Am Puls von Microsoft

Microsoft Authenticator: moderne Zwei-Faktor-Authentifizierung jetzt für Windows 10 Mobile Preview verfügbar

Es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber eine, die das Leben wesentlich angenehmer macht: Wer an der Windows 10 Mobile Preview teilnimmt, der kann jetzt die runderneuerte Microsoft Authenticator App ausprobieren, mit der die Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht nur in Verbindung mit dem Microsoft-Account deutlich angenehmer wird als bisher. Fürs Erste werden allerdings in der Tat nur Microsoft-Konten unterstützt, mehr ist in der Vorabversion noch nicht implementiert. Auch das Entsperren eines via Bluetooth authentifizierten PCs funktioniert derzeit noch nicht.

Die doppelte Login-Absicherung aber klappt.
Es beginnt schon damit, dass die Einrichtung sehr viel einfacher ist als beim alten Authentificator. Der Umweg über die Account-Webseite ist nicht mehr notwendig.

Wie man auf dem obigen Screenshot sehen kann, erzeugt die neue App nicht mehr sechs-, sondern achtstellige Codes. Das ist aber nur auf den ersten Blick umständlicher, denn die gute Nachricht ist, dass Ihr diese in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen eingeben müsst.

In aller Regel ist es nun nämlich so, dass bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung eine interaktive Benachrichtigung auf Eurem Phone erscheint, die Ihr bestätigen oder abweisen könnt. Das sieht dann so aus:

Wer ein Android-Smartphone besitzt und dort die Microsoft Authenticator App benutzt, dem wird das sehr bekannt vorkommen, dort funktioniert diese komfortable Bestätigung schon länger. Mit den noch in Vorbereitung befindlichen Funktionen wird die Windows 10 Mobile Version aber nun zum Überholvorgang ansetzen.

Die Lokalisierung folgt sicher auch noch – wie gesagt, es handelt sich ja um die Beta-Version.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige