Am Puls von Microsoft

Windows 8 Apps Troubleshooter repariert defekte Apps automatisch

Am Freitag ist es passiert: Ein Klick auf die Kalender App, kurzes Flackern, und der Startbildschirm war wieder da. Das gleiche Schicksal ereilte mich auch bei der SkyDrive- und der Nachrichten-App. Keine Fehlermeldung, einfach nur ein kurzes Zucken und Ende.
Da erinnerte ich mich an den Windows 8 App Troubleshooter – ein von Microsoft angebotenes, automatisches Reparaturtool, welches selbständig nach Problemen sucht und diese behebt. Ich war mir auch sehr sicher, diesen kleinen Helfer hier bereits vorgestellt zu haben – umso erschrockener war ich, als ich feststellen musste, dass dem nicht so ist. Darum sei das hiermit nachgeholt – und nun kann ich auch bezeugen, dass der Troubleshooter tatsächlich funktioniert. Ich führte ihn aus, startete meinen Computer neu – und die Apps starteten wieder.

Das Programm ist eigentlich gar keines – es handelt sich um seine selbstextrahierende cab-Datei, die den entsprechenden Assistenten sogleich startet. Leider funktioniert der Troubleshooter nicht unter Windows RT.
Ich empfehle, den Troubleshooter jetzt nicht auf Vorrat herunter zu laden, da ich davon ausgehe, dass er ständig angepasst wird – eine Homepage dazu gibt es leider nicht. Besser diese Seite hier bookmarken und bei Bedarf dann die aktuelle Version holen:

Download Windows 8 App Troubleshooter

P.S.: Ursache für das plötzliche Ableben der oben genannten Apps war in meinem Fall übrigens ein Update des Grafikkartentreibers – ich konnte das auf einem anderen, identisch konfigurierten PC nachstellen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige