Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 15031 jetzt im Fast Ring

Einen Tag nach der Veröffentlichung für den PC erhalten auch die Windows 10 Mobile Insider die Build 15031 im Fast Ring. Dieser wird in dieser Version seinem Namen wieder voll und ganz gerecht, denn für einen produktiven Einsatz ist diese Build denkbar ungeeignet. Genau wie bei der PC-Version ist Bluetooth kaputt, die Einstellungen können nicht aufgerufen werden. Damit lassen sich keine neuen Geräte verbinden und auch keine Probleme beheben, und Bluetooth ist bei einem Smartphone ja durchaus eine essentielle Funktion.

Außerdem funktioniert Miracast nicht, was auch drahtloses Continuum unmöglich macht. Via Dock sollte es allerdings keine Probleme geben. Und damit wir die Liste der bekannten Probleme dann auch auch gleich vollständig abgearbeitet haben: Der Download von Sprachpaketen funktioniert weiterhin nicht.

Neuerungen gibt es in der Build 15031 für Windows 10 Mobile nicht – mit Ausnahme des neuen Share-Icons, welches wir schon von der PC-Version kennen.

Damit kommen wir zur Liste der behobenen Fehler:
Probleme beim Empfangen und Senden von SMS wurden behoben.
Es wurde ein Problem beseitigt, welches die Mail-App beim Beantworten von Termin-Einladungen abstürzen ließ.
Beim Streamen von Inhalten z.B. via Groove Music wurde nach dem Betätigen der Pause-Taste nicht mehr gepuffert, was in der Folge zu Aussetzern führte.
Aus einer in Edge geöffneten PDF-Datei kopierter Text ließ sich nicht anderswo einfügen.
Das Ninja Cat Emoji taucht auf der Tastatur nun nicht mehr doppelt auf.
In der Kategorie “Transport und Wetter” der Emoji-Tastatur findet sich nun die Regenbogen-Flagge.
Die Option “Nach Eingabe eines Emoticons zurück zur Buchstabeneingabe wechseln” ist nun standardmäßig deaktiviert.
Microsoft Edge schaltet nun wieder in den Landscape-Modus.
Vom PC aus ließen sich keine vollständigen Ordner auf dem Gerät löschen, das wurde behoben. Außerdem sollte es beim Kopieren von Inhalten auf die SD-Karte vom PC aus nicht mehr zu “Hängern” kommen.
Bei Spielen, die einen Button zum Verlassen des Spiels besitzen, dauerte es nach dessen Betätigung sehr lange, bis das Spiel tatsächlich geschlossen wurde.
Bei einigen Spielen wurden Inhalte außerhalb des sichtbaren Bereichs gerendert.
Beim Eintreffen von Benachrichtigungen schaltet sich der Bildschirm jetzt nicht mehr ein, sofern sich das Telefon der in der Tasche befindet.
GIF-Dateien sollten in XAML-Apps nun wieder korrekt gerendert werden.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige