Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Builds 15047 und 15048 starten in den Fast Ring

Zum Wochenausklang gibt es für die Windows Insider nochmal etwas zu tun, es gibt neue Fast Ring Builds sowohl für den PC als auch für Mobile. Die Build 15048 ist bereits die zweite in dieser Woche für Windows 10, erst vorgestern war die Build 15046 veröffentlicht worden. Und dank der Build 15047 für Windows 10 Mobile müssen auch dessen Fans nicht ohne neue Testversion ins Wochenende gehen.

Ihr kennt es schon von den letzten Insider Builds: Das Creators Update erhält den letzten Feinschliff, demnach liegt die Priorität auf der Fehlerbeseitigung. In beiden Builds sind wieder einige Bugfixes enthalten, trotzdem gilt es nach wie vor noch auf ein paar bekannte Bugs zu achten.

Für die vollständige Übersicht aller Bugfixes schaut auf dem Windows Blog vorbei, ich fasse nachfolgend die wichtigsten zusammen:

Unter Windows 10 Mobile ist das Bezahlen mit der Brieftasche jetzt wieder möglich. Außerdem wurde der Fehler behoben, dass man die Video-Wiedergabe in Edge nicht fortsetzen konnte, nachdem man sie pausiert hatte. Darüber hinaus sollte der Datenverbrauch über die Mobilfunkverbindung wieder korrekt gemessen werden.

Am PC zeigen die Universal App jetzt wieder ihren Namen korrekt an, zuvor war in der Titelleiste stattdessen der Paketname eingeblendet worden. Der Fehler, dass ein Spiel sich nach dem Start sofort in die Taskleiste minimiert, sollte jetzt nicht mehr auftreten. Auch die Probleme mit der LastPass-Erweiterung für Edge wurden jetzt behoben. Außerdem funktioniert auf Notebooks die Regulierung der Helligkeit wieder zuverlässig.

Windows 10 Build 15047 für Mobile – bekannte Probleme
Es ist kein Download von Sprachpaketen möglich.

Windows 10 Build 15048 für PC – bekannte Probleme
Es kann der Fehler auftreten, dass die Installation der Build bei 71% stehen bleibt und anschließend ein Rollback ausgeführt wird. Dieses Problem wird aktuell untersucht, eine Lösung gibt es noch nicht. Es wird empfohlen, diesen Foreneintrag im Auge zu behalten.

Ebenfalls untersucht wird das Problem, dass der Download dieser Build mit dem Fehler 0x80070228 abbricht – siehe dazu hier. Am häufigsten tritt das Problem bei Nutzern von Symantec/Norton-Schutzsoftware auf.

Wenn zusätzliche Sprachpakete installiert sind, wird der Download dieser Build fehlschlagen. Eine Anleitung, wie man in diesem Fall vorgehen muss, hat Microsoft hier abgelegt.
Hier die deutsche Fassung davon:
Öffne Einstellungen / Zeit und Sprache / Region und Sprache
Klicke alle zusätzlichen Sprachpakete an und wähle “Entfernen”
Schließe die Einstellungen, und drücke Windows + R
Gib folgenden Befehl ein: Lpksetup /u
Es öffnet sich ein neues Fenster, dort löschst du alle Sprachen außer der aktuell verwendeten
Starte den PC neu und suche erneut nach Updates

Beim Streaming kann es zu lokalen Anzeigefehlern kommen, im schlimmsten Fall sieht man seinen eigenen Stream nur noch grün. Auf die Anzeige bei den Zuschauern hat das allerdings keine Auswirkung.

Die meisten Fehler in den F12-Tools in Edge sind behoben, es können allerdings nach wie vor kleinere Bugs auftreten.

Bei Multi-Monitor-Systemen kann es passieren, dass der zweite Bildschirm nicht mehr korrekt funktioniert. In diesem Fall wird empfohlen, über die Einstellungen den Bildschirm, auf dem die Fehler auftreten, zunächst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Danach sollten die Probleme verschwunden sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige