Am Puls von Microsoft

Microsoft kündigt Änderungen in Windows 8.1 offiziell an

Microsoft spricht offiziell über Windows 8.1! Und zwar nicht ganz allgemein, sondern im Detail. Erstmals hat Microsoft ausführlich die Änderungen beleuchtet, die mit dem Update für Windows 8 Einzug halten werden. Ob der Slogan ‘Es ist wie Windows 8, nur besser’ vor dem Hintergrund der allgemeinen Stimmungslage so glücklich gewählt ist, lassen wir mal dahingestellt – schauen wir auf das, was uns Microsoft mitzuteilen hat. Wer die Berichterstattung zu Windows 8.1 aufmerksam verfolgt hat, der wird feststellen, dass sich so einige Gerüchte bestätigen.

Hintergrundbilder für den Startbildschirm
Wie im gestrigen Artikel schon angedeutet, kann man dem Startbildschirm in Windows 8.1 das Desktop-Hintergrundbild verpassen. Außerdem wird das Angebot an Hintergründen für den Startbildschirm ausgebaut – inklusive animierter Designs.

Lockscreen als digitaler Fotorahmen
Der Lockscreen von Windows 8.1 kann künfitg als digitaler Bilderrahmen benutzt werden und Bilder wahlweise aus der eigenen Sammlung auf dem Gerät, aber auch aus SkyDrive anzeigen.

Bilder aufnehmen auch bei gesperrtem Gerät
Kennt man aus Windows Phone: Über die eingebaute Kamera eines Tablets kann man mit Windows 8.1 auch Bilder aufnehmen, ohne sich dafür extra einloggen zu müssen.

Neue Kachelgrößen
Noch eine Änderung, bei der Windows Phone Pate stand: Mit Windows 8.1 kommen zwei neue Kachelgrößen hinzu. Im obigen Screenshot sind sie bereits zu sehen.

Mehrfachselektion von Apps auf dem Startbildschirm
Das An- und Umordnen von Apps, das Bilden von Gruppen, aber auch die Deinstallation mehrerer Apps gleichzeitig wird künftig deutlich einfacher: Es lassen sich per Rechtsklick mehrere Apps simultan auswählen.

Mehr Ordnung auf dem Startbildschirm
Neu installierte Apps werden künftig nicht mehr automatisch auf dem Startbildschirm angezeigt, sondern erscheinen in der Ansicht “Alle Apps” innerhalb der Kategorie “Neue Apps” – von dort aus kann man selbst entscheiden, was man auf dem Startbildschirm anpinnen möchte und was nicht. (Wer schon mal ein Windows 8 System längere Zeit genutzt hat und mehrfach das Chaos aus dem Startbildschirm bereinigen musste, der wird dies zu schätzen wissen).

“Alle Apps” in Kategorien eingeteilt
Die bisher statische Ansicht “Alle Apps” wird um Kategorien erweitert. Die Anzeige kann nun nach Name, Installationsdatum, Häufigkeit der Nutzung oder App-Kategorie gefiltert werden (mit der App-Kategorie ist möglicherweise die aus dem Windows Store gemeint, das ist nicht genau beschrieben).

Suche wird allumfassend
Die dreigeteilte Suche aus Windows 8 wird abgeschafft und durch eine neue, umfassende Suche ersetzt. Dabei werden in die Ergebnisse nicht nur lokal installierte Apps, Dateien und Einstellungen, sondern auch Inhalte aus SkyDrive und aus dem Web einbezogen. Außerdem werden automatisch Aktionen vorgeschlagen, wie z.B. das Abspielen eines Songs. Der dazu mitgelieferte Screenshot ist leider sehr klein.

Sich das anhand der Beschreibung vorzustellen, fällt mir persönlich schwer. Das muss man praktisch ausprobiert haben, bevor man es einschätzen kann. Die Abschaffung der dreigeteilten Suche begrüße ich dagegen ausdrücklich.

Alle integrierten Apps überarbeitet
Microsoft gibt an, dass ausnahmslos alle integrierten Apps in Windows 8.1 überarbeitet wurden – mehr oder weniger umfangreich. Die Foto-App enthält zum Beispiel ein paar grundsätzliche Bearbeitungsfunktionen, bei der Musik-App spricht Microsoft dagegen von einem kompletten Redesign. Details dazu sollen in Kürze folgen.

geteilte Ansicht frei wählbar
Die gleichzeitige Anzeige von zwei Apps wird flexibler. Im Originaltext heißt es “You can resize apps to any size you want” – was wohl bedeutet, dass man den Balken, der die Ansicht teilt, frei verschieben und an jeder beliebigen Stelle loslassen kann. Im Screenshot unten links außerdem zu sehen: Das Comeback des Start-Buttons.

Bis zu drei Apps sollen sich künftig nebeneinander darstellen lassen – bei Verwendung mehrerer Monitore kann außerdem auf jedem Bildschirm eine andere App gestartet werden.

Windows Store überarbeitet
Informativer und übersichtlicher soll der Store in Windows 8.1 werden. Details oder einen Screenshot liefert Microsoft dazu bislang nicht. Lediglich eine konkrete Änderung in der Oberfläche wird beschrieben: Die Suche wird permanent oben rechts eingeblendet.
Außerdem aktualisieren sich installierte Apps in Zukunft automatisch im Hintergrund.

Bessere Cloud- und SkyDrive-Integration
Dateien können unter Windows 8.1 direkt in SkyDrive gespeichert werden. Außerdem erlaubt die neue SkyDrive-App auch Zugriff auf Dateien, wenn man offline ist. Wie das im Detail funktioniert und konfiguriert wird, darauf wird in der Ankündigung noch nicht eingegangen.

Außerdem wirbt Microsoft damit, dass beim Login mit einem Microsoft-Account viele Einstellungen und Personalisierungen direkt übernommen werden, wenn man ein neues Gerät in Betrieb nimmt. Das ist allerdings unter Windows 8 schon heute so – vermutlich wird das in Windows 8.1 noch deutlich erweitert.

PC-Einstellungen aufgebohrt
Die PC-Einstellungen waren bisher recht rudimentär – in Zukunft wird man dort viel mehr Optionen aus der klassischen Systemsteuerung vorfinden, wie z.B. die Einstellung der Bildschirmauflösung, Energieoptionen und Domänenbeitritt. Außerdem lässt sich der eigene SkyDrive-Account von dort aus managen.

Internet Explorer 11
Der Internet Explorer 11 in Windows 8.1 wird schöner, schneller besser – allzu sehr ins Detail geht Microsoft an dieser Stelle nicht. Offene Tabs können aber nun über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden – und in der “Modern Version”, also der App-Ansicht des IE11, lässt sich die Adressleiste dauerhaft einblenden.

Boot in den Desktop – und ein bisschen mehr
Man wird mit Windows 8.1 direkt in den Desktop booten können – die diesbezügliche neue Einstellung kann aber wohl noch mehr. Microsoft spricht von der Möglichkeit, in “alternative Ansichten” starten zu können.

Last but not least: Der Startbutton
Der Startknopf kehrt zurück – allerdings tut er nicht das, was er bis Windows 7 getan hat. Das klassische Startmenü bleibt also tabu. Im Desktop-Betrieb ist der Start-Button permanent in der Taskbar zu finden, ansonsten wird er immer dann dynamisch eingeblendet, sobald man die Maus in die linke untere Ecke bewegt.

kostenlos für alle Windows 8 Nutzer
Windows 8.1 wird über den Windows Store ausgeliefert und für alle Nutzer von Windows 8 kostenlos erhältlich sein.

Preview verfügbar ab 26. Juni
Es war ja praktisch klar, dass es keinen anderen Termin für die Veröffentlichung der Preview von Windows 8.1 geben kann als den Start der BUILD-Konferenz, nun haben wir die Bestätigung aber schwarz auf weiß.

Quelle: Microsoft Windows Blog

Also ich für meinen Teil bin schon mal wahnsinnig neugierig auf die Preview. Da ich Windows 8 schon heute mag, wird mir Windows 8.1 bestimmt noch besser gefallen. Was da an Änderungen angekündigt wurde, hört sich alles schon mal sehr gut an. Ob das aber genügen wird, um Windows 8(.1) insgesamt in Schwung zu bringen, muss man abwarten. Kommen die Änderungen den Verfechtern des klassischen Desktops weit genug entgegen – und wird die Berichterstattung wenigstens ansatzweise objektiv sein?
Spannende Zeiten liegen mal wieder vor uns.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige