Am Puls von Microsoft

Alcatel Idol 4S in den USA jetzt unlocked über Microsoft verfügbar

Das Alcatel Idol 4S ist ein wirklich schickes Windows 10 Mobile Flaggschiff mit einem gravierenden Nachteil: Man kann es hierzulande nicht kaufen. Im November vorgestellt, war es seither lediglich in den USA und auch dort nur exklusiv über T-Mobile zu haben. Doch es gibt Anzeichen, dass sich das ändern könnte. Mitte Dezember deutete Alcatel eine Verfügbarkeit in einigen europäischen Ländern an (siehe hier).

Der erste Schritt in den freien Verkauf ist nun zumindest in den USA gemacht: Dort kann das Idol 4S nun ohne SIM-Lock und Provider-Branding im Microsoft Store gekauft werden. Für das Gerät nebst VR-Brille werden 470 Dollar fällig, was angesichts der Highend-Ausstattung nicht unangemessen ist. Hierzulande wäre es für rund 500 Euro zumindest eine günstigere Alternative zum HP Elite x3.

Natürlich werden Einige argumentieren, dass der Snapdragon 820 ja nun quasi schon wieder alt sei. Ich glaube allerdings nicht, dass es jetzt noch allzu viele Leute gibt, die sich wegen der CPU für oder gegen ein Windows Smartphone entscheiden.

Edit: Laut Microsoft Store unterstützt das Gerät nur die LTE-Bänder 2, 4 und 12. In diversen Berichten wurden bisher stets die Bänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 12, 20 genannt. Da es im Moment aber niemand genau sagen kann, lassen wir die offiziellen Angaben für sich sprechen.

Der Steckbrief des Alcatel Idol 4S:

– Snapdragon 820
– 5,5 Zoll AMOLED-Display, 1080p, 180 Grad Blickwinkel
– 64 GB Speicher, erweiterbar per MicroSD
– 4 GB RAM
– 21 MP Hauptkamera (Sony IMX230), dedizierter Kamera-Button
– 8 MP Frontkamera mit 84 Grad Weitwinkel
– Akku: 3.000 mAh, Quick Charge 2.0
– Continuum und VR-Support
– Windows Hello (Fingerabdruck)
– Continuum-Support
– Maße: 153.9 x 75.4 x 6.99 mm



via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige