Am Puls von Microsoft

Patchday bringt Build 10586.420 für Windows 10 PC und Mobile – Update: Mobile-Changelog

Heute ist Patchday und fast schon erwartungsgemäß bedeutet dies neue kumulative Updates für Windows 10, sowohl für die Desktop-Version als auch für Windows 10 Mobile. Die Build 10586.420 rollt ab sofort aus, auf dem Desktop als kumulatives Update mit der Nummer KB3163018 zu erkennen. Wie üblich, bringt dieses kumulative Update keine neuen Features, aber eine Reihe von Bugfixes.

Hier das Changelog:

Zuverlässigkeitsverbesserungen für Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Cortana, Audio Playback in Groove Musik, Karten App, Miracast und Windows Explorer

Bug behoben, der zur Anzeige von Popup-Benachrichtigungen in der linken oberen Bildschirmecke geführt hat.

Bug behoben, der VPN-Verbindungen beim Wechsel zwischen Netzwerken unzuverlässig arbeiten ließ.

Verbesserungen beim Narrator: Listen, Links und Bildinfomationen werden zuverlässiger ausgegeben.

Die Aktualisierung des Standorts z.B. in Navigations-Apps funktioniert jetzt schneller.

Webseiten laden im Internet Explorer schneller, wenn Roaming Profiles benutzt werden.

Bug behoben, dass das Telefon aufhört zu klingen, wenn eine SMS eingeht.

Bug behoben, der eine Neueinrichtung des primären Microsoft-Kontos verhinderte (trat nach dem Update von Windows Phone 8.1 auf).

Allgemeine, nicht näher bezeichnete Fehlerbehebungen in: Microsoft Edge, Internet Explorer 11, Bluetooth, Cortana, Wi-Fi, Windows Kamera App, Sommerzeit-Einstellungen, USB, TPM, Grafik, Gruppenrichtlinien, Download von gekauften Medien wie Musik und Filmen, Netzwerkdiagnose und Windows Explorer.

Aktuelle Sicherheitsupdates für: Internet Explorer 11, Microsoft Edge, Server Message Block (SMB), Microsoft Grafik-Komponenten, Gruppenrichtlinien, DNS Server, Windows Diagnostic Hub, Kernel Mode Treiber, Microsoft Windows PDF, Windows Structured Query, Adobe Flash Player, JScript, VBScript, und Web Proxy Autodiscovery Protocol (WPAD).

Leider bietet Microsoft aktuell nur dieses “gemischte” Änderungsprotokoll, aus dem nicht genau hervor geht, welche Änderungen denn nun Desktop und welche Mobile betreffen. Bei den Telefon-Bugfixes ist es natürlich eindeutig.

Quelle: Microsoft

Nachtrag: Im Forum von Microsoft Answers wurde nun noch ein detailliertes Changelog für Windows 10 Mobile veröffentlicht:

Allgemeine Performance- und Stabilitätsverbesserungen

Verbesserungen bei Cortana, unter anderem wurde der Absturz bei der Ausführung einer Suche behoben. Außerdem gab es einen Bug, dass Erinnerungen abhängig von den Sommerzeiteinstellungen unter Umständen zur falschen Zeit angezeigt wurden.

Die Mail-Snychronisation via IMAP konnte zu erhöhtem Stromverbrauch führen

Perrformance- und Stabilitäts-Update für die Karten-App, inklusive höhere Genauigkeit und schnellere Aktualisierung beim Navigieren.

Zuverlässigkeit der Synchronisation von Text-Nachrichten in die Cloud verbessert.

Schnelleres “Herunterfahren” beim Abschalten des Telefons.

Bug behoben, dass das Telefon aufhört zu klingen, wenn eine SMS eingeht.

Bug behoben, der eine Neueinrichtung des primären Microsoft-Kontos sowie den Download von Sprachpaketen verhinderte (trat nach dem Update von Windows Phone 8.1 auf).

Maximale Anzahl der Tage bis zum Neustart nach Installation eines Updates von 14 auf 7 reduziert.

Problem behoben, dass “Project My Screen” plötzlich nicht mehr funktioniert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige