Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 15014 für PC und Mobile bringt Neuheiten und schlechte Nachrichten

Microsoft hat die Build 15014 von Windows 10 für PC und Mobile in den Fast Ring geschickt. Sie bringt wieder ein paar Neuerungen mit, aber auch eine weniger gute Nachricht. Behandeln wir diese zuerst, damit wir sie hinter uns haben: Die neue Kontakte-Integration “My People”, die auf dem Windows 10 Event im Oktober gezeigt wurde, wird aus dem Creators Update gestrichen und soll nun mit der nächsten Windows-Version kommen.

Mit “My People” wird es möglich, häufig genutzte Kontakte an die Taskleiste zu heften. Dokumente teilt man mit diesen einfach per Drag&Drop, außerdem stehen alle Kommunikationswege (sofern sie die Funktion unterstützen) an einem zentralen Punkt zur Verfügung. Ob man der Person also eine Mail schreibt oder sie per Skype antickert, kann man jeweils spontan entscheiden. Die Präsentation erinnerte seinerzeit an den People Hub von Windows Phone. Microsofts Ankündigung, die Funktion zu verschieben, kann auch bedeuten, dass sie komplett gestrichen wurde. Wie wir wissen, wird so etwas ja nie offen kommuniziert. Ich hoffe natürlich sehr, dass es wirklich nur eine Verschiebung ist.

Nun aber zur Build 15014 und dem, was sie an Neuerungen zu bieten hat.

eBooks im Windows Store
Es war ja schon vorab bekannt geworden: Der Windows Store führt ab sofort auch eBooks, allerdings steht das Feature vorerst nur US-Insidern zur Verfügung. Ebenfalls bestätigt hat sich, dass es keine App geben wird. Die Bibliothek der gekauften eBooks ist in den Browser Edge integriert.

Frei wählbare Akzentfarbe (nur PC)
Ein oft geäußerter Wunsch wurde endlich erhört: Die Akzentfarbe kann jetzt völlig frei bestimmt werden, man ist nicht mehr an die zur Verfügung stehende Auswahl gebunden.

Cortana
Das Erscheinungsbild von Cortana in der Suchbox und im Info-Center wurde leicht überarbeitet.

Automatische Speicherbereinigung (nur PC)
Wenn der Speicherplatz knapp wird, kann Windows 10 künftig automatisch aufräumen. Die Option ist standardmäßig abgeschaltet und unterstützt für den Anfang nur ungenutzte temporäre Dateien, die älter als 30 Tage sind. In Zukunft soll diese Funktion allerdings noch erweitert werden.

WLAN-Einstellungen
Die Einstellungen für WLAN-Optimierungen und kostenpflichtige WLAN-Netze wurden zusammengefasst.

Schieberegler für Leistungseinstellungen (nur PC)
Einige Insider werden im Infocenter den nachfolgenden Schieberegler sehen, mit dem die Leistungseinstellungen angepasst werden können. Er erscheint nur auf einigen Systemen und ist außerdem ohne jede Funktion, es handelt sich um ein Experiment.

Microsoft möchte wissen, ob das ein gangbarer Weg ist, die Performance des PC auf Leistung oder Effizienz zu trimmen. Diese Funktion haben sich die OEMs gewünscht, heißt es. In den kommenden Wochen soll das Thema ausführlicher besprochen werden.

Aus Zeitgründen muss ich Euch für die komplette Liste aller bekannten Probleme und der gefixten Bugs auf die Ankündigung im Windows Blog verweisen.

Zwei wichtige Punkte greife ich aber noch auf. Die “App Corner” ist wegen geringfügiger Nutzung ab dieser Build nicht mehr in Windows 10 Mobile vorhanden. Außerdem sollte man nicht unruhig werden, wenn der Download dieser Build am PC scheinbar bei 0 Prozent stehen bleibt. Das ist nur ein Anzeigefehler, es sollte trotzdem alles planmäßig laufen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige