Am Puls von Microsoft

Windows 10: Neues kumulatives Update kann das System erheblich einbremsen

Am gestrigen Abend hat Microsoft ein neues kumulatives Update für Windows 10 veröffentlicht. Es trägt die Nummer KB3156421 und hebt die Version auf 10586.318 an. Direkt nach der Veröffentlichung des Updates meldete sich Microsoft-Mitarbeiter John Wink auf Reddit und berichtete davon, dass es nach der Installation des Updates zu einer Verlangsamung des Systems kommen kann.

Bevor jetzt aber bereits beim Lesen gedankliche Placebo-Effekte auftreten: Wenn das Problem auftritt, muss es wohl äußerst massiv sein und das System ganz erheblich einbremsen. Die Anzahl der Betroffenen scheint auch in der Tat gering zu sein, im entsprechenden Reddit-Thread hat sich noch kein einziger gemeldet. Und auch der Kommentar-Thread bei Neowin, wo ich über diese Meldung gestolpert bin, enthält nur pauschale Kritik, dass so etwas nicht passieren darf, aber keine tatsächliche Meldung, dass der Fehler bei jemandem auftreten würde.

Wie dem auch sei, die empfohlene Abhilfe lautet in diesem Fall, in den Einstellungen von Cortana die Vorschlagsfunktion abzuschalten:

Ich muss zugeben, es wirkte auf mich auch spontan befremdlich, dass man ein Update veröffentlicht und gleichzeitig davor warnt, dass das System dadurch zur lahmen Gurke werden könnte. Wenn es allerdings nur ganz wenige Einzelfälle sind, macht es auch wieder keinen Sinn, das Update deshalb zurück zu halten. Wenn es allerdings ein bekanntes Problem gibt, und sei es auch noch so gering verbreitet, dann gehört ein solcher Hinweis mindestens in den entsprechenden KB-Artikel. Da würde ich zumindest zuerst nach Hinweisen suchen.

Nun aber die wichtigste Frage: Hat es jemanden von Euch getroffen?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige