Am Puls von Microsoft

Neue Insider Builds: 15042 für PC, 15043 für Mobile

Fast wäre auch die zweite Woche ohne eine neue Insider Build von Windows 10 zu Ende gegangen, nun kommen sie gleich im Doppelpack: Im Fast Ring gibt es ab sofort die Build 15042 für PC und 15043 für Mobile. Wie erwartet, enthalten diese neuen Builds zahlreiche Bugfixes, es gibt aber auch tatsächlich noch ein paar Kleinigkeiten, die neu hinzugefügt wurden, obwohl das Creators Update ja nun auf der Zielgeraden ist.

Neue Cortana-Animation
Aus der Abteilung Eyecandy: Cortana grüßt während des Windows 10 Setups jetzt mit einer neuen Animation:

Flash-Bestätigungsdialog für Microsoft Edge
Wie alle anderen Browser blockt auch Edge inzwischen die allermeisten Flash-Inhalte. Auf expliziten Wunsch des Nutzers werden sie natürlich dennoch ausgeführt, der entsprechende Dialog sieht so aus:

Neues Buch-Symbol
Nochmal Eyecandy: Wenn ein lokal gespeichertes eBook im ePub-Format in Edge gelesen wird, zeigt dieser in der Tab-Leiste ein entsprechendes Icon an.

Windows 10 Build 15042 für PC – bekannte Probleme
Bei einigen Nutzern kann es vorkommen, dass sie aufgrund eines korrupten Registry-Eintrags nicht auf die Build 15042 updaten können. In diesem Fall ist eine Kommandozeile mit administrativen Rechten zu starten (geht am schnellsten per Rechtsklick auf den Startknopf), an der nacheinander folgende Befehle einzugeben sind:
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\system\setup\upgrade\nsimigrationroot /f
netsh int ipv6 set locality state=disabled
reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a01-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\28 /f

Weitere Infos zu diesem Problem findet ihr hier.

Der Prozess Spectrum.exe kann massive Probleme verursachen: Audio funktioniert nicht mehr, die Festplattenaktivität ist sehr hoch, Apps wie Microsoft Edge reagieren nicht mehr. Um das zu umgehen, soll der Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\Spectrum\PersistedSpatialAnchors
gelöscht und ein Neustart durchgeführt werden.
Bei diversen Spielen muss weiterhin mit Abstürzen und anderen Problemen gerechnet werden.
Beim Streaming via Beam kann es bei einigen Spiel- und Hardwarekombinationen passieren, dass die Game Bar grün flackert.
Die F12-Tools in Edge arbeiten instabil und es kann beim Anzeigen des Quellcodes bzw. der Option “Element untersuchen” zu Fehlern kommen.
Das Icon für das Windows Insider Programm wird in den Einstellungen falsch angezeigt.
In Windows Hello erscheint die Fehlermeldung, dass die Kamera nicht aktiviert werden kann, demnach ist keine Anmeldung per Gesichtserkennung möglich.
Hinweis dazu: Deaktiviert Windows Hello am besten vor der Installation dieser Build, ansonsten habt ihr bei jedem Systemstart besagte Fehlermeldung, die man auch nicht los wird, weil Windows Hello sich nicht abschalten lässt.

Windows 10 Build 15043 für Mobile – bekannte Probleme
Wie seit Monaten gewohnt, können auch weiterhin keine Sprachpakete heruntergeladen werden.
Bezahlen mit der Brieftasche ist nicht möglich.
Das Icon für das Windows Insider Programm wird in den Einstellungen falsch angezeigt.

Bugfixes
Die Liste der Bugfixes ist sehr umfangreich – wer alles im Detail nachlesen möchte, findet die komplette Auflistung auf dem Windows Blog. Der vor allen Dingen für Mobile wichtigste Fix ist sicherlich, dass die Bluetooth-Einstellungen nun wieder wie gewohnt funktionieren. Am PC wurden unzählige Fehler in Microsoft Edge und im Info-Center behoben, unter Mobile sollte Continuum auch via Miracast nun wieder problemlos funktionieren und die Live Tiles aktualisieren sich wieder zuverlässig.

Vergesst nicht, weiterhin fleißig Feedback zu geben, wenn euch weitere Fehler auffallen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige