Am Puls von Microsoft

Tankalarm – clevere Benzinpreis-App nicht nur für Sparfüchse

Bevor wir anfangen, muss ich gestehen: Ich bin kein Benzinpreis-Vergleicher. Ich setze mich nicht ins Auto und “fahre tanken”, wenn der Sprit gerade günstig ist, und ich stelle mich auch nicht mit laufendem Motor in die Schlange von 20 wartenden Autos, um den Liter zwei Cent günstiger zu bekommen. Ich tanke, wenn der Tank leer ist, und zwar an der nächstgelegenen Tankstelle. Wenn ich vom Hof fahre, kann ich meist nicht einmal sagen, was der Liter gekostet hat.

Und das tue ich nicht, weil ich Geld zu verschenken hätte, sondern weil mir meine Zeit wichtiger ist als die paar Euro, die man selbst beim Ausnutzen sämtlicher Preisvorteile spart. Mehr ist das nämlich nicht.

Trotzdem möchte ich Euch an dieser Stelle die App “Tankalarm” vorstellen, auch weil der Name so schön zu einer weiteren Gewohnheit von mir passt: Ich rolle meist mit den letzten Tropfen zur Tanke, was meine Frau auf längeren Fahrten schon mehrfach an den Rand des Wahnsinns brachte. Angezeigte Reichweite 65 km, nächste Tankstelle in 63 km – das schaffen wir noch!

Wenn es mal wieder brenzlig wird, dann kann ich mir in Tankalarm die Tankstellen nicht nach dem günstigsten Preis, sondern nach der kürzesten Entfernung anzeigen lassen, und dank der Verknüpfung mit der Windows Karten App kann ich auch sogleich die Navigation einleiten.

Die angezeigten Preise sind, soweit ich das bei einigen Tests überprüft habe, verlässlich. Aber Ihr wisst ja selbst, wie schnell sich das ändert, mitunter ändern sich die Preise ja mehrfach täglich.

Und in der Tat – seit ich die App nutze, bin ich tatsächlich schon das eine oder andere mal 2-3 Kilometer weiter zu einer anderen Tankstelle gefahren, weil der Preisunterschied nicht zwei, sondern zehn Cent betrug. Das lohnt sich dann eben doch.

Hauptsächlich stelle ich die App aber deswegen vor, weil Entwickler Jonas sie seit Monaten sehr akribisch und liebevoll pflegt. So, wie man das eben von den Windows-Entwicklern gewohnt ist, die sind mit Herzblut bei der Sache.

Folgende Funktionen hat Tankalarm sonst noch zu bieten:

– Live-Kachel mit aktuellen Informationen
– Alarmfunktion (Benachrichtigung sobald eingestelltes Limit erreicht wird)
– Suche nach Postleitzahl, Ortsname oder aktueller Position möglich
– Verknüpfung mit Karten-Apps (z.B. Microsoft Karten) zur direkten Navigation an eine Tankstelle
– Synchronisierung der Einstellungen über alle Geräte hinweg
– Anzeige der Öffnungszeiten einzelner Tankstellen

Die App kostet nichts und enthält keine Werbung. Sie läuft unter Windows 8.1 und Windows Phone 8.1, für Windows 10 ist sie als Universal App erhältlich.

Tankalarm
Tankalarm
Entwickler: Jonas Frank
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4,2 von 5 Sternen


Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige