Am Puls von Microsoft

Spracherkennung in Windows Phone 8.1: Cortana soll Siri das Fürchten lehren

Sprachbefehle kann Windows Phone 8 bereits heute verarbeiten. Anrufe einleiten, SMS diktieren, Sprachsuche – grundlegende Funktionen sind verfügbar. Vom Coolness-Faktor, wie ihn Apple mit Siri bietet, ist das aber noch ein gutes Stück entfernt.
Mit Windows Phone 8.1, mit dem wir voraussichtlich Anfang 2014 rechnen können, soll sich das eventuell ändern. Microsoft arbeitet an einem entsprechenden Feature, und einen Namen soll es angeblich auch schon haben: Cortana.
Halo-Spieler werden die Dame bereits kennen, sie ist eine künstliche Figur aus Microsofts Xbox-Klassiker – das scheint passend gewählt.

Wenn die Funktion genau so sexy wird wie die Dame selbst, dann dürfen wir uns ja auf etwas gefasst machen. Im Juli hatte Stefan Weitz von Bing in einem CNET-Interview gesagt, man sei durchaus schon so weit, etwas auf den Markt zu bringen, was Siri ebenbürtig ist. Aber man wolle erst an die Öffentlichkeit gehen, wenn man etwas Revolutionäres zu bieten hätte, was die Konkurrenz alt aussehen lässt.

Markige Worte, an denen sich Microsoft messen lassen muss, wenn es soweit ist. Zumal man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Leute wie bei Siri sagen “Oh, toll, sehr cool. Ja, nicht ganz perfekt, aber cool”. Bei Microsoft wird traditionell zuerst das Haar in der Suppe gesucht und begründet, warum das mindestens die gesamte Funktion unbrauchbar macht und eventuell sogar den Ruin des gesamten Unternehmens nach sich zieht. Damit muss man wohl leben.

Egal, wie gut oder schlecht die Lösung werden wird – ich denke, ich werde trotzdem nicht anfangen, mit meiner Technik zu sprechen. Ich war allerdings auch mal davon ausgegangen, niemals einen Touchscreen zu benutzen…

via WMPoweruser

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige