statt.
Und das dauert dann jeden Abend auf die beiden USB-Stiks je ca. 5-10 Sekunden.
 
Ich würde aber schon gelegentlich auch ein System-Backup machen, da kommen dann schon so 25 GByte dazu.

Übrigens noch ein Argument für eine externe Festplatte statt USB-Sticks: die Festplatte läßt sich viel schneller beschreiben.
Meine USB3.0 Festplatte beschreibe ich mit ca. 90 MByte/s, übliche USB-Sticks liegen etwa bei 10 MByte/s.

Mein Systembackup ist damit in ca. 7 Minuten erledigt, auf einen Stick würde es 10 mal so lange dauern.

Es gibt bei Sticks auch richtige Raketen, aber die sind noch sehr teuer.
Die Sticks sind auch USB 3.0
 
Sticks sind aber eher mal als Zwischenlösung für unterwegs zu gebrauchen, einfach weil sie klein und handlich sind.
Für ein vernünftiges backup am heimischen pc eher die Notlösung.
Eine externe Festplatte ist auch weniger sensibel. Ein Stick kann urplötzlich den Geist aufgeben. Ist mir auch schon passiert. Eben leer gemacht, formatiert, beim nächsten Anstecken hinüber.
Besser nur als Zwischenspeicher. Dafür sind die kleinen Teile ja auch gemacht.
 
Ich nutze Sticks für Win to go.
Habe Windows 10 und Win 7.
Und noch ein Vorteil ich habe immer Windows dabei und es funktioniert an jedem PC.
 
Es gibt bei Sticks auch richtige Raketen, aber die sind noch sehr teuer.
Die Sticks sind auch USB 3.0

USB3.0 ist nicht das einzige Kriterium, man muß schon auf die Lese/Schreibrate achten. Ja, die schnellen Sticks sind teuer. Wenn man´s richtig schnell haben will und auch viel externen Speicherplatz braucht, kann man auch eine SSD an einem USB3.0 Adapter betreiben.
Das ist dann nochmal ein Stück schneller. Da kommt man schon fast an die Grenzen von USB3.0 (5 GBit/s).

PS: ich spiele auch gerade mit Windows to Go herum auf einem Sandisk Extreme 64GB und einer Samsung 850 Evo 256GB
 
Muss ich jetzt mal blöd fragen: welchen Sinn macht Windows to go? Erschließt sich mir nicht so ganz.
Mal ein kleines portables Programm mit sich herum schleppen für unterwegs, Dateien transportieren, ja - aber ich stehe gerade auf dem Schlauch warum ich ein ganzes BS auf einen Stick packen soll? :eek:
 
Ja ich finde das sehr praktisch.
Ich habe dafür SanDisk Ultra 128 Gb.
Die kosten ja auch nix mehr und sind mega klein.
Die Schreib- Lese Rate reicht völlig aus damit es flüssig und ohne Ruckler arbeitet.
Es geht sogar flüssig an USB 2.0

Ich nutze es für Datenrettung, Diagnose und experimentelle Sachen.
Somit passieren keine Änderungen am richtigen System.
Selbst Viren Anhänge habe ich damit überprüft.
 
Mein Windows to go ist für mich ein "Wegwerf Windows". Ich kann gefahrlos und mit fast der vollen Leistungsfähigkeit meines PC´s all die tollen Vorschläge zum Tunen von Windows ausprobieren - wenn ich was brauchbares finde, dann kann ich das auf mein "Produktiv-Windows" übernehmen, wenn was schief geht, dann weg damit.

Natürlich habe ich auch VMWare und darunter Windows 98 bis Win10-Insider installiert. Aber da gibt´s gewisse Leistungseinschränkungen.

PS: manche spielen World of Warcraft oder was gerade angesagt ist - ich spiele Windows.
 
Ich habe aber Win to go mit einem Tool erstellt,
da es nur offiziell bei Win 10 Enterprise funktionieren soll.
Es geht auch anders.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ich nutze das schon lange.
 
Ich nutze entweder Win to go oder Linux Live zur Datenrettung.
 
...
.
.
....
Und das dauert dann jeden Abend auf die beiden USB-Stiks je ca. 5-10 Sekunden.

Eine Sicherung nur auf USB-Sticks halte ich persönlich für sehr gefährlich.

Ich würde dafür eine externe Festplatte zusätzlich nehmen.
Wer schon einmal erlebt hat, dass sein USB-Stick ohne ersichtlichen Grund rumzickt, wird meine Meinung verstehen.
 
Die größte Sicherheit ist, wenn man ein Backup auf mehrere Datenträger speichert.
 
Anzeige
Oben