Am Puls von Microsoft

Zufallsentdeckung: Neue OneDrive App für Windows 10 als Update schon verfügbar

Viele OneDrive-Fans warten ungeduldig darauf, dass Microsoft die runderneuerte Windows 10 Desktop-App an den Start schickt. Der Reddit-Nutzer “mcdenis” war sogar derart ungeduldig, dass er sich die uralte OneDrive App von Windows 8.0 besorgte und sie unter Windows 10 in der aktuellen Insider Preview per Sideloading installierte. Am folgenden Tag staunte er nicht schlecht, als ihm plötzlich die nagelneue Windows 10 App entgegen strahlte.

Um nachzuvollziehen, was da passiert war, wiederholte er die Prozedur in einer weiteren virtuellen Maschine. Und tatsächlich: Kaum war die OneDrive App von Windows 8.0 installiert, lieferte der Store per Update die neue Universal App.

Quelle: reddit, via WindowsClan

Sozusagen aus Versehen hat mcdenis den Windows Store überlistet und eine kleine Lücke aufgezeigt, über die man Apps installieren kann, auch wenn sie offiziell noch gar nicht freigegeben sind. Lange wird das nach dieser Entdeckung wohl auch nicht mehr funktionieren, und überhaupt ist die Prozedur mehr als umständlich – man braucht auf jeden Fall eine Windows 8.0 Installation, um das App-Paket überhaupt herunterladen zu können, damit man es dann unter Windows 10 manuell installieren kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige