Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Viele spannende Neuerungen bei Continuum in Arbeit

Auf der derzeit stattfindenden Microsoft Ignite Konferenz stand auch eine Session zu Windows 10 Mobile auf der Agenda. Sie trug den Titel “Discover what’s next” und erweckte demnach die Hoffnung, dass wir in dieser Session ein paar Neuigkeiten erfahren, wie es mit dem System und der zugehörigen Hardware weiter geht. Es wäre vermessen gewesen, mit dicken Überraschungen zu rechnen, und zu Beginn hörte man zunächst auch nur Altbekanntes: Man stehe voll hinter Windows 10 Mobile, werde es weiter entwickeln und die Partner werden neue Hardware beisteuern etc – Ihr kennt das ja bereits zur Genüge.

Aber auch, wenn es momentan schwer fällt, Microsoft dieses Bekenntnis abzukaufen, darf man festhalten: Die Tatsache, dass man das Thema auf die Agenda der Ignite genommen und nicht komplett totgeschwiegen hat, taugt in der Tat als Beweis dafür, dass der “Haken noch nicht dran” ist.

Beim Ausblick auf zukünftige Features gab es demnach auch konkrete Hinweise, was sich mit dem Redstone 2 Update in Continuum ändern wird, und da gibt es überaus spannende Dinge: So wird man die Möglichkeit haben, das Startmenü auf dem zweiten Bildschirm separat zu konfigurieren, bisher wird ja lediglich der Startbildschirm des Telefons gespiegelt. Außerdem wird man Apps im Fenstermodus ausführen und “andocken” können, ähnlich wie heute beim Tablet Modus von Windows 10. Auch das dauerhafte Anpinnen von Apps an die Taskleiste wird möglich.

Die wichtigste Neuerung ist jedoch die, dass die Continuum-Session in Zukunft erhalten bleibt, wenn die Verbindung unterbrochen wird, z.b. wenn das Telefon in den Standby-Modus schaltet. Bisher ist es so, dass alle Apps geschlossen werden und man sich die Arbeitsumgebung neu einrichten muss. Darüber hinaus kann eine drahtlose Continuum-Session in Zukunft gestartet werden, ohne dass man sein Phone dafür überhaupt aus der Tasche ziehen muss (vorausgesetzt natürlich, die beteiligten Geräte “kennen” sich bereits).

Es sind noch weitere Verbesserungen in Arbeit, die Continuum insgesamt deutlich mehr “PC-Feeling” verleihen sollen, über die heute im Detail aber nicht gesprochen wurde.

An der reinrassigen Business-Orientierung von Windows 10 Mobile ändert sich hingegen nichts, ein Großteil der Session wurde darauf verwendet, die entsprechenden Funktionen hervorzuheben, z.B. VPN, Windows Store for Business, Verwaltung über Microsoft Intune, Verschlüsselung, biometrische Authentifizierung und eben Continuum.

Die Folien des Vortrags könnt Ihr Euch auf dieser Seite anschauen.
Vielen Dank an Andreas für den Hinweis – Infos zu Continuum via Neowin.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige