Am Puls von Microsoft

2,5 Millionen Bestellungen für das Nokia Lumia 920

‘Ausverkauft!’ heißt es nach wie vor in vielen Online-Shops und auch im Einzelhandel, wenn man nach dem Lumia 920 von Nokia sucht. Bisher wusste man allerdings nicht, ob das nun wirklich allein auf die starke Nachfrage zurück zu führen ist – oder ob einfach viel zu wenig Geräte zur Verfügung stehen.
Nun gibt es – wenn auch inoffiziell – zumindest erste Zahlen.
WMPoweruser berichtet unter Berufung auf eine chinesische News-Seite, dass bei Nokia seit Ende Oktober insgesamt rund 2,5 Millionen Bestellungen für das Lumia 920 mit Windows Phone 8 eingegangen sind.

Mal angenommen, diese Zahl ist korrekt, so stellt sich als Nächstes die Frage, ob man es Nokia vorwerfen kann, nicht genügend Vorsorge getroffen zu haben. Unabhängig davon, wie man das selbst beurteilt, darf man sich sicher sein, dass es in Helsinki schon reichlich selbst angebissene Hinterteile gibt und man sich dort verzweifelt fragt, warum man denn nicht mehr produziert hat.
Um die Zahl ins Verhältnis zu setzen: Apple hat in den ersten Tagen fünf Millionen Exemplare des iPhone 5 verkauft. Wie wertet man nun die Tatsache, dass Nokia offenbar 50 Prozent davon erreicht sagt? Sagt man ‘WOW! Halb so viel!’ oder sagt man ‘Pfff, gerade mal die Hälfte’? Ich persönlich neige zu Ersterem – und berücksichtigt man außerdem, dass Nokia im gesamten letzten Quartal gerade mal 2,9 Millionen Lumias (800 und 900) abgesetzt hat, dann darf man beim Lumia 920 durchaus von einem Überrschungserfolg sprechen, mit dem in dieser Dimension nicht zu rechnen war.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige