Am Puls von Microsoft

Rückzieher: Support für Skylake-PCs mit Windows 7 und 8.1 wird nicht eingeschränkt

Willkommen bei einer neuen Folge von “Viel Rauch um Nichts”. Im Januar hatte Microsoft verkündet, den Support für PCs mit Skylake-CPU, auf denen Windows 7 oder Windows 8.1 ausgeführt wird, einzuschränken. Nur noch bis zum 17. Juli 2017 wollte man derartige Systeme unterstützen und für Sicherheitsupdates garantieren, ab da sollten Skylake-Systeme nun noch dann offiziellen Support erhalten, wenn sie mit Windows 10 betrieben werden. Sogar eine spezielle Kompatibilitätsliste, auf der nur wenige Geräte verzeichnet waren, hatte man veröffentlicht.

Jetzt heißt es: Kommando zurück: Auch für Skylake-Systeme gelten nun wieder die regulären Support-Fristen von Windows 7 (14. Januar 2020) und Windows 8.1 (10. Januar 2023).

Man hatte Microsoft seinerzeit vorgeworfen, den verkürzten Support als Druckmittel einzusetzen, um die Nutzer so zum Upgrade auf Windows 10 zu bewegen. Gut möglich, dass das ein Teil der Geschichte ist Paul Thurrott schreibt dazu allerdings auch, dass massive Probleme mit der Skylake-Plattform die Ursache gewesen seien, die man inzwischen wohl beheben konnte.

Nachtrag: Jetzt auch hier ganz offiziell.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige