Am Puls von Microsoft

Mi Notebook Air: Xiaomi attackiert Apple

Hätte man vor einem Jahr vorhergesagt, dass es Mitte 2016 Premium Windows-Geräte von Huawei und Xiaomi geben wird, dann wäre die Windows Phone Community vor Begeisterung ausgerastet. Es kam aber ganz anders: Die beiden Hersteller geben zwar auf der Windows-Plattform Gas, jedoch in einer anderen Geräteklasse. Xiaomi hat heute das Mi Notebook Air offiziell vorgestellt. Eine Überraschung war es angesichts diverser Leaks nicht mehr, das macht das Gerät aber nicht weniger interessant. Denn wie schon Huawei setzt auch Xiaomi auf Premium-Qualität.

Das Mi Notebook Air soll darum auch gleich mal das MacBook Air angreifen, unter anderem dadurch, dass es bei gleicher Display-Größe um 11 Prozent kompakter und 2,2 Millimeter dünner ist.

Den Slogan “Alle Schnittstellen, die man braucht” darf man sicher auch als Seitenhieb auf Apple verstehen. Neben USB-C kann das Mi Notebook Air auch mit 2 x USB 3.0, HDMI, micro SD Slot und 3,5 mm Audio aufwarten.

Das Gehäuse besteht komplett aus Metall und macht auf den Bildern einen äußerst hochwertigen Eindruck. Es wird eine Version mit 13,3 Zoll und eine 12,5 Zoll geben, das Display löst jeweils in FullHD auf. Eine Akkuladung soll für 9,5 Stunden, beim kleinen Modell sogar für 11,5 Stunden reichen, dank Schnelladefunktion ist der Akku binnen 30 Minuten auf 50 Prozent aufgeladen.

Weitere technische Details der 13,3 Zoll Version

– Intel Core i5 CPU
– NVIDIA GeForce 940MX
– 8 GB DDR4 RAM
– 256 GB PCIe SSD
– Gewicht: 1,28 kg

Die kleinere 12,5 Zoll Variante kommt mit Intel Core m3, 4 GBRAM und einer 128 GB SATA SSD.

Die Preise liegen umgerechnet bei 680 Euro für das große und 480 Euro für das kleine Modell, wobei über die regionale Verfügbarkeit noch nichts bekannt ist. Es sollte überraschen, wenn es das Gerät offiziell nach Europa schafft, andererseits gibt es ja auch zuverlässige Importeure wie Gearbest. Für mich persönlich macht ein Notebook allerdings nur mit deutschen Tastatur-Layout Sinn, da hilft dann auch kein noch so günstiger Preis.

Aber abgesehen davon: Dort, wo das Xiaomi Mi Notebook Air verfügbar ist, wird es mit diesem Preis-/Leistungs-Verhältnis garantiert seine Käufer finden. Vorausgesetzt, das Gerät hält, was die Bilder versprechen.

via Caschy

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige