Am Puls von Microsoft

Samsung ATIV S erneut verschoben – wegen Galaxy SIII?

Bezüglich des Erscheinungstermins des Samsung ATIV S mit Windows Phone 8 gibt es eine verlässliche Konstante: Das Gerät kommt im nächsten Monat – und das schon seit Oktober. Immer wieder wurde der Verkaufsstart verschoben – die letzte Information war, dass das ATIV S im Februar nun endlich verfügbar sein soll.
Doch daraus könnte wieder nichts werden, denn wie heute bekannt wurde, verschiebt sich der Verkaufsstart zumindest in den Niederlanden auf März – mindestens. Durchaus möglich, dass das auch für den deutschen Markt gilt.

Warum das ATIV S nicht in die Gänge kommt, darüber kann nur spekuliert werden. Am Gerät selbst oder der Software kann es nicht liegen. In Österreich ist es beispielsweise schon erhältlich, von dort habe ich es mir besorgt – und in meinem Test zeigte sich das ATIV S ausgereift und voll einsatztauglich – sogar das Portico-Update, auf welches die Lumia-Besitzer noch unbestimmte Zeit warten müssen, war bereits installiert.

Eine der Spekulationen lautet, dass die starke Nachfrage nach dem Samsung Galaxy SIII Grund für die Verzögerung ist. Samsung gönnt alle Produktionskapazitäten und Bauteile (das Display ist mutmaßlich in beiden Geräten identisch) voll auf seinen Bestseller – das ATIV S kommt erst dran, wenn Zeit dafür ist.
Außerdem soll in den USA ja noch in diesem Monat das exklusiv über Verizon vertriebene ATIV Odyssey an den Start gehen – das könnte ebenfalls Priorität haben.

Wirklich schade für dieses wirklich tolle Gerät, welches dem Lumia 920 ganz schön gefährlich werden könnte. Wenn obige Vermutung stimmen sollte, dann kann man die Entscheidung von Samsung allerdings aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige