Am Puls von Microsoft

Desktop-Version von GroupMe für Windows 10 in Arbeit

Die Geschichte von Microsofts Messenger-Bemühungen ist kompliziert. Wir kennen das Hin und Her bei Skype, zuerst wurde es in die Nachrichten-App von Windows 10 integriert, nun soll eine Universal App entwickelt werden, die sogar den Desktop-Client ablösen soll. Und dann gibt es da auch noch GroupMe – den Messenger, dessen Existenzberechtigung mir bislang noch niemand so richtig erklären konnte. Ok, in diese Kategorie fallen einige Messenger, nur gehört GroupMe eben auch zu Microsoft.

GroupMe wurde für Windows 10 Mobile komplett neu aufgelegt, und nun wird eine Frage beantwortet, die eigentlich niemand gestellt hat: Kommt GroupMe als Universal App auch auf den Desktop? Die Antwort lautet ja, wie MSPU zu vermelden weiß und das auch anhand einiger Screenshots belegen kann.

Ich muss mir hier in letzter Zeit öfter anhören, ich würde zu viel “meckern”. Will ich hier eigentlich gar nicht, ich will es nur verstehen, und das gelingt mir nicht. GroupMe ist, wie der Name schon sagt, auf Gruppen-Konversationen spezialisiert. Die gibt es in Skype auch. Außerdem kann man GroupMe in die People App von Windows 10 integrieren. Das geht mit Skype nicht, aber das ließe sich doch bestimmt bewerkstelligen. Wenn mir jemand eine gute Erklärung liefern kann, warum GroupMe als separater Dienst neben Skype gebraucht wird, ich lausche gespannt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige