Am Puls von Microsoft

Neue Cortana Gerüchte: Hallo, ich heiße Katja und spreche Deutsch – oder auch nicht

Es scheint, als wäre das geleakte SDK von Windows Phone 8.1 so langsam aber sicher ausreichend erforscht. Stattdessen konzentriert man sich nun auf den bzw. die Sprachassistentin Cortana. Da Cortana aber in diesem SDK nicht vertreten ist, gestalten sich die Forschungsarbeiten entsprechend schwierig.
Aus diesem Grund sollte man alle Informationen diesbezüglich mit einer besonderen Vorsicht zur Kenntnis nehmen – es kann sich um Fehlinterpretationen, aber auch um handfeste Fakes handeln, um ein bisschen Aufmerksamkeit auf Webseiten zu lenken, die ein paar Besucher nötig haben.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf werfen wir einen Blick auf die neuesten Informationen, die aktuell durchs Web gehen. So hat die polnische Webseite WPWorld.pl (via WMPowerUser) angeblich heraus gefunden, dass Cortana zwar der Name der Funktion ist, es aber länderspezifische Namen geben soll. In Deutschland soll Cortana nicht Cortana, sondern Katja heißen. Außerdem gibt es auch eine männliche Stimme, die hierzulande Stefan heißen soll.

Wer jetzt denkt ‘Oh Nein, Cortana ist doch aber viel cooler!’ – kein Problem. Denn wenn die Informationen richtig sind, dann sind diese Namen nicht fix, sondern können vom Nutzer beliebig geändert werden. Ihr könnt Cortana also auch Chantal oder Kevin nennen.
Doch nicht nur das – selbst der Standardbefehl, mit dem der Assistent aktiviert wird, ist frei wählbar. Ob ‘Fiffi bei Fuß!’ oder ‘na du mein kleines heißes Windows Phone?’ – der Phantasie wären in diesem Fall keine Grenzen gesetzt.

15 Sprachen vom Start weg?
Es gibt ja das Gerücht, dass Cortana wegen des enormen Funktionsumfangs zunächst nur auf englisch verfügbar sein wird und der Rollout in anderen Sprachen erst im kommenden Jahr beginnt. Die abgeschwächte Form dieses Gerüchts besagt, Cortana käme zwar in mehreren Sprachen, aber z.B. auf Deutsch mit deutlich reduzierter Funktionalität. Ein findiger Detektiv hat im SDK aber nun die entsprechenden Sprachpakete entdeckt – es sind 15 an der Zahl, und Deutsch ist auch dabei. Außerdem sei der Umfang der Befehle in allen Paketen identisch (danke an Johannes von WParea für den Hinweis!).

Also alles gut? Leider nein, denn ich habe in diesem Zusammenhang gestern Abend von einem Entwickler erfahren, dass der selbe Block bereits im SDK von Windows Phone 8 enthalten ist und daher wohl eher weniger etwas mit Cortana zu tun haben wird. Da ich es nicht prüfen kann, gebe ich an dieser Stelle einfach nur wieder, was ich dazu an Infos eingesammelt habe. Wenn Euch das also jemand als untrüglichen Beweis verkaufen möchte, wisst ihr es zumindest ein bisschen besser. Und im folgenden Absatz lauert wieder ein Indiz, welches leider auf das genaue Gegenteil hindeutet.

145 Seiten starkes Dokument soll Cortanas Wortschatz enthüllen
Es ist ein Dokument aufgetaucht, welches angeblich die komplette Cortana-Sprachdatei enthält. Angesichts des Umfangs von 145 Seiten halte ich einen Fake an dieser Stelle für recht unwahrscheinlich. In Umlauf gebracht wurde es über die Facebook-Seite ‘Windows Phone Lovers’, und von dort stammt auch die Information, dass es diese Datei aktuell nur in englischer Sprache gibt. Die Zweifel bleiben also unverändert erhalten.
Schaut man sich die Phrasen in dem Dokument an, so wird klar, dass bei Cortana sehr viel Wert auf persönliche Formulierungen gelegt wird, der Nutzer also möglichst nicht daran denken soll, dass er in Wahrheit mit einem Stück Technik spricht.
Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, denn spätestens jetzt sind wir an dem Punkt, wo man das einfach mal in Aktion sehen muss. Man kann viel Lesen und Schreiben, aber ein solches Feature muss man einfach live erleben, um es wirklich einschätzen zu können. Der Nutzer hobel hat im Forum von TheVerge ein paar Interpretationen einzelner Passagen der Textdatei veröffentlicht – wer möchte, kann dort noch ein bisschen mehr dazu lesen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige