Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 als Upgrade von Windows 8 installieren – Bildergalerie

TechNet- und MSDN-Abonnenten können die Preview von Windows 8.1 bereits seit gestern Abend herunter laden. Wer kein Abo hat und auch niemanden kennt, muss sich noch gedulden, die ISO-Downloads werden erst im Laufe des heutigen Tages freigeschaltet.
Wer sich fragt, wie das Upgrade von Windows 8 funktioniert, für den habe ich hier eine kleine Bildersammlung vorbereitet. Sie zeigen die Installation auf dem Surface RT, an einem ‘normalen’ PC ist der Ablauf aber genau gleich.
Zunächst muss man von dieser Seite ein Update herunter laden und installieren. Nach dem fälligen Neustart sollte sofort die Benachrichtigung erscheinen, dass ein Upgrade zur Verfügung steht:

Sollte das nicht der Fall sein, dann schaut im Windows Store nach – die Kachel, welche auf die Windows 8.1 Preview hinweist, ist nicht zu übersehen.

Dass man das Upgrade nicht gerade mal so im Vorbeigehen erledigt, sieht man schon alleine an der Downloadgröße von rund 2 GB. Inklusive diverser Neustarts sollte man abhängig von der Leitungsgeschwindigkeit locker eine Stunde einplanen.
Während des Downloads kann man allerdings ganz normal weiter arbeiten.

Wenn nach dem Klick auf “Download” das folgende Fenster erscheint, kann man sich getrost mit etwas anderem beschäftigen – das kann wie gesagt ein Weilchen dauern.

Vorsicht ist jedoch am Ende angesagt: Sobald Schritt 1 der Installation von Windows 8.1 Preview abgeschlossen ist, erfolgt nach 15 Minuten ein automatischer Neustart – auf diesen wird zweifach hingewiesen, und eine Möglichkeit, den Neustart zu verzögern, gibt es nicht. Spätestens wenn die Meldung erscheint, sollte man also alle offenen Programme schließen und seine Arbeit speichern.

Es folgen mindestens zwei Neustarts, dann sollte, sofern alles gut geht, die Installation abgeschlossen sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige